KomischerKautz2 Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker abgeschlossen und vom Staat ein Weiterbildungsstipendium erhalten. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung. Kurze Info: Ich studiere bereits berufsbegleitend Informatik und werde Anfang 2026 mein Studium abschließen, um im selben Jahr meinen Master zu beginnen. Mein Plan war es, die Fördermittel zu nutzen, um das Masterstudium zu finanzieren (die Kosten für den Bachelor werden bereits von meinem Unternehmen getragen). Hier beginnt jedoch mein Dilemma: Ich erhalte die Förderung von Anfang 2025 bis Ende 2027. Da ich erst am 1. September 2026 mit dem Masterstudium beginne, habe ich vorher keine Möglichkeit, das Geld zu verwenden. Für das Jahr 2025 würden daher ein Viertel des Fördertopfes flöten gehen, da ich diese Mittel in dem Jahr nicht genutzt hätte. Mein Plan war es, mich nach dem Bachelor in Richtung Data Science und KI weiterzubilden (am liebsten in Richtung AI Engineer, wobei auch der Master auf KI ausgerichtet ist). Ich habe überlegt, das Fördergeld zu nutzen, um vorher schon einmal Expertise in diesem Bereich aufzubauen. Die IHK bietet einige KI-Lehrgänge an (KI-Manager, KI-Spezialist usw.), aber nach den Erklärungen und Kursinhalten werde ich nur stutzig, weil diese sehr oberflächlich geschrieben worden sind und das Beratungsgespräch mit dem Ansprechpartner war auch nicht gerade gut. Auch die IU Akademie bietet einige Weiterbildungskurse an, an denen ich interessiert bin, jedoch hat die IU keinen besonders guten Ruf. Falls jemand Ideen hat, was ich mit dem Geld sinnvoll machen kann, wäre ich sehr dankbar. Gleichzeitig würde ich mich über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die eventuell einen der folgenden Lehrgänge bei der IHK absolviert haben: -> KI-Manager -> KI-Spezialist für Business Analytics -> Data Analyst Gruß und vielen Dank im Voraus! Bearbeitet 23. Oktober von KomischerKautz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.