Zum Inhalt springen

UML Klassendiagramm in Fullstack JavaScript Anwendung

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite derzeit an der Entwicklung einer Webanwendung als Abschlussprojekt und verwende dafür den Tech-Stack MySQL, Node.js, Express.js und React. Bei den Projektdokumentationen, die ich mir zur Inspiration angeschaut habe, ist häufig ein UML-Klassendiagramm enthalten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ein solches Diagramm sinnvoll in meiner Anwendung abbilden kann, da JavaScript und TypeScript traditionell nicht unbedingt klassisch objektorientiert mit Klassen strukturiert arbeiten. Stattdessen werden ja oft andere Muster wie Funktionen und Module verwendet. Die Datenbankmodelle und das MVC Pattern habe ich bereits abgebildet.

vor 4 Stunden schrieb hellerKopf:

Seit ECMAScript 6 (ES6) unterstützt JavaScript die class-Syntax, die eine verständliche Möglichkeit bietet, Klassen zu definieren. Das war vor 9 Jahren.

Das ist mir durchaus bewusst, jedoch wird in JavaScript traditionell eher funktional programmiert und ich will ungern meinen ganzen Code umschreiben. Um meine Frage anders zu formulieren: Muss ich in meiner Projektdokumentation ein UML-Klassendiagramm vorlegen?

vor 21 Minuten schrieb Daniel Beutner:

Muss ich in meiner Projektdokumentation ein UML-Klassendiagramm vorlegen?

Auf einem Bewertungsbogen ( IHK Köln) zur Projektarbeit steht der Punkt
- normgerechte Darstellung mit etwa 8% der möglichen Gesamtpunkte

Das ist also eine Möglichkeit(!) zu Punkten zu kommen, wenn man es richtig macht.
Macht man nichts, kann es wohl auch keine Punkte geben.
Wenn du Darstellung auf andere Weise den Prüfer überzeugt, muss nicht zwanghaft ein Klassendiagramm dabei sein. Aber ein einfacher Weg wäre es schon.

UML besteht nicht nur aus einem Klassendiagramm. Es existieren in der UML Welt eine Vielzahl verschiedener Diagrammtypen und "irgendeins" wird immer passen. Ich kenne viele FI:AE - Prüfer die es sehr begrüßen, wenn Diagramme und co. vorhanden sind.

Es ist also nie von Nachteil welche zu haben, kann aber von Nachteil sein keine in der Doku zu verwenden. Dasselbe gilt für Mockups. Schadet seltenst (wenn es das Projekt hergibt), sehen mit wenig Aufwand ganz ansehnlich aus und Prüfer lieben Bildchen ... 😅 (mich eingeschlossen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...