Zum Inhalt springen

Als IT-ler in den ÖD verbeamtung möglich?


ocseolbap

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit einem Einstieg in den ÖD. Ich weiß das hier einige im Forum auch im ÖD arbeiten. Weiß einer eventuell wie die Chancen stehen verbeamtet zu werden? 

Meistens sind die Stellen nach TvÖD ausgeschrieben was nicht so ganz attraktiv wirkt für mich wenn ich es im Entgeltrechner ausrechne. Eine Stelle mit der Option auf verbeamtung wäre für mich viel interessanter nur steht in den meisten Stellenanzeigen nichts davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das so das eigentlich keiner verbeamtet ist. Hier (Ortenaukreis - Schwarzwald) wäre es möglich an einer Hochschule ein Jahr digitales Verwaltungsmanagement zu machen(meine auch bezahlt?), danach wäre man beamte. Das ist so ein Angebot von der Hochschule. Ob das in deiner Nähe auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Damit könnte man dann theoretisch auch in der IT anfangen. 

Bearbeitung: man bekommt während der Hochschulzeit monatlich 1400€ (brutto oder netto keine Ahnung) vom Land Baden-Württemberg.

Bearbeitet von Kiyori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bei uns gibt es auch nur vereinzelt sehr alte Kollegen die verbeamtet sind. Mir wurde erzählt, dass sie die Zahl der Beamten verringern wollen und das man bei uns in der IT nicht mehr verbeamtet wird. 

Bearbeitet von Ximm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Obergrenze beim Alter, im ÖD wird schon sehr selten noch einer verbeamtet, da musste schon sehr mächtige Chefs haben die das Begründet durchboxen. Es besteht aber wie bereits beschrieben auch als Quereinsteig die Möglichkeit Lehrer zu werden, auch an Berufsschulen soll es noch die Möglichkeit geben die Verbeamtung zu bekommen. Bundeswehr dürfte das wohl auch noch in ihrer Zivilen Laufbahn ermöglichen, vielleicht auch noch ein paar größere Städte in denen ihrer Verwaltung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ocseolbap:

Weiß einer eventuell wie die Chancen stehen verbeamtet zu werden? 

Bei mir wäre das theoretisch damals möglich gewesen, wenn ich nach der Ausbildung ein Studium zum "Verwaltungsinformatiker" angefangen hätte. Ansonsten gibt es da, meines Wissens nach, nahezu 0 Möglichkeit. Ein paar Grundvoraussetzungen dafür gibt es ja sowieso. Wenn ich das noch korrekt im Kopf habe war das Vorbereitungszeit (je nach Dienstgrad 2-4 Jahre) und dann Beamter auf Probe (auch nochmal 2-3 Jahre). Das können evtl. unsere Lehrer (evtl. @skylake ???) besser beantworten. 

Die Frage ist ja auch, was erhoffst du dir von der Verbeamtung? Rein monetäre Vorteile?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...