Zum Inhalt springen

Ausbildung beenden, Übergangsphase und Studium

desMitches

Empfohlene Beiträge

Hey, werde bald mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung fertig und habe drei Fragen:

1. Ich habe vor meiner Ausbildung bereits zwei Semester Informatik Studiert, welches ich aus persönlichen Gründen unterbrochen habe. Nach der Ausbildung möchte ich weiterstudieren. Bei meiner aktuellen Firma möchte ich nicht als Werkstudent bleiben, will aber nach der Ausbildung 2 Monate oder so noch bisschen Geld verdienen. Mein Chef weiß, dass ich studieren gehen will, aber nicht, dass ich von der Firma abhauen möchte. Wie sollte ich am besten vorgehen? Arbeitsvertrag unterschreiben und während der neu angefangenen Probezeit fristgerecht Kündigen?

2. Ich möchte Meinungen zu einem möglichen Einstiegsgehalt hören. Das würde dann aber nur für die Übergangsphase bis zum Studium nächsten Oktober gelten.

22 Jahre alt

2 Semester Studium, 3 Jahre FIAE Ausbildung

Sehr gute Noten

Mittelständisches Unternehmen, ~35 Leute

NRW, ziemlich Ländliche gegend

40 Stunden, 28 Urlaubstage (30 nach Ausbildung)

720€/800€/970€ Brutto. Laut gesprächen ist das Gehalt als ausgebildeterter Mitarbeiter "nicht gut". Ich gehe davon aus dass 36k unralistisch sind.

C++, C#, .NET, Entity Framework, Blazor, SQL

vor 9 Stunden schrieb desMitches:

2. Ich möchte Meinungen zu einem möglichen Einstiegsgehalt hören. Das würde dann aber nur für die Übergangsphase bis zum Studium nächsten Oktober gelten.

Also 1 Jahr verloren beim Studium, wenn man es so sehen will. Ich verstehe natürlich den Wunsch, Geld verdienen zu wollen, nur Du musst Dir selbst die Frage stellen, wie realistisch es sein wird, nach dem Jahr doch noch zu dem Studium zurück zu kehren. Und das wird genau nach einem Jahr der Knackpunkt sein.