Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Bildungsträger Match4IT

why.greenblue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe soeben sehr kurzfristig ein Weiterbildungsangebot von besagtem Bildungsträger erhalten. Die Ansprechpartnerin lies mir nach einem sehr kurzgefassten Gespräch (ohne jedwedes Interesse an meinen Qualifikationen oder meiner Motivation) eine Bildungsmappe zukommen, in der u. A. Ergebnisse von Eignungstests aufgeführt waren, welche ich aber nie abgelegt habe. Die Unterüberschrift des Dokuments lautete:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben mit [mir] einen Eignungstest durchgeführt, um die Eignung für unsere
Umschulung zum Fachinformatiker zu überprüfen. Der Test bestand aus verschiedenen Aufgaben
und Fragen, die spezifische Bereiche abdeckten. Basierend auf den Ergebnissen wurde der Kandidat
als geeignet eingestuft." 

Im Folgenden war dann eine Übersicht der angeblich gestellten Aufgaben und den jeweiligen Ergebnissen zu finden. Ich habe dergleiche Aufgaben oder Fragen nie erhalten, geschweige denn irgendwelche Eignungstests (in der Mappe sind 2 solcher Dokumente zu finden) gemacht. 

Die Ansprechpartnerin hat ebenfalls nachdrücklich darauf bestanden, dass ich mich bei meinem Arbeitsvermittler der BA melde und einen Bildungsgutschein beantrage. Einen solchen Arbeitsvermittler habe ich nie erwähnt - auch lief die Bewerbung nicht über das Jobportal der BA. 

Steigere ich mich zu sehr in die Situation hinein oder sind meine Zweifel nachvollziehbar?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von why.greenblue

• why.greenblue änderte den Titel in Erfahrungen mit dem Bildungsträger Match4IT

Schau Dir doch einfach andere Anbieter an, um zu vergleichen.  Normalerweise läuft die Kundengewinnung sehr viel besser ab (und erst danach wirds schlechter, wenn Dein Bildungsgutschein  bzw die Finanzierung über wen auch immer gesichert ist). Die "Kurzfristigkeit" des Angebots sollte keine Rolle spielen - einen Platz bekommst Du immer, auch bei anderen Anbietern. Am Besten wäre es, wenn Du mit derzeitigen oder ehemaligen Teilnehmern sprechen kannst (die aber auch die entsprechende Ausbildung machen)

So wie du die Situation beschreibst klingt das sehr unseriös und fast schon nach rechtswidrigen Praktiken.

Somit kann ich deine Zweifel nachvollziehen und würde mir bei anderen bekannten Bildungsträgern mal ein Angebot einholen. Dann hast du ein Vergleich wie dort der "Bewerbungsprozess abläuft.

Wie in vielen anderen Beiträgen hier im Forum schon erwähnt sind schulische Ausbildungen die über Bildungsträger statt finden nicht die beste Wahl. Außerdem werden sie von vielen Unternehmen schlechter eingestuft als eine klassische Ausbildung. Spricht in deinem Fall etwas gegen eine klassische, duale Ausbildung?

Am 5.11.2024 um 18:00 schrieb why.greenblue:

Hallo zusammen, 

ich habe soeben sehr kurzfristig ein Weiterbildungsangebot von besagtem Bildungsträger erhalten. Die Ansprechpartnerin lies mir nach einem sehr kurzgefassten Gespräch (ohne jedwedes Interesse an meinen Qualifikationen oder meiner Motivation) eine Bildungsmappe zukommen, in der u. A. Ergebnisse von Eignungstests aufgeführt waren, welche ich aber nie abgelegt habe. Die Unterüberschrift des Dokuments lautete:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben mit [mir] einen Eignungstest durchgeführt, um die Eignung für unsere
Umschulung zum Fachinformatiker zu überprüfen. Der Test bestand aus verschiedenen Aufgaben
und Fragen, die spezifische Bereiche abdeckten. Basierend auf den Ergebnissen wurde der Kandidat
als geeignet eingestuft." 

Im Folgenden war dann eine Übersicht der angeblich gestellten Aufgaben und den jeweiligen Ergebnissen zu finden. Ich habe dergleiche Aufgaben oder Fragen nie erhalten, geschweige denn irgendwelche Eignungstests (in der Mappe sind 2 solcher Dokumente zu finden) gemacht. 

Die Ansprechpartnerin hat ebenfalls nachdrücklich darauf bestanden, dass ich mich bei meinem Arbeitsvermittler der BA melde und einen Bildungsgutschein beantrage. Einen solchen Arbeitsvermittler habe ich nie erwähnt - auch lief die Bewerbung nicht über das Jobportal der BA. 

Steigere ich mich zu sehr in die Situation hinein oder sind meine Zweifel nachvollziehbar?

Liebe Grüße!

Na, dass Interesse an Dir ist ja erkennbar nicht vorhanden, an der Bezahlung bzw. dem Fördergeld allerdings schon. Da kannst Du Dir an einem Finger ausrechnen, wie diese "Umschulung" ablaufen wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...