Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung

anon3011

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bin jetzt bald fertig mit meiner Ausbildung und habe daraufhin auch meine Gehaltsverhandlung.

Ich wollte mich mal schlau machen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für die Verhandlung habt. 

In Thüringen liegt hier das Einstiegsgehalt bei ca. 3.100€ Brutto, habe aber schon aus mehreren Quellen gehört,

das mein Unternehmen gerne niedrig pokert. 

Danke im Voraus!

Tipps kann man dir keine geben.

Sag einfach das, was für dich plausibel ist oder was du gerne haben möchtest, aber am besten etwas höher als deine Vorstellung, dann kann man immer noch heruntergehen.

Mein Abschluss ist circa 5 Monate her und habe 3700 haben wollen, sind runter auf 3500 und jetzt zu Ende November kriege ich meine 3700.

Wohne aber in München.

vor 2 Stunden schrieb anon3011:

Ich wollte mich mal schlau machen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für die Verhandlung habt. 

Jede Region, jedes Bundesland, jede Firma (je nach Größe / Wichtigkeit im IT-Feld) vergüten anders. Wenn du bspw. für einen regionalen ISP als Netzwerker arbeitest, kannst du sicherlich bisschen andere Gehälter aufrufen als ein klassischer IT-Admin im Systemhaus (ohne Spezialisierung).

Wichtig ist nur, dass du dich nicht unter den Wert verkaufst. Wenn so der durchschnittliche Einstiegsgehalt für das ausgesuchte IT-Feld ein Gehalt X ist, dann lieg ruhig etwas darüber in deiner Anforderung. Meistens wirst du eh "runtergehandelt". Wenn du bei ~3500 Euro/Monat beginnen kannst, würde ich als Neuling zufrieden sein - hängt aber von der Region ab. Für Region München würde ich schon mehr verlangen wollen als in Halle/Saale.

Du wirst erst auch bei vielen Gesprächen bei anderen Firmen einen Gefühl bekommen, wo dein Gehalt realistisch ist.

Wichtig neben deinem Gehalt ist erstmal der Berufseinstieg, nach meiner Meinung. Sammle erstmal "richtige" Erfahrungen und wenn möglich, spezialisiere dich auf ein Themengebiet. Das IT-Feld ist so groß, du kannst nicht alles abdecken.
Hast du deine ersten Erfahrungen gesammelt, dann kannst du andere Gehälter aufrufen.

Am 12.11.2024 um 11:02 schrieb ErB777:

Jede Region, jedes Bundesland, jede Firma (je nach Größe / Wichtigkeit im IT-Feld) vergüten anders. Wenn du bspw. für einen regionalen ISP als Netzwerker arbeitest, kannst du sicherlich bisschen andere Gehälter aufrufen als ein klassischer IT-Admin im Systemhaus (ohne Spezialisierung).

Wichtig ist nur, dass du dich nicht unter den Wert verkaufst. Wenn so der durchschnittliche Einstiegsgehalt für das ausgesuchte IT-Feld ein Gehalt X ist, dann lieg ruhig etwas darüber in deiner Anforderung. Meistens wirst du eh "runtergehandelt". Wenn du bei ~3500 Euro/Monat beginnen kannst, würde ich als Neuling zufrieden sein - hängt aber von der Region ab. Für Region München würde ich schon mehr verlangen wollen als in Halle/Saale.

Du wirst erst auch bei vielen Gesprächen bei anderen Firmen einen Gefühl bekommen, wo dein Gehalt realistisch ist.

Wichtig neben deinem Gehalt ist erstmal der Berufseinstieg, nach meiner Meinung. Sammle erstmal "richtige" Erfahrungen und wenn möglich, spezialisiere dich auf ein Themengebiet. Das IT-Feld ist so groß, du kannst nicht alles abdecken.
Hast du deine ersten Erfahrungen gesammelt, dann kannst du andere Gehälter aufrufen.

Ja das stimmt natürlich, ich habe mir das mit der Berufserfahrung auch schon so gedacht. Ich möchte dann nicht "unterbezahlt" 2 Jahre arbeiten nur für die Berufserfahrung

Am 12.11.2024 um 11:41 schrieb Enno:

Einziger Tip:

Gewöhn dich daran Jahresgehälter zu verhandeln.

Weil am Ende ist es vollkommen egal ob du 3.100€ á 12 Gehälter bekommst oder 2.860€ á 13 Gehälter. Kommt bei beidem das gleiche Jahresgehalt raus. und das ist es was zählt.

Stimmt, das ist natürlich auch wichtig

Am 12.11.2024 um 13:42 schrieb neinal:

Aus Psychologischer Sicht kann ich dir noch den Tipp geben, dass du deine Gehaltsvorstellung zuerst nennst. Damit setzt du einen Anker. Studien zeigen, dass sich Angebote an dem zuerst genannten Betrag orientieren. Das kann zum Beispiel auch beim Hauskauf beobachtet werden. 

Das werde ich mir merken und auch beachten, dankeschön

vor 4 Stunden schrieb anon3011:

Ja das stimmt natürlich, ich habe mir das mit der Berufserfahrung auch schon so gedacht. Ich möchte dann nicht "unterbezahlt" 2 Jahre arbeiten nur für die Berufserfahrung

Von Unterbezahlung wird auch niemand davon sprechen, wenn du gerade erst ausgelernt hast. Man sollte nur realistisch sein :) Je höher man einsteigen kann, desto besser. Jedem sei es auch gegönnt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...