Zum Inhalt springen

Feedback Zwischenzeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber nach Anfrage ein Zwischenzeugnis erhalten. Ist jemand von euch mit der Materie vertraut und könnte mir Feedback geben. 

Vielen Dank im voraus. 

 

Herr xxx ist seit dem 01.08.2020 bis heute in unserem Hause beschäftigt. Die xxx ist kommunaler IT-Dienstleister und -Servicebetrieb für die xxx und weitere Kunden.

Zunächst absolvierte er die Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Diese konnte er durch seine besonderen Leistungen verkürzen und erfolgreich abschließen. Im Anschluss an seine Ausbildung wurde er als Systemtechniker für Aufgaben im gesamten Bereichsspektrum Windows-Server, Datenbanken und RZ- Infrastruktur eingesetzt. Diese Aufgaben nahm er mit hohem Einsatz und kontinuierlicher Weiterentwicklung eigener Kompetenzen wahr. Hervorzuheben ist zudem die ei- genverantwortliche Ausübung seiner Tätigkeit auch außerhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten.

Innerhalb seines Aufgabengebietes führte Herr xxx insbesondere folgende Tätigkeiten aus

Microsoft Windows Server 2012-2022 Administration

Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, Gruppenrichtlinien

Microsoft Exchange Administration

Microsoft SQL Administration

Webserver Administration

Fileserver Administration (Struktur, Berechtigungen)

Windows Server Updates Services Administration

Active Directory basierte und öffentliche Zertifikatsverwaltung

Datenschutz und Datensicherheit für Server- und Client-Systeme

Erkennen von Sicherheitslücken und Entwickeln von Gegenmaßnahmen

Implementierung und Administration von Microsoft Bitlocker

Störungsbeseitigung in der IT-Infrastruktur bei Clients und Servern

Zentrale Windows Firewall Konfiguration via Gruppenrichtlinien

Zentrale Druckersteuerung via Gruppenrichtlinien

Administration Matrix42 Empirum Softwarepaketierung

Scripting und Automatisierung via Powershell

Implementation und technische Betreuung diverser Fachverfahren

Virtualisierung mittels Microsoft Hyper-V und VMware ESXI

Administration des zentralen Passwort Speicherdepots (Acebit GmbH PasswordDepot)

Nutzung des IBM Tivoli Storage Managers für File-/Server-Restore 

Monitoring der Serversysteme und Fachverfahren mittels Paessler PRTG

Anwender Support (1st, 2nd und 3rd Level)

Herr xxx hat sich in die ihm jeweils übertragenen Aufgabenfelder schnell eingearbeitet und war jederzeit rege an neuen Technologien interessiert. Sein umfassendes Wissen aufgrund seiner Ausbildung und seinen ergänzenden Qualifikationen hat er unter Berücksichtigung der vereinbarten Ziele optimal in unseren Betrieb eingebracht. Er arbeitet engagiert, mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, äußerst gewissenhaft und zuverlässig.

Herr xxx erfüllt seine Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden ist stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn xxx ausgestellt. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets guten Leistungen und wünschen uns eine noch lange währende Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Zeugnis über Ausbildung und Angestelltenverhältnis gleichzeitig oder nur für das Angestelltenverhältnis, in welches du nach der Ausbildung übernommen wurdest?

Das "bis heute" klingt für mich nach "ob das morgen so sein wird, wissen wir nicht genau", wobei der Rest des Zeugnisses keine weiteren Trigger dieser Art enthält.

Wie @SR2021 schon anmerkte: die endlose Liste kleinteiliger Aufgaben verwundert mich, zumal es "insbesondere folgende Tätigkeiten" sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Ist das ein Zeugnis über Ausbildung und Angestelltenverhältnis gleichzeitig oder nur für das Angestelltenverhältnis, in welches du nach der Ausbildung übernommen wurdest?

Das "bis heute" klingt für mich nach "ob das morgen so sein wird, wissen wir nicht genau", wobei der Rest des Zeugnisses keine weiteren Trigger dieser Art enthält.

Wie @SR2021 schon anmerkte: die endlose Liste kleinteiliger Aufgaben verwundert mich, zumal es "insbesondere folgende Tätigkeiten" sein sollen.

Hallo, 

Ich habe einfach meinen direkten Vorgesetzten nach einem Zwischenzeugnis gebeten ohne das ich irgendwas vorgegeben habe. Ich gehe davon aus dass die das 1zu1 von alten Kollegen kopiert haben. Ich habe 2020 meine Ausbildung begonnen gehabt und habe die im  Januar 2023 abgeschlossen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SR2021:

Hast du auf die Auflistung der ganzen einzelnen Punkte bestanden?
Mir wäre das zu viel klein-klein, alles irgendwie ja doch nur Admin Basics.

Hallo, 

Wie schon oben geantwortet, ich habe einfach nach einem Zwischenzeugnis gebeten. Ich habe gar nichts vorgegeben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch der Wechsel der Zeitform aufgefallen. An der Beurteilung kann ich nichts negatives finden. Die Listenaufzählung mit der extrem langen Liste finde ich in der Form auch ungewöhnlich.

Das man hier keine Trennung zwischen Ausbildungsinhalten und späteren Arbeitsinhalten findet, macht es für spätere Leser schwieriger, sich ein Bild zu machen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tkreutz2:

Mir ist auch der Wechsel der Zeitform aufgefallen. An der Beurteilung kann ich nichts negatives finden. Die Listenaufzählung mit der extrem langen Liste finde ich in der Form auch ungewöhnlich.

Das man hier keine Trennung zwischen Ausbildungsinhalten und späteren Arbeitsinhalten findet, macht es für spätere Leser schwieriger, sich ein Bild zu machen.

Hallo, 

Danke für das Feedback. Ich sage mal so, ich behaupte mal, dass meine Vorgesetzten darin eher weniger geübt sind und mein Amt seit längerer Zeit keinen wirklichen HR-Menschen hat. Die Person die zum um Personal gekümmert hat ist in Pansion und wurde nicht wirklich besetzt. 

Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ximm:

Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? 

Ja, zumindest was die Form angeht würde ich darum bitten, so ein Arbeitszeugniss zeigt ja immer auch ein wenig der Wertschätzung die einem entgegengebracht wird.

Ich würde anpassen lassen:
- Zeitformen
- Zugehörigkeitszeiten (ich gehe davon aus, du hast ein Ausbildungszeugnis? (würde ich getrennt haben wollen)
Dann reicht "arbeitet seit Januar 2023 bei uns im xxx und war vorher als Auszubildender blablabla ..."
- Tätigkeiten würde ich zusammenschrumpfen, am besten dem Schreiber direkte Vorgaben machen was du überhaupt tust und was davon wichtig ist. (macht es ihm auch einfacher)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ximm:

Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? 

SR2021 war schneller, würde es aber der Form halber auch korrigieren lassen, hinterher ärgert man sich sonst nur, wenn man es nicht getan hat und später nicht mehr dazu gekommen ist.

Ich wollte noch den Tipp geben, das es ein ehemaliges HR Forum von Xing bei LinkedIN gibt. Hier suchen nach der Gruppe "Bewerbung & Recruiting", dort sind auch HRler, die ggf. gerne weiter helfen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis (siehe auch) für das Ende deiner Ausbildung. Und für deine Arbeit als Fachkraft forderst du ein Zwischenzeugnis an (das geht los ab dem Zeitpunkt deiner Tätigkeit als Fachkraft). Ich würde das auf keinen Fall mischen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...