Malgus Geschrieben Montag um 16:40 Teilen Geschrieben Montag um 16:40 Hallo zusammen, ich habe vor etwa drei Monaten meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und bin aktuell auf der Suche nach passenden Weiterbildungen. Zurzeit arbeite ich im Bereich der SAP-Entwicklung und programmiere kleinere Anwendungen in ABAP (Inhouse). Nun bin ich unsicher, welche Weiterbildung am besten zu mir passt, und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren: Welche Weiterbildungen habt ihr gemacht, und wie sinnvoll waren diese für eure Karriere? Momentan überlege ich zwischen folgenden Möglichkeiten: - Ein Bachelorstudium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik - Eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker oder staatlich geprüften Betriebswirt Eigentlich zieht mich der Bachelor in Wirtschaftsinformatik besonders an. Allerdings frage ich mich, ob ich das Studium wirklich durchhalte – und ob ein Bachelorabschluss heutzutage noch den Stellenwert hat, den er früher einmal hatte. Ich freue mich auf eure Ratschläge und danke euch schon jetzt für eure Unterstützung! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stan1k Geschrieben Montag um 21:36 Teilen Geschrieben Montag um 21:36 Mein FIAE Abschluss liegt über 2 Jahre zurück, aber ich stand/stehe vor einer ähnlichen Situation. Ich wollte mich unbedingt weiterbilden, jedoch am liebsten berufsbegleitend. Auch wenn ein Studium Abschluss am meisten Anerkennung hat wollte ich den Stress und die Zeit (mind. 3 Jahre für Bachelor) nicht eingehen. Deshalb habe ich mich für die IHK IT Projektleiter Weiterbildung entschieden. Die deckt genau meine Interessen ab und mit dem Weiterbildungsstipendium kann ich sie fast komplett finanzieren. Online gibt es einige Anbieter, jedoch wollte ich auch vor Ort Tage haben und glücklicherweise bietet in meiner Gegend die IHK Heilbronn sowas an. Der Kurs startet erst in 2 Wochen, deshalb kann ich dir noch nicht sagen wie gut er mir gefällt und was er mich fachlich bringt. Ich kann gerne im Nachinein ein Fazit ziehen. Ich hoffe meine Einblicke helfen dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung. Budspencer, jondoe11 und Malgus reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben Dienstag um 07:36 Teilen Geschrieben Dienstag um 07:36 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Malgus: und ob ein Bachelorabschluss heutzutage noch den Stellenwert hat, den er früher einmal hatte for what it's worth: Bätscheler heißt auf deutsch übersetzt Junggeselle. Früher haben wir in Deutschland noch Diplom-Ingenieure , -Informatiker und -Physiker ausgebildet ... außerdem vergibt jede Feldwaldwiesen FH mittlerweile Bätschelers in so "anspruchsvollen" Studiengängen wie Media Studies... Und auch irgendwelche BWL-X Bätschelers werden mittlerweile inflationär vergeben. Bearbeitet Dienstag um 07:42 von Parser added info seb124 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben Dienstag um 07:57 Teilen Geschrieben Dienstag um 07:57 vor 15 Stunden schrieb Malgus: Zurzeit arbeite ich im Bereich der SAP-Entwicklung und programmiere kleinere Anwendungen in ABAP (Inhouse). Nun bin ich unsicher, welche Weiterbildung am besten zu mir passt, und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren: Welche Weiterbildungen habt ihr gemacht, und wie sinnvoll waren diese für eure Karriere? Momentan überlege ich zwischen folgenden Möglichkeiten: - Ein Bachelorstudium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik - Eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker oder staatlich geprüften Betriebswirt Die erste Frage ist doch, wo willst du langfristig hin? Und was erhoffst du dir duch die Weiterbildung? Ich bin SAP Beraterin. Habe auch als ABAP Entwicklerin gestartet. Prinzipiell war mein fehlendes Studium noch nie ein Problem. Allerdings gibt es natürlich Unternehmen, die sehr großen Wert auf ein Studium legen. Ist immer die Frage, ob man da hin möchte und in entsprechende Positionen. Ich für meinen Teil habe letztes Jahr ein berufsbegleitendes Studium angefangen. Zum einen, weil ich das Thema sehr spannend finde, zum anderen, weil ich denke, dass es mir als Führungskraft persönlich etwas bringt. Zum anderen aber auch, weil es eventuell mal Türöffner sein kann und ich nicht genau weiß, wohin meine Reise geht. In meinem Studiengang (Wirtschaftspsychologie) sitzen einige andere, die einen Betriebswirt gemacht haben. Die damit aber an ihre Grenzen gestoßen sind. Vorteil ist, dass dir je nach Studiengang evtl. einiges angerechnet werden kann. Ich persönlich würde keine Weiterbildung machen, die mir nur auf dem Papier etwas bringt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Malgus und Stan1k reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malgus Geschrieben Dienstag um 12:34 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 12:34 Erstmal danke für eure Antworten! vor 3 Stunden schrieb neinal: Die erste Frage ist doch, wo willst du langfristig hin? Und was erhoffst du dir duch die Weiterbildung? Also grundsätzlich erhoffe ich mir durch die Weiterbildung einen monetären Vorteil. Außerdem möchte die Prozesse im Unternehmen und die der Fachbereiche besser verstehen können und dadurch eigenständiger arbeiten und langfristig in eine beratende Funktion übergehen. vor 4 Stunden schrieb neinal: Ich persönlich würde keine Weiterbildung machen, die mir nur auf dem Papier etwas bringt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Da bin ich der gleichen Meinung. Also das Gelernte sollte mir auch im Beruf etwas nützen. vor 14 Stunden schrieb Stan1k: Ich wollte mich unbedingt weiterbilden, jedoch am liebsten berufsbegleitend. Auch wenn ein Studium Abschluss am meisten Anerkennung hat wollte ich den Stress und die Zeit (mind. 3 Jahre für Bachelor) nicht eingehen. Geht mir ähnlich, weshalb ich den Betriebswirt auf Abendschule auch interessant finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BldyMary Geschrieben Dienstag um 13:08 Teilen Geschrieben Dienstag um 13:08 Ich besuche seid dem Sommer die Abendschule zur staatlich geprüften Informatikerin. In meiner Klasse sind einige Fachinformatiker AE / SI und Systemelektroniker. Bis jetzt macht es mir viel Spaß und kann es weiterempfehlen. Malgus und Stan1k reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.