Zum Inhalt springen

Reichen meine Projektvorschläge für die FiSi-Abschlussprüfung an Komplexität?


tripler

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker für Systemintegration zu planen, und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob meine Vorschläge komplex genug sind bzw. ob sie so durchgehen könnten.

1.: Entwicklung einer isolierten Testumgebung mit Active Directory für die IT-Ausbildung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer vollständig isolierten Testumgebung, in der Nachwuchskräfte (Azubis, Umschüler, Werkstudenten) die tägliche Arbeit in der IT-Service-Abteilung simulieren können. Diese Umgebung wird ein Active Directory (AD) enthalten, in dem fiktive Benutzer und Organisationseinheiten angelegt sind, um typische Aufgaben wie Passwortzurücksetzungen, Softwarezuweisungen und das Verschieben von Benutzerkonten zwischen verschiedenen Behörden zu üben.

2.: Implementierung eines Open-Source Wissensmanagement-Tools für Azubis und neue Mitarbeiter

 

Ziel des Projekts ist es, ein Open-Source Wissensmanagement-Tool auf einem lokalen Server zu implementieren, um eine zentrale Plattform zur Bereitstellung von Tutorials, Anleitungen und Informationen für neue Mitarbeiter und Auszubildende (Azubis) bereitzustellen. Die Plattform soll leicht zugänglich, skalierbar und sicher sein, um den Wissenstransfer im Unternehmen effizient zu gestalten.

 

Und wenn nicht, habt ihr Vorschläge, wie ich diese beiden Projektideen erweitern könnte, damit sie den Anforderungen für ein FiSi-Abschlussprojekt entsprechen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Normalerweise erwarten die Prüfer, dass die Projekte eine gute Mischung aus Planung, Umsetzung, Dokumentation und vielleicht auch ein wenig wirtschaftlichem oder rechtlichem Hintergrund bieten. Hier sind einige Gedanken zu beiden Projekten sowie Vorschläge zur Erweiterung, um die Komplexität und den Umfang zu erhöhen.

Virtualisierung: Die Testumgebung könnte virtualisiert werden, z.B. mit Hyper-V oder VMware. Dadurch könntest du auch die Konfiguration der virtuellen Netzwerke und die Implementierung von Snapshots zur Wiederherstellung der Testumgebung nach Fehlversuchen einbauen.

Automatisierung: Du könntest überlegen, einen automatisierten Rollout der Testumgebung zu implementieren, z.B. durch Skripte (PowerShell, Ansible) oder Vorlagen, die es ermöglichen, die Umgebung bei Bedarf schnell neu aufzusetzen.

Monitoring: Du könntest ein Monitoring-System (wie z.B. Zabbix oder Nagios) einbinden, das die Testumgebung überwacht und Protokolle erstellt, sodass man nach jeder Testphase eine Auswertung vornehmen kann.

Dokumentation und Schulung: Das Projekt könnte auch die Erstellung einer Schulungsdokumentation oder eines Simulationshandbuchs beinhalten, damit die Anwender (Azubis) effizient mit der Testumgebung arbeiten können.
 

Anpassung und Erweiterung: Anstatt nur eine Standardinstallation vorzunehmen, könntest du das Open-Source-Tool an die Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen. Dies könnte z.B. das Anpassen der Benutzerrollen, der Benutzeroberfläche oder auch das Erstellen von speziellen Plugins oder Modulen beinhalten.

Schnittstellen: Integriere das Wissensmanagement-System mit anderen bestehenden Systemen wie z.B. Active Directory zur Benutzerverwaltung oder einem Ticketsystem (z.B. OTRS), um Informationen nahtlos zu verknüpfen und einen Single-Sign-On (SSO) zu ermöglichen.

Backup und Redundanz: Implementiere ein ausgeklügeltes Backup- und Wiederherstellungssystem für das Tool, das sicherstellt, dass alle Daten redundant gespeichert sind und im Falle eines Systemausfalls schnell wiederhergestellt werden können.

Skalierbarkeit: Du könntest das System auf Skalierbarkeit prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um das System für eine größere Benutzeranzahl fit zu machen. Dies könnte z.B. die Verteilung auf mehrere Server beinhalten.

Sicherheit: Implementiere Sicherheitsmaßnahmen wie HTTPS, Benutzerberechtigungen, Zugriffsprotokollierung und Datenschutzkonzepte (wie DSGVO-konforme Speicherung von Benutzerdaten).

Nutzungs-Tests: Führe Nutzertests durch, um die Benutzerfreundlichkeit zu überprüfen, und optimiere die Benutzeroberfläche des Tools basierend auf dem Feedback.

 


Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Anregungen ein paar Ideen geben.
Wie gesagt, ich bin auch erst seit Juni ungefähr frisch ausgelernt und kenne das Problem zu gut :D.

Mal schauen was die "älteren" Mitglieder hierzu sagen.

Nette Grüße,
Julian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rradu:

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker für Systemintegration zu planen, und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob meine Vorschläge komplex genug sind bzw. ob sie so durchgehen könnten.

1.: Entwicklung einer isolierten Testumgebung mit Active Directory für die IT-Ausbildung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer vollständig isolierten Testumgebung, in der Nachwuchskräfte (Azubis, Umschüler, Werkstudenten) die tägliche Arbeit in der IT-Service-Abteilung simulieren können. Diese Umgebung wird ein Active Directory (AD) enthalten, in dem fiktive Benutzer und Organisationseinheiten angelegt sind, um typische Aufgaben wie Passwortzurücksetzungen, Softwarezuweisungen und das Verschieben von Benutzerkonten zwischen verschiedenen Behörden zu üben.

2.: Implementierung eines Open-Source Wissensmanagement-Tools für Azubis und neue Mitarbeiter

Ziel des Projekts ist es, ein Open-Source Wissensmanagement-Tool auf einem lokalen Server zu implementieren, um eine zentrale Plattform zur Bereitstellung von Tutorials, Anleitungen und Informationen für neue Mitarbeiter und Auszubildende (Azubis) bereitzustellen. Die Plattform soll leicht zugänglich, skalierbar und sicher sein, um den Wissenstransfer im Unternehmen effizient zu gestalten.

Und wenn nicht, habt ihr Vorschläge, wie ich diese beiden Projektideen erweitern könnte, damit sie den Anforderungen für ein FiSi-Abschlussprojekt entsprechen?

Klingt beides nach Arbeitsaufträgen.

Alleine, weil du keine kaufmännischen Entscheidungen fällst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Projektarbeit muss mit eigenen Entscheidungen zusammenhängen. Wenn du am Ende nur X installierst und alles nach Angaben machst, entscheidest du nix selbst.

Alleine die wirtschaftliche Betrachtung ist halt mit Entscheidungen verknüpft.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...