IT_Help Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Hallo zusammen, da ich relativ neu in der IT Welt bin würde ich mal um Hilfe bitten. Ich möchte mir einen ersten eigenen kleinen Server bauen. Was würdet ihr mir hierbei empfehlen? Am Besten relativ kostengünstig und was man wirklich benutzen kann (eventuell im privaten Gebrauch). Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Wofür soll der Server denn genutzt werden? Ein Server kann auch ein normaler PC sein. Du könntest je nach Anwendung anfangen mit einer Virtuellen Maschine auf deinem PC und da erstmal rumprobieren. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiaMuh Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Am kostengünstigsten wäre ein Raspberry Pi, aber da kommt es echt darauf an, was du vorhast. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aeropsia Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober Es gibt Einsteiger-Angebote für vServer bei 1blu: https://www.1blu.de/server/vserver/ allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober vor 39 Minuten schrieb IT_Help: Was würdet ihr mir hierbei empfehlen? Am Besten relativ kostengünstig und was man wirklich benutzen kann (eventuell im privaten Gebrauch). Kommt halt immer so ein wenig darauf an, was du damit vor hast. Generell für die ersten Schritte würde ich auf Server setzen, bei denen die Generation lange im Feld genutzt wurde und die relativ weit verbreitet waren. Spontan würde ich sagen DL380 Gen7 (HPE) oder RX300 S6(Fujitsu), die gibt es bei Ebay und Co für kleines Geld, sind gut dokumentiert, haben eine große Palette an optionalen Komponenten für alles mögliche und eine softwareseitige, breite Kompatibilität. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aeropsia Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober @SR2021 Da musst du dann aber aufpassen, ob die CPU auch alle Funktionen unterstützt, die du so verwenden willst. Hatte den Spaß nämlich schon mit einem Datenbanksystem (MongoDB), dass das nicht funktionieren wollte, weil eine Befehlssatzerweiterung (AVX) nicht unterstützt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diskettenstanzer Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober vor 17 Minuten schrieb SR2021: Spontan würde ich sagen DL380 Gen7 (HPE) oder RX300 S6(Fujitsu), die gibt es bei Ebay und Co für kleines Geld, Spontan würde ich sagen, dass .an so etwas nicht zu Hause betreiben kann ohne mit den Nachbarn Ärger zu bekommen. Beim Bootvorgang übertönenen die jeden Staubsauger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aeropsia Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) Du hast keinen Standmixer, oder? 😅 Bearbeitet 21. Oktober von mapr Asura reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober vor 4 Minuten schrieb Aeropsia: Hatte den Spaß nämlich schon mit einem Datenbanksystem (MongoDB), dass das nicht funktionieren wollte, weil eine Befehlssatzerweiterung (AVX) nicht unterstützt wurde. Deshalb ja auch die Einschränkung vor 26 Minuten schrieb SR2021: Kommt halt immer so ein wenig darauf an, was du damit vor hast. Aber das Anliegen des TE's wird sich wohl eher auf die Basis beschränken 😉 vor einer Stunde schrieb IT_Help: Ich möchte mir einen ersten eigenen kleinen Server bauen. Was würdet ihr mir hierbei empfehlen? Am Besten relativ kostengünstig und was man wirklich benutzen kann (eventuell im privaten Gebrauch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Diskettenstanzer: Spontan würde ich sagen, dass .an so etwas nicht zu Hause betreiben kann ohne mit den Nachbarn Ärger zu bekommen. Beim Bootvorgang übertönenen die jeden Staubsauger. Sehe ich nicht so, meiner Meinung nach sind die 2U Varianten da ziemlich human. Da sind die 1u Pizzaschachteln ein ganz anderes Kaliber. Bearbeitet 21. Oktober von SR2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Oktober Teilen Geschrieben 21. Oktober könnt Ihr bitte vor weiteren Kommentaren zumindest eine! Antwort des TE abwarten ? allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.