Zum Inhalt springen

Ausbildung beenden, Übergangsphase und Studium

desMitches

Empfohlene Beiträge

Hey, werde bald mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung fertig und habe drei Fragen:

1. Ich habe vor meiner Ausbildung bereits zwei Semester Informatik Studiert, welches ich aus persönlichen Gründen unterbrochen habe. Nach der Ausbildung möchte ich weiterstudieren. Bei meiner aktuellen Firma möchte ich nicht als Werkstudent bleiben, will aber nach der Ausbildung 2 Monate oder so noch bisschen Geld verdienen. Mein Chef weiß, dass ich studieren gehen will, aber nicht, dass ich von der Firma abhauen möchte. Wie sollte ich am besten vorgehen? Arbeitsvertrag unterschreiben und während der neu angefangenen Probezeit fristgerecht Kündigen?

2. Ich möchte Meinungen zu einem möglichen Einstiegsgehalt hören. Das würde dann aber nur für die Übergangsphase bis zum Studium nächsten Oktober gelten.

22 Jahre alt

2 Semester Studium, 3 Jahre FIAE Ausbildung

Sehr gute Noten

Mittelständisches Unternehmen, ~35 Leute

NRW, ziemlich Ländliche gegend

40 Stunden, 28 Urlaubstage (30 nach Ausbildung)

720€/800€/970€ Brutto. Laut gesprächen ist das Gehalt als ausgebildeterter Mitarbeiter "nicht gut". Ich gehe davon aus dass 36k unralistisch sind.

C++, C#, .NET, Entity Framework, Blazor, SQL

vor 9 Stunden schrieb desMitches:

2. Ich möchte Meinungen zu einem möglichen Einstiegsgehalt hören. Das würde dann aber nur für die Übergangsphase bis zum Studium nächsten Oktober gelten.

Also 1 Jahr verloren beim Studium, wenn man es so sehen will. Ich verstehe natürlich den Wunsch, Geld verdienen zu wollen, nur Du musst Dir selbst die Frage stellen, wie realistisch es sein wird, nach dem Jahr doch noch zu dem Studium zurück zu kehren. Und das wird genau nach einem Jahr der Knackpunkt sein.

Die Gefahr ist nämlich extrem hoch, dann doch in dem angefangenen Job zu bleiben. (Was ja nicht schlecht ist, Dich aber von dem Ziel eines abgeschlossenen Studiums definitiv weit entfernen wird).

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, hoffe nicht, dass Du den selben Fehler machst. Ein nicht abgeschlossenes Studium wird Dich definitiv den Rest Deines Lebens verfolgen.

Wie auch immer - wünsche natürlich viel Erfolg - schließe mich ansonsten der Meinung von bigvic an. 

Bearbeitet von tkreutz2

Welches "bald"? aktuelle Winterprüfung oder anstehende Sommerprüfung?

Wenn du wirklich "nur die 2-3 Monate zwischen Sommerprüfung und Unistart überbrücken musst, würde ich mir einen "Sommerjob" für nach der Prüfung suchen und die ein oder andere Gehirnzelle in die Auffrischung der Mathekenntnisse stecken.

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Welches "bald"? aktuelle Winterprüfung oder anstehende Sommerprüfung?

Wenn du wirklich "nur die 2-3 Monate zwischen Sommerprüfung und Unistart überbrücken musst, würde ich mir einen "Sommerjob" für nach der Prüfung suchen und die ein oder andere Gehirnzelle in die Auffrischung der Mathekenntnisse stecken.

Sommerprüfung. Würde Wintersemester 2024 wieder anfangen. Mathe muss ich nicht viel auffrischen und habe eh ein paar Wochen Freizeit vor dem Studium eingeplant, also wo ich nicht arbeiten würde.

vor einer Stunde schrieb tkreutz2:

Also 1 Jahr verloren beim Studium, wenn man es so sehen will. Ich verstehe natürlich den Wunsch, Geld verdienen zu wollen, nur Du musst Dir selbst die Frage stellen, wie realistisch es sein wird, nach dem Jahr doch noch zu dem Studium zurück zu kehren. Und das wird genau nach einem Jahr der Knackpunkt sein.

Die Gefahr ist nämlich extrem hoch, dann doch in dem angefangenen Job zu bleiben. (Was ja nicht schlecht ist, Dich aber von dem Ziel eines abgeschlossenen Studiums definitiv weit entfernen wird).

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, hoffe nicht, dass Du den selben Fehler machst. Ein nicht abgeschlossenes Studium wird Dich definitiv den Rest Deines Lebens verfolgen.

Wie auch immer - wünsche natürlich viel Erfolg - schließe mich ansonsten der Meinung von bigvic an. 

Ist keine verlorene Zeit und es verfolgt mich nicht wirklich. Hab die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch von meiner letzten Uni mit der Uni verglichen, zu der ich gehen will und bis auf eine Veranstaltung deckt sich alles. Ich gehe davon aus, dass ich mir viel anrechnen lassen kann. Ich hätte aber, wenn es hart auf hart kommen sollte, kein Problem damit, komplett von vorne anzufangen. Für mich steht fest, weiter zu studieren.

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Probezeit sollte es nicht geben. Aber ja, dann fängst an und kündigst fristgerecht. Besser wäre natürlich Offenheit, aber die genaue Situation kennst nur du, ob das nicht zu deinem Nachteil ist.

36k ist solide.

Andere Kollegen meinten, dass es bei uns nach der Ausbildung nochmal eine Probezeit gibt. Ich werde dann mal die 36k anpeilen, aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, die in meinem Betrieb zu kriegen.

vor 1 Stunde schrieb desMitches:

Ich werde dann mal die 36k anpeilen, aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, die in meinem Betrieb zu kriegen.

nicht immer so selbstkritisch denken.

Einfach mal 40k in den Raum werfen. Wenn du glück hast, bekommst du dann die von dir gewünschten 36k.

Bevor ich in meinem jetzigen Betrieb angefangen habe, hat man mich vorab gefragt wie viel ich Verdienen möchte.

Zu meiner Frau (die natürlich nicht in der gleichen Firma arbeitet) habe ich dann gesagt das 50k nice wären.

Sie meinte das sei viel zu viel! Ich solle mich anfangs mit weniger zufrieden geben.

Nun...was soll ich sagen, an die 50k bin ich nah dran.

Einfach ein bisschen Pokern und gut ist.

vor 2 Stunden schrieb desMitches:

Mathe muss ich nicht viel auffrischen

Da du bereits 2 Semester Informatik studiert hattest, weißt du ja welche Mathe Themen zur Tagesordnung anstehen. Weil du schon länger vom Studium abwesend bist, wirst du komplett von Vorne anfangen müssen. Da kann ich dir nur den Rat mitgeben, hier den Vorteil deiner 2 Semester auszunutzen und Kenntnisse auffrischen/vertiefen, um bessere Punkte zu bekommen - resultierend mit einem besseren Bachelor Abschluss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...