Zum Inhalt springen

IHK Bachelor Professional in IT (neu) vs. IT Operative Professionals (alt)

Mr.Nice-Guy

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kurz zu mir: Ich habe Anfang des Jahres meine Ausbildung als FiS abgeschlossen und möchte nun durch eine Fortbildung das DQR-Niveau 6 erreichen.

Die IHK bietet derzeit die Weiterbildung zum Operative Professional an. Nach einem Gespräch mit der IHK heute erfuhr ich, dass ich mich noch bis zum 01.11.2024 für diese Fortbildung anmelden könnte. Danach wird sie eingestellt und durch den neuen Abschluss Bachelor Professional in IT ersetzt. Grund dafür ist die Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems (IT-WBS), die ab dem 01.11.2024 in Kraft tritt.

Das Ganze erinnert an die Umstellung der Ausbildungsordnungen (AO2020). Im Telefonat wurde mir gesagt, dass es aktuell noch keine Rahmenlehrpläne oder detaillierte Informationen zu der neuen Weiterbildung gibt, da selbst die IHK von "oben" noch keine genauen Angaben weitergegeben hat.

Nun stellt sich für mich die Frage: Sollte ich die Fortbildung zum Operative Professional noch anfangen, oder wäre der neue Abschluss, der Bachelor Professional in IT, vorteilhafter? Wird dieser Abschluss mir einen echten Bachelor-Titel verleihen? Leider finde ich nur wenige Informationen zur neuen Fortbildung vor allem über den zu erwerbenden Abschluss und bin unsicher, welchen formalen Abschluss man am Ende tatsächlich erhält.

Da ich im öffentlichen Dienst tätig bin, wäre das für mich besonders relevant: IHK-Abschlüsse gelten zwar als gleichwertig zum Bachelor (DQR-Niveau 6), sind jedoch nicht gleichartig. Für eine Verbeamtung könnte dies problematisch sein, da der Operative Professional als nicht-akademischer Abschluss erfahrungsgemäß nicht anerkannt wird.

Hat jemand von euch mehr Informationen oder sogar schon Erfahrungen mit diesem Thema? Es gab wohl bereits erste Infoveranstaltungen, die ich leider verpasst habe. Ich frage mich, ob ich die Fortbildung jetzt noch beginnen sollte (es würde mir zeitlich auch gerade sehr gut passen), da sich an der Anerkennung nichts ändert?, oder ob es sinnvoller wäre, auf den neuen Abschluss zu warten, wenn dieser höherwertiger ist.

Bearbeitet von Mr.Nice-Guy

• Mr.Nice-Guy änderte den Titel in IHK Bachelor Professional in IT (neu) vs. IT Operative Professionals (alt)
vor 3 Stunden schrieb Mr.Nice-Guy:

Sollte ich die Fortbildung zum Operative Professional noch anfangen, oder wäre der neue Abschluss, der Bachelor Professional in IT, vorteilhafter?

Hast du diese Webseite schon besucht und dir alles durchgelesen?
https://www.bibb.de/de/189508.php

Für mich käme nur der Bachelor Professional in frage und nicht mehr der Operative Professional.

vor 3 Stunden schrieb Mr.Nice-Guy:

Wird dieser Abschluss mir einen echten Bachelor-Titel verleihen?

Nein!

Und für den öffentlichen Dienst bringt dir das auch nichts.
Der DQR ist ein Papiertiger und gehört in den Papierkorb.
Oder in IT-Sprache ausgedrückt:
DQR > /dev/null

Wow, das heißt jemand mit abgeschlossener Prüfung in Fortbildungsstufe 1 kann sich dann nach außen hin präsentieren als:

"Geprüfter Berufsspezialist für...[Fachrichtung]"

Na wenn da mal nicht die (IT-)Personalverantwortlichen in den Firmen lachend vom Stuhl fallen...

vor 3 Stunden schrieb mlwhoami:

Na wenn da mal nicht die (IT-)Personalverantwortlichen in den Firmen lachend vom Stuhl fallen...

Warum? Fortbildung ist Fortbildung, wenn da jemand lacht ist diese Stelle fehlbesetzt. Zusätzlich bewirbt sich niemand als "Fachinformatiker für XY" oder dann als "Berufsspezialist für XY", sondern als Systemadmin für XY oder Entwickler (oder noch anderes, du weißt sicherlich, wo ich drauf hinaus will)

Ob die Fortbildung dann Vorteile zur erwünschten Stelle bringt, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Ein Studium hilft dir auch nicht bei jedem Job, weil es häufig komplett daneben lehrt und höchstens die Grundlagen sinnvoll sind. Also ein klassisches Kommt-drauf-an.

Es gibt auch eine Weiterbildung in IT-Projekt und Prozessmanagement an der Hochschule Augsburg. Man nimmt da 3 Semester an nem Masterstudiengang teil und bekommt dann ein Zertifikat. Dadurch, dass das Ganze an einer Hochschule stattfindet, findet es im ÖD z.B. mehr Akzeptanz (müsste man halt mit seinem Arbeitgeber abklären). Es nehmen auch einige aus anderen Bundesländern remote teil. Man hat jedes Semester jedoch eine schriftliche Klausur zu der man anreisen muss. Teilweise übernehmen die Unternehmen auch die Semestergebühren und Reisekosten, ist halt Verhandlungssache. Ich bin jetzt im letzten Semester und finde es top. 

Quelle: https://www.tha.de/Informatik/it-pm-z.html

Bearbeitet von Carsonzz

Abschluss oder Weiterbildung ist immer etwas was man benötigt. Und besser man hat etwas vorzuweisen als 20 Jahre nur den Facharbeiterbrief zu besitzen. Späterstens bei einem Job wechsel holt man halt seine Unterlagen wieder hervor und hat hier dann damit den Nachweis das man sich selber weitergebildet hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...