Zum Inhalt springen
  • 0

Fragen bezüglich UML Anwendungsfalldiagrammen

Kratos2527

Frage

Moin, ich sitze gerade daran, ein Use-Case Diagramm zu erstellen und hänge etwas fest. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Konkret ist meine Frage: Wie werden Anwendungsfälle, die von der Anwendung selbst automatisch durchgeführt werden, dargestellt.

Zum Beispiel folgende Anforderungen:

Anforderung 1:
Die Anwendung muss ein CSV-Import bereitstellen, mit dem neue oder veränderte Adressdaten in das neue System importiert werden können. 
=> Dies ist recht simpel, ich habe meinen Aktor Nutzer welcher den Case Adressen importieren hat.

Anforderung 2:
Die Anwendung muss die Schreibweise von importierten Adressen automatisch nach definierten Regeln standardisieren.
=> Nun hier hänge ich fest. Mein erster gedanke wäre gewesen ein Include vom import aus, jedoch ist die Standardisierung nichts was der User selbst macht,
sondern von der Anwendung selbst ausgeführt wird. Man könnte hier zwar an eine Assoziation denken, jedoch kann das system ja keine Aktor in sich selbst sein.

Habt ihr Ideen wie man sowas umsetzen kann?

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0

Erfolgt die Standardisierung erst mit einer Aktion des Anwender oder schon automatisch bevor der Akteur seinen Einsatz hat?

Beim ersten Fall zeichnest du deine Linie vom Akteur zum Programm, und vom Programm zu einer Unterfunktion und kennzeichnest diese mit einem <<Include>>.

Beim zweiten Fall lässt sich nach meiner Meinung gar nicht darstellen, wenn dazu kein Akteur im Hintergrund ist.

Bin auch schon eine lange Zeit raus aus der Ausbildung.

• 0
vor 34 Minuten schrieb ErB777:

Erfolgt die Standardisierung erst mit einer Aktion des Anwender oder schon automatisch bevor der Akteur seinen Einsatz hat?

Die Standardisierung erfolgt eigentlich parallel zum Import, da ich nicht erst 8000 Adressen importieren möchte um sie dann nochmal anzufassen. Daher wird dieser Prozess zusammen ausgelöst aber es benötigt keine weitere Aktion vom Nutzer. Dieser kann die Aktion Standardisieren auch nicht selbst auslösen sondern nur das System.

Daher glaube ich das sich das so nicht in einem Anwendungsfalldiagramm darstellen lässt, da das System nicht Aktor zugleich sein kann.

Bearbeitet von Kratos2527

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...