Zum Inhalt springen

UNC Pfad bei gemappten Laufwerken ausblenden


Mr_JxM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage bzgl. des Mappings von Laufwerken via GPO und ihre "Beschriftung".

Zur Situation:
Ich habe Zwei GPOs gebaut, die unsere Laufwerke, die über unseren Fileserver und Produktionsserver laufen, jedem Nutzer der Zugriff auf das bestimme NLW hat, in seinen Explorer mappen.

Frage:
Wieso werden, obwohl beide GPOs 1 zu 1 gleich gebaut sind, unterschiedlich im Explorer bezeichnet oder ist bei mir hier ein kleiner Flüchtigkeitsfehler enthalten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und Lösungsansätze.
Nette Grüße,
Julian

Laufwerk Mapping (File01).png

Prod01 Laufwerkmapping.png

Bearbeitet von Mr_JxM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tratos:

Naja würde mal Tippen wenn er auf einem PC schon das Laufwerk belegt ist durch internes Laufwerk u.a dass er dir dann vielleicht das nächsten freien Laufwerksbuchstaben zuweist. Es heißt ja beginnt mit M:

Das kann gut sein, nur der Buchstabe wird ja bei keinem anderen Laufwerk schon verwendet. 
Es ist ja durch "Verwenden" und dann der Wunschbuchstabe festgelegt.
Eigentlich kann er nicht das nächste freie Laufwerk zuweisen, oder liege ich hier falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich blind oder was genau ist dein Problem?

T:\ wird nicht per GPO verbunden, zumindest sehe ich nichts wo das herkommt und tippe daher auf manuelles Mapping. Da wird man den UNC Pfad immer sehen können.

Z:\ scheint über eine GPO zu kommen, aber nicht über das was hier als Bild angehängt wurde.

vor 6 Stunden schrieb Tratos:

Es heißt ja beginnt mit M:

Nein, tut es nicht. Das ist ein Entweder/Oder Schalter:

grafik.png

"Entweder nimm das nächste freie nach XXX, oder du nimmst M:\ egal was da sonst sein könnte" OP hat hier gesagt "nimm M:\", was in einem professionellen Setting meiner Erfahrung nach zu bevorzugen ist, sonst kommt es beim einen als M:\, beim anderen als O:\ wieder einer hat S:\.. Und dann schicken die Leute Links zu Dateien :D

Neeeneeeneee, viel zu viele Anrufe.

Also, erstmal in die Gruppenrichtlinenverwaltung abbiegen und gaaaaanz runter Scrollen zum Punkt "Group Policy Results Wizard" und ein wenig Zaubern: User und Computer auswählen und sich anzeigen lassen welche Richtlinien nun denn  wirklich gezogen werden. Gerade wenn es mehrere gibt die (quasi) das selbe machen (sollten).

Da kommen manchmal ganz komische Dinge bei raus.

vor 7 Stunden schrieb Mr_JxM:

Ich habe Zwei GPOs gebaut, die unsere Laufwerke, die über unseren Fileserver und Produktionsserver laufen, jedem Nutzer der Zugriff auf das bestimme NLW hat, in seinen Explorer mappen.

Wie?

So wie ich das kenne, werden alle in der GPO aufgelisteten Laufwerke verbunden, und den wirklichen Zugriff regeln die Freigabe- und NTFS-Rechte. Wer keine Rechte hat, hat dann eine Tür ohne Griff.

 

Also bitte noch mal Problem erklären, und alle relevanten Infos, Screenshots von beiden GPOs etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...