Ximm Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober Hallo, ich habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber nach Anfrage ein Zwischenzeugnis erhalten. Ist jemand von euch mit der Materie vertraut und könnte mir Feedback geben. Vielen Dank im voraus. Herr xxx ist seit dem 01.08.2020 bis heute in unserem Hause beschäftigt. Die xxx ist kommunaler IT-Dienstleister und -Servicebetrieb für die xxx und weitere Kunden. Zunächst absolvierte er die Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Diese konnte er durch seine besonderen Leistungen verkürzen und erfolgreich abschließen. Im Anschluss an seine Ausbildung wurde er als Systemtechniker für Aufgaben im gesamten Bereichsspektrum Windows-Server, Datenbanken und RZ- Infrastruktur eingesetzt. Diese Aufgaben nahm er mit hohem Einsatz und kontinuierlicher Weiterentwicklung eigener Kompetenzen wahr. Hervorzuheben ist zudem die ei- genverantwortliche Ausübung seiner Tätigkeit auch außerhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten. Innerhalb seines Aufgabengebietes führte Herr xxx insbesondere folgende Tätigkeiten aus Microsoft Windows Server 2012-2022 Administration Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, Gruppenrichtlinien Microsoft Exchange Administration Microsoft SQL Administration Webserver Administration Fileserver Administration (Struktur, Berechtigungen) Windows Server Updates Services Administration Active Directory basierte und öffentliche Zertifikatsverwaltung Datenschutz und Datensicherheit für Server- und Client-Systeme Erkennen von Sicherheitslücken und Entwickeln von Gegenmaßnahmen Implementierung und Administration von Microsoft Bitlocker Störungsbeseitigung in der IT-Infrastruktur bei Clients und Servern Zentrale Windows Firewall Konfiguration via Gruppenrichtlinien Zentrale Druckersteuerung via Gruppenrichtlinien Administration Matrix42 Empirum Softwarepaketierung Scripting und Automatisierung via Powershell Implementation und technische Betreuung diverser Fachverfahren Virtualisierung mittels Microsoft Hyper-V und VMware ESXI Administration des zentralen Passwort Speicherdepots (Acebit GmbH PasswordDepot) Nutzung des IBM Tivoli Storage Managers für File-/Server-Restore Monitoring der Serversysteme und Fachverfahren mittels Paessler PRTG Anwender Support (1st, 2nd und 3rd Level) Herr xxx hat sich in die ihm jeweils übertragenen Aufgabenfelder schnell eingearbeitet und war jederzeit rege an neuen Technologien interessiert. Sein umfassendes Wissen aufgrund seiner Ausbildung und seinen ergänzenden Qualifikationen hat er unter Berücksichtigung der vereinbarten Ziele optimal in unseren Betrieb eingebracht. Er arbeitet engagiert, mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, äußerst gewissenhaft und zuverlässig. Herr xxx erfüllt seine Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden ist stets einwandfrei. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn xxx ausgestellt. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets guten Leistungen und wünschen uns eine noch lange währende Zusammenarbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) Seit wann bist du Fachkraft? Das ist wichtig. So lese ich das du 2020 Azubi warst. Per se lese ich das als gut. Bearbeitet 14. Oktober von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober Hast du auf die Auflistung der ganzen einzelnen Punkte bestanden? Mir wäre das zu viel klein-klein, alles irgendwie ja doch nur Admin Basics. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober Ist das ein Zeugnis über Ausbildung und Angestelltenverhältnis gleichzeitig oder nur für das Angestelltenverhältnis, in welches du nach der Ausbildung übernommen wurdest? Das "bis heute" klingt für mich nach "ob das morgen so sein wird, wissen wir nicht genau", wobei der Rest des Zeugnisses keine weiteren Trigger dieser Art enthält. Wie @SR2021 schon anmerkte: die endlose Liste kleinteiliger Aufgaben verwundert mich, zumal es "insbesondere folgende Tätigkeiten" sein sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ximm Geschrieben 14. Oktober Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober vor 12 Minuten schrieb allesweg: Ist das ein Zeugnis über Ausbildung und Angestelltenverhältnis gleichzeitig oder nur für das Angestelltenverhältnis, in welches du nach der Ausbildung übernommen wurdest? Das "bis heute" klingt für mich nach "ob das morgen so sein wird, wissen wir nicht genau", wobei der Rest des Zeugnisses keine weiteren Trigger dieser Art enthält. Wie @SR2021 schon anmerkte: die endlose Liste kleinteiliger Aufgaben verwundert mich, zumal es "insbesondere folgende Tätigkeiten" sein sollen. Hallo, Ich habe einfach meinen direkten Vorgesetzten nach einem Zwischenzeugnis gebeten ohne das ich irgendwas vorgegeben habe. Ich gehe davon aus dass die das 1zu1 von alten Kollegen kopiert haben. Ich habe 2020 meine Ausbildung begonnen gehabt und habe die im Januar 2023 abgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ximm Geschrieben 14. Oktober Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober vor 21 Minuten schrieb SR2021: Hast du auf die Auflistung der ganzen einzelnen Punkte bestanden? Mir wäre das zu viel klein-klein, alles irgendwie ja doch nur Admin Basics. Hallo, Wie schon oben geantwortet, ich habe einfach nach einem Zwischenzeugnis gebeten. Ich habe gar nichts vorgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) Mir ist auch der Wechsel der Zeitform aufgefallen. An der Beurteilung kann ich nichts negatives finden. Die Listenaufzählung mit der extrem langen Liste finde ich in der Form auch ungewöhnlich. Das man hier keine Trennung zwischen Ausbildungsinhalten und späteren Arbeitsinhalten findet, macht es für spätere Leser schwieriger, sich ein Bild zu machen. Bearbeitet 14. Oktober von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ximm Geschrieben 14. Oktober Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober vor 6 Minuten schrieb tkreutz2: Mir ist auch der Wechsel der Zeitform aufgefallen. An der Beurteilung kann ich nichts negatives finden. Die Listenaufzählung mit der extrem langen Liste finde ich in der Form auch ungewöhnlich. Das man hier keine Trennung zwischen Ausbildungsinhalten und späteren Arbeitsinhalten findet, macht es für spätere Leser schwieriger, sich ein Bild zu machen. Hallo, Danke für das Feedback. Ich sage mal so, ich behaupte mal, dass meine Vorgesetzten darin eher weniger geübt sind und mein Amt seit längerer Zeit keinen wirklichen HR-Menschen hat. Die Person die zum um Personal gekümmert hat ist in Pansion und wurde nicht wirklich besetzt. Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober vor 28 Minuten schrieb Ximm: Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? Ja, zumindest was die Form angeht würde ich darum bitten, so ein Arbeitszeugniss zeigt ja immer auch ein wenig der Wertschätzung die einem entgegengebracht wird. Ich würde anpassen lassen: - Zeitformen - Zugehörigkeitszeiten (ich gehe davon aus, du hast ein Ausbildungszeugnis? (würde ich getrennt haben wollen) Dann reicht "arbeitet seit Januar 2023 bei uns im xxx und war vorher als Auszubildender blablabla ..." - Tätigkeiten würde ich zusammenschrumpfen, am besten dem Schreiber direkte Vorgaben machen was du überhaupt tust und was davon wichtig ist. (macht es ihm auch einfacher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Ximm: Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? SR2021 war schneller, würde es aber der Form halber auch korrigieren lassen, hinterher ärgert man sich sonst nur, wenn man es nicht getan hat und später nicht mehr dazu gekommen ist. Ich wollte noch den Tipp geben, das es ein ehemaliges HR Forum von Xing bei LinkedIN gibt. Hier suchen nach der Gruppe "Bewerbung & Recruiting", dort sind auch HRler, die ggf. gerne weiter helfen. Bearbeitet 14. Oktober von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) Du willst ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis (siehe auch) für das Ende deiner Ausbildung. Und für deine Arbeit als Fachkraft forderst du ein Zwischenzeugnis an (das geht los ab dem Zeitpunkt deiner Tätigkeit als Fachkraft). Ich würde das auf keinen Fall mischen. Bearbeitet 14. Oktober von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober vor 6 Stunden schrieb Ximm: Sollte/Kann ich um Nachbesserung bitten oder sollte ich es lassen? Ja. Zwingend zwei separate Zeugnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5T33Z0 Geschrieben 18. Oktober Teilen Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Die relevanten Aussagen sind diese: Zitat Herr xxx erfüllt seine Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden ist stets einwandfrei. "vollste Zufriedenheit" = "sehr gut" (Note 1) "Verhalten stets einwandfrei" = "vorbildlich" (Note 1) Bei Arbeitszeugnissen immer die Adverben beachten – sie "codieren" quasi die Beurteilung Bearbeitet 18. Oktober von 5T33Z0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.