valdemar Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November Liebe Alle, ich bin ein weiterer Neuer in der Runde - auf die große Gefahr hin, dass viele Aspekte schon in anderen Threads behandelt wurden, versuche ich dennoch mein Glück. Viele Fragen waren schon etwas älter oder auf Teilbereiche fokussiert. Ich bin aktuell in einer kleinen Identitätskrise und befasse mich, wie viele viele Andere, aktuelle mit der Überlegung in den IT-Bereich einzusteigen. Leider gibt es so unglaublich viele verschiedene Infos und Meinungen zu dem Thema, dass ich die übergeordnete Frage "Wie man es am besten (im Sinne von abgesichert) macht" einmal versuche zu strukturieren. Kurz zu mir: ich bin 26 Jahre, habe ein BA Studium im Filmbereich und ein paar Jahre in der Branche gearbeitet. Macht mir persönlich aber leider überhaupt keinen "Spaß" und mittelfristig, werde ich das nicht weiter machen wollen / können. Nun habe ich keine Illusionen oder besondere Ambitionen auf irgendeiner Welle mitzuschwimmen o.ä. - ich würde mich gerne ganz ordentlich (neu) qualifizieren und bin etwas überfordert mit den unzähligen Möglichkeiten. Ob Umschulung, Weiterbildung, Boot Camps, Ausbildung, (Duales) Studium. Ginge hier natürlich quasi nur um eine handfeste Grundbasis. Mir wäre es außerdem sehr wichtig, dass das Ganze Praxisnah ist. Fand es in meinem Studium unglaublich anstrengend, wie viel "heiße Luft" aufgetischt wird, die, wie in der Schule, dann nie relevant war - was mir Sicherheit von Branche zu Branche und Studiengang zu Studiengang variiert. Aber ist glaube ich kein Einzelfall, dass man iM Studium zwar eine sehr breite theoretische Grundlage bekommt, dann aber als Absolvent im Beruf teilweise "von vorne anfängt". Ich selbst bin nicht übermäßig IT interessiert, obgleich ich schon ganz gut mit Computern und ganz einfachen "IT-Problemen" umgehen kann. Aber ich habe (bisher) keine privaten Ambitionen mir Infos anzueignen, die über meinen Gebrauchsbedarf hinausgehen. (Was laut Erfahrungen in den meisten Foren, dann bedeutet, dass eine eigens angeeignete Spezialisierung (und entsprechend erhöhte Nachfrage / Gehalt) damit evlt wegfällt - wäre aber fein für mich). Man muss ja auch in dem Bereich (oder gewissen Bereichen der Branche) arbeiten können ohne, dass es übermäßiges privates Interesse gibt, oder? Aktuell sagt mir mein Gefühl, dass ich eine Ausbildung zum FISI oder FIAE am am sichersten und sinnvollsten finde. Ich habe bei diesen ganzen Camps und Weiterbildungen immer die Sorge, dass Wissen zu oberflächlich oder zu wenig umfänglich vermittelt wird. Grade, weil diese Angebote in den letzten Jahren ja auch zuhauf aus dem Boden schießen. Hier zwischen seriös und unseriös (im Bezug darauf ob man danach auch wirklich in der Praxis anknüpfen kann und einen Job findet) finde ich, trotz Erfahrungsberichten, sehr schwierig. Und selbst wenn man eine gute Umschulung / Camp macht, leben wir ja im Land der Zeugnisse und ich habe (trotz vieler positiver Erfahrungsberichte) irgendwie zu viel Sorge vor der Unsicherheit (Jobwechsel o.ä.). Habt ihr dazu eine abweichende Meinung / Hinweis? Meinem Gefühl nach noch einen Schritt "besser" als die Ausbildung, ist ein duales Studium (Fragezeichen). Da es meinem Eindruck nach den substantiell / praktischen (Vor)Teil einer Ausbildung sowie mindestens den formalen Vorteil eines Studiums (akademischer Grad, mehr Geld während Ausbildung, evtl etwas weiterführende Inhalte) miteinander verbindet. Hier werden natürlich zumeist gute Schulnoten gefordert, die ich leider nicht habe. War "damals" noch sehr undiszipliniert und Faul. Was sich aber stark geändert hat und für mich nach einer überwindbaren Hürde klingt. Hoffentlich. Habt ihr hier Erfahrungsberichte zum dualen Studium selbst und dem Job danach? Oder übersehe ich etwas komplett? Vorab vielen herzlichen Dank für jeglichen Input - ich kann ihn brauchen. Falls der Beitrag wegen Redundanz komplett gegen irgendwas verstößt, dann wohl einfach löschen, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ximm Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb valdemar: Ich selbst bin nicht übermäßig IT interessiert, obgleich ich schon ganz gut mit Computern und ganz einfachen "IT-Problemen" umgehen kann. Aber ich habe (bisher) keine privaten Ambitionen mir Infos anzueignen, die über meinen Gebrauchsbedarf hinausgehen. (Was laut Erfahrungen in den meisten Foren, dann bedeutet, dass eine eigens angeeignete Spezialisierung (und entsprechend erhöhte Nachfrage / Gehalt) damit evlt wegfällt - wäre aber fein für mich). Man muss ja auch in dem Bereich (oder gewissen Bereichen der Branche) arbeiten können ohne, dass es übermäßiges privates Interesse gibt, oder? Hallo, folgender Abschnitt bringt mich zum zweifeln ob die IT wirklich das Richtige für dich ist und ich weiß nicht, ob du nicht ein falsches Bild von der IT hast und das alles zu leicht siehst. Warum willst du überhaupt in die IT wechseln, außer dass dir dein alter Job nicht (mehr) gefällt? Sonst solltest du dir schon überlegen in welche Fachrichtung es gehen soll. Die Fachrichtungen sind schon von Grundaus verschieden. Bearbeitet 8. November von Ximm Diskettenstanzer, Brapchu, valdemar und 1 Weiterer reagierten darauf 2 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaroc Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb valdemar: Ob Umschulung, Weiterbildung, Boot Camps, Ausbildung, (Duales) Studium. Ausbildung o. Studium/Dualstudium. Umschulung würde auch noch gehen... hat aber auch Nachteile. vor 14 Minuten schrieb valdemar: Mir wäre es außerdem sehr wichtig, dass das Ganze Praxisnah ist. Wenn es Praxisnah sein sollte, dann eher Ausbildung. Dualstudium wäre auch eine Option. vor 14 Minuten schrieb valdemar: Fand es in meinem Studium unglaublich anstrengend, wie viel "heiße Luft" aufgetischt wird, die, wie in der Schule, dann nie relevant war Ist auch in der Ausbildung so. 80% vergisst man 20% behält man. Man versucht sehr viele Themen abzudecken, ob du später alles benötigst ist erstmal ein anderes Thema. vor 14 Minuten schrieb valdemar: Man muss ja auch in dem Bereich (oder gewissen Bereichen der Branche) arbeiten können ohne, dass es übermäßiges privates Interesse gibt, oder? Wenn du nur 1st lvl Support machen willst dann ja. Bei mir beschweren sich die Kollegen immer das Ihre Karriere sich nicht ändert, o. nicht besser wird. Die erwarten, dass der AG denen mit Schulungen beschmeißt. Der Vorteil in d. IT ist halt, man kann sich sehr viele Sachen Privat angeignen. Wer von sich aus selbst was neues beibringt/lernt, hat eher meiner Meinung nach eine bessere Zukunft. vor 14 Minuten schrieb valdemar: Hier werden natürlich zumeist gute Schulnoten gefordert, die ich leider nicht habe. War "damals" noch sehr undiszipliniert und Faul. Was sich aber stark geändert hat und für mich nach einer überwindbaren Hürde klingt. Bewirb dich einfach... je nach HR wird man dich entweder rausfiltern, oder einladen. Bearbeitet 8. November von Zaroc valdemar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valdemar Geschrieben 8. November Autor Teilen Geschrieben 8. November vor 8 Minuten schrieb Ximm: Hallo, folgender Abschnitt bringt mich zum zweifeln ob die IT wirklich das Richtige für dich ist und ich weiß nicht, ob du nicht ein falsches Bild von der IT hast und das alles zu leicht siehst. Warum willst du überhaupt in die IT wechseln, außer dass dir dein alter Job nicht (mehr) gefällt? Sonst solltest du dir schon überlegen ob welche Fachrichtung es gehen soll. Die Fachrichtungen sind schon von Grundaus verschieden. Um ehrlich zu sein, scheint es mir aktuell rein pragmatisch die Lösung mit den besten Aussichten zu sein. Klar ist, ich möchte, wie beschrieben, etwas Anderes machen. Hatte auch überlegt eine Ausbildung im Handwerk zu machen. All things considered habe ich aber das Gefühl, dass einer der klassischen Bürojobs schon sinnvoller wäre (im Bezug auf Gehalt und das Alter irgendwann). Und da bin ich nach ner Weile in den Bereich Systemadministration gekommen. Hatte auch über Buchhaltung oder Ähnliches nachgedacht. Im Bereich der Systemintegration kann ich mir (soweit ich es ganz grob aus Videos, Jobbeschreibungen und Erfahrungen dritter kenne) vorstellen, dass das gut funktionieren könnte. Ich bin grundsätzlich sehr fleißig, arbeite sorgfältig und gewissenhaft und habe eine große Lernbereitschaft. Das heißt auch, dass es gut sein kann (oder sogar wahrscheinlich ist) dass ich dann irgendwann auch ein berufliches Interesse zu Themen entwickle und mich darin weiterbilde. Was ich nur sagen wollte damit, dass ich aktuell keine / kaum fachliche Kenntnisse habe und es mir bisher nicht aus privatem Interesse angeeignet habe. Wie es ja viele andere junge Menschen mittlerweile tun (und entsprechend wahrscheinlich auch sehr viel weiter kommen werden). Ich will aber gar nicht "so weit" kommen, glaube ich. Also anders gefragt, die Frage ob man zwingend privates Interesse an IT (und in welcher Intensität aber auch) braucht um in dem Bereich zu arbeiten? Ich hätte gedacht nein (bis zu einem gewissen Level) - meinen jetzigen Beruf kriege ich auch ganz gut hin (durch meine Sorgfaltspflicht und berufliches Interesse) - anders gesagt mache ich schon so viel (Vorbereitung, Selbstbildung) damit ich meinen Job (mindestens in meinen Augen) gut bis sehr gut ausführen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass das in der IT auch möglich ist. Zum Beispiel Ausbildung FISI und dann Systemadministration in irgendeiner Form. "Das muss doch möglich sein, auch wenn man nicht extrem dafür brennt" oder? Ich arbeite grundsätzlich "ganz gerne" und suche kein Auffangbecken o.ä. - nur eine Branche, die etwas substantieller (im Vergleich zur Film bzw. Kunstbranche) ist und in die ich mich nochmal reinarbeiten kann. Soweit eben möglich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsunshinelight Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November (bearbeitet) So wie du dich beschreibst, kommt ja nur eine Ausbildung oder ein duales Studium in den Sinn. Bei allem anderen ist die Praxis nicht vorhanden und das ist in der IT nochmal (gefühlt) schlimmer, als in anderen Bereichen. Du bist dir nicht sicher, ob FISI oder FIAE. Auch das ist ein großer Punkt, den du erstmal für dich klären musst. IT ist nicht gleich IT. Hast du schonmal programmiert? Gibt genug kostenlose "Programmierspiele" die einen sehr einfachen Einblick bieten. Und ja bevor ich verteufelt werde, ist so ein Spiel nicht gleich die Aufgaben eines FIAE's, aber so gewinnst du vielleicht schonmal einen Eindruck was da auf dich zu kommt. Und dann setzt du dir einfach mal das Ziel ein kleinen Taschenrechner mithilfe von Online-Tutorials (keine Videos die dir alles vorzeigen, sondern Anleitungen) zu programmieren. Wenn du dann nach dem ersten Verzweifeln direkt aufgibst, weil irgendein Error angezeigt wird, ist es vielleicht eher nichts für dich. FISI kann auch sehr breit gefächert sein, wirst aber wohl immer einen (engen) Kontakt mit Kunden haben, die deine Hilfe brauchen. Sei es im Support oder bei der Umsetzung irgendwelcher Projekte. Schonmal einen eigenen Server aufgesetzt? Eventuell einen eigenen kleinen Webserver oder etwas zum Minecraft spielen? Da gibts genug youtube Tutorials, wo man sich was zu anschauen kann. Wenn einem sowas gefällt, ist das zumindest kein schlechtes Zeichen. Edit: Nein, man braucht kein zwingendes brennendes Interesse für die IT. Es gibt genug Leute, die auch in der IT 5 Minuten brauchen um einen kurzen Satz zu schreiben, weil sie abseits ihrer Arbeit den PC nicht nutzen. Das sind dann zwar meist auch nicht die Überflieger, aber trotzdem haben sie einen Job und machen ihre Arbeit. Solange man dran bleibt und das mitaufnimmt, was man lernen muss, sehe ich da kein Problem. Bearbeitet 8. November von xsunshinelight valdemar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwardFangirlXxX Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November Es gibt mega viele Wege in die IT einzusteigen würd ich sagen, und keiner davon ist objektiv der richtige für einen. Wenn du gern Praxis magst würd ich sagen duales Studium oder Ausbildung sind gute Möglichkeiten für dich. Bei beidem gibts eine hohe Menge an Praxis und da fühlt sich eins auch nicht so wie ein Fisch aufs Trockene geworfen wie nach einem nur theoretischen Studium. vor 2 Minuten schrieb valdemar: Also anders gefragt, die Frage ob man zwingend privates Interesse an IT (und in welcher Intensität aber auch) braucht um in dem Bereich zu arbeiten? Ich hätte gedacht nein (bis zu einem gewissen Level) - meinen jetzigen Beruf kriege ich auch ganz gut hin (durch meine Sorgfaltspflicht und berufliches Interesse) Nein brauchst du absolut nicht, sowas ist ein Job und kein Lebenssinn. Es gibt sicherlich viele Typen die gerne sehr viel ihrer Freizeit da reinstecken, aber ein muss oder so ist das gar nicht. Wie du magst. valdemar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November vor 38 Minuten schrieb valdemar: und bin etwas überfordert mit den unzähligen Möglichkeiten. es gibt eigentlich keine unzähligen Möglichkeiten. Seriös und vernünftig ist für dich die Wahl zwischen einer Fachinformatiker-Ausbildung und einem dualen Studium . vor 40 Minuten schrieb valdemar: Umschulung, Weiterbildung, Boot Camps von diesen Sachen rate ich ab, wobei die Umschulung noch das Seriöseste ist. vor 32 Minuten schrieb Ximm: Hallo, folgender Abschnitt bringt mich zum zweifeln ob die IT wirklich das Richtige für dich ist und ich weiß nicht, ob du nicht ein falsches Bild von der IT hast und das alles zu leicht siehst. @valdemar hat tatsächlich noch kein Bild von "der" IT und was man da so macht. Das kann man ihm nicht vorwerfen, er hat einfach rein gar keine Erfahrung. Deswegen würde ich übrigens @valdemar dringend empfehlen ein Praktikum zu machen um für sich rauszufinden 1) ob die IT etwas für ihn ist 2) was genau in der IT etwas für ihn ist. Ganz wichtig (!) in dem Zusammenhang: vor 12 Minuten schrieb xsunshinelight: IT ist nicht gleich IT. valdemar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valdemar Geschrieben 8. November Autor Teilen Geschrieben 8. November Herzlichen Dank für beide Inputs - weiß ich zu schätzen! vor 18 Minuten schrieb Parser: es gibt eigentlich keine unzähligen Möglichkeiten. Seriös und vernünftig ist für dich die Wahl zwischen einer Fachinformatiker-Ausbildung und einem dualen Studium . von diesen Sachen rate ich ab, wobei die Umschulung noch das Seriöseste ist. @valdemar hat tatsächlich noch kein Bild von "der" IT und was man da so macht. Das kann man ihm nicht vorwerfen, er hat einfach rein gar keine Erfahrung. Deswegen würde ich übrigens @valdemar dringend empfehlen ein Praktikum zu machen um für sich rauszufinden 1) ob die IT etwas für ihn ist 2) was genau in der IT etwas für ihn ist. Ganz wichtig (!) in dem Zusammenhang: Das ist mit Sicherheit eine sinnvolle Sache, die ich auch nicht ausschließe. Bisher habe ich versucht mir einen theoretischen Überblick (gibt ja auch viele Berufsbeschreibungen, Erfahrungsberichte o.ä.) zu den jeweiligen Teilbereichen / Ausbildungen. Ich glaube ich habe schon eine grundsätzliche (theoretische) Vorstellung von zum Beispiel den vier FI Ausbildungen bzw. jeweiligen Aufgabenbereichen. Soweit das eben vom Laptop aus geht und Sinn macht. Letztlich kommt ja doch immer vieles auf den Betrieb oder sogar die Abteilung an, habe ich das Gefühl (?). Aber meine Kompatibilität mit der Branche (bzw. einem Teilbereich) nochmal tiefer zu erforschen wäre mit Sicherheit klug. Merci! vor 31 Minuten schrieb xsunshinelight: So wie du dich beschreibst, kommt ja nur eine Ausbildung oder ein duales Studium in den Sinn. Bei allem anderen ist die Praxis nicht vorhanden und das ist in der IT nochmal (gefühlt) schlimmer, als in anderen Bereichen. Du bist dir nicht sicher, ob FISI oder FIAE. Auch das ist ein großer Punkt, den du erstmal für dich klären musst. IT ist nicht gleich IT. Hast du schonmal programmiert? Gibt genug kostenlose "Programmierspiele" die einen sehr einfachen Einblick bieten. Und ja bevor ich verteufelt werde, ist so ein Spiel nicht gleich die Aufgaben eines FIAE's, aber so gewinnst du vielleicht schonmal einen Eindruck was da auf dich zu kommt. Und dann setzt du dir einfach mal das Ziel ein kleinen Taschenrechner mithilfe von Online-Tutorials (keine Videos die dir alles vorzeigen, sondern Anleitungen) zu programmieren. Wenn du dann nach dem ersten Verzweifeln direkt aufgibst, weil irgendein Error angezeigt wird, ist es vielleicht eher nichts für dich. FISI kann auch sehr breit gefächert sein, wirst aber wohl immer einen (engen) Kontakt mit Kunden haben, die deine Hilfe brauchen. Sei es im Support oder bei der Umsetzung irgendwelcher Projekte. Schonmal einen eigenen Server aufgesetzt? Eventuell einen eigenen kleinen Webserver oder etwas zum Minecraft spielen? Da gibts genug youtube Tutorials, wo man sich was zu anschauen kann. Wenn einem sowas gefällt, ist das zumindest kein schlechtes Zeichen. Edit: Nein, man braucht kein zwingendes brennendes Interesse für die IT. Es gibt genug Leute, die auch in der IT 5 Minuten brauchen um einen kurzen Satz zu schreiben, weil sie abseits ihrer Arbeit den PC nicht nutzen. Das sind dann zwar meist auch nicht die Überflieger, aber trotzdem haben sie einen Job und machen ihre Arbeit. Solange man dran bleibt und das mitaufnimmt, was man lernen muss, sehe ich da kein Problem. Teilweise Ähnlich wie oben - ich habe auch oberflächliche eigene Berührungspunkte in den beschriebenen Bereichen. Macht aber mit Sicherheit Sinn hier nochmal tiefer reinzugehen um, wie von dir beschrieben, zu gucken wie viel "Spaß" es macht und wo / wann ggf. Breaking Points erreicht werden. Vielen herzlichen Dank! Generell also in "der IT" nochmal zu gucken, welcher Teilbereich konkret am ehesten für mich infrage kommt, klingt nach dem nächsten logischen Schritt, den ich evlt. ein wenig vernachlässige. Danke für den Denkanstoß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.