Badhero Geschrieben 12. November Teilen Geschrieben 12. November Hello Friends, kurzes anliegen. Ich setzte ein Ubuntu Server 24.04.1 auf, auf der Arbeit für ein Ticketsystem. Bei der Einrichtung kriege ich am Anfang schon ein Problem. "sudo apt update && sudo apt upgrade", wenn ich den command eingebe kriege ich viele Ign Meldungen. Dazu kommt dazwischen ein "Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >>security.ubuntu.com<<. Durch "/etc/systemd/resolved.conf", habe ich den DNS Standartmßig auf 8.8.8.8 und Fallback auf 4.4.4.4 gesetzt. Aber das Problem besteht weiter. Hat jemand einen Vorschlag wie ich wenigstens das Problem Umgehen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasChr Geschrieben 12. November Teilen Geschrieben 12. November Klingt sehr so als hat das System keine Netzwerkverbindung. Teste einen ping auf google.de (DNS-Auflösung) und einen auf 8.8.8.8 (Netzwerkkonnektivität). Von dort aus kannst du dann je nach Ergebnis weiter debuggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badhero Geschrieben 12. November Autor Teilen Geschrieben 12. November Ping an 8.8.8.8 geht auch wenn mit paar Paketverlusten. Aber an google.de kriege ich die Meldung: Temporary failure in name resolution Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 12. November Teilen Geschrieben 12. November Versuche mal von google direkt die IP zu pingen, denke mal der DNS hackt irgendwie. Mehr kann ich leider auch net helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badhero Geschrieben 12. November Autor Teilen Geschrieben 12. November Ich denke auch dass das DNS den Fehler verursacht wie gesagt ne ping an IP geht durch aber die name resolution funktioniert nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Awie_Ach_KeineAhnung Geschrieben 12. November Teilen Geschrieben 12. November Hört sich nach einem DNS Problem an, was steht in deiner /etc/network/interfaces datei als dns_nameservers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErB777 Geschrieben 12. November Teilen Geschrieben 12. November Da sicherlich Ubuntu auch hier das systemd verwendet, wird hier der Dienst systemd-resolved.service am meisten verwendet. Es kann mit Befehl "resolvectl" gesteuert werden. Entweder mal den DNS Cache leeren oder mal andere DNS als Google verwenden. Im Zweifel auch mal schauen, ob der Dienst richtig auf dem Server funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.