Zylox Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Hallo, ich habe keinen passenden Beitrag gefunden. Sollte es doch einen geben, dann weist mich bitte darauf hin. Folgendes Problem: Ich habe eine On-Prem Infrastruktur, in der wir Nutzer im AD anlegen. Diese werden dann zu Microsoft 365 per Azure AD Connect synchronisiert. Der Kunde möchte gerne, dass nach der Erstellung des Nutzers eine Welcome-Mail, an den neu erstellen Nutzer versendet wird. Dem Nutzer wird erst nach erfolgreicher Synchronisation eine Lizenz zugewiesen. Somit hat er auch dann erst ein Postfach. Ich hatte probiert, den ganzen Vorgang der Nutzererstellung, Synchronisation, vergeben der Lizenz und die Mail versenden per Powershell zu vereinfachen, bin dabei aber kläglich gescheitert. Power Automate hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Szenario schon gelöst hat, sodass der Prozess automatisch im Hintergrund läuft und ich nicht händisch eine Mail versenden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November In der Form noch nicht gemacht, aber nur als Idee (die aber nur funktioniert wenn der User nicht vom Himmel fällt sondern noch 1-n Tage Puffer zwischen Anlegen und "User kommt" liegen: Ein Skript, das irgendwann zwischen "Feierabend + Puffer für den Sync" und "Arbeitsbeginn am nächsten Morgen" losrennt und allen User die seit den letzten Lauf des Skriptes (oder in den letzten 24-30h) angelegt wurden und die eine aktive Mailbox haben eine Begrüßungsmail schickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Wie viel Zeit vergeht denn zwischen dem Erstellen des Benutzers und seinem Zugriff? Du könntest einen Check einbauen, der via Parameter Abfrage den Account checkt und dann verzögert eine Mail verschickt. Nutze einen 24h Puffer dazwischen. Abhängig vom Prozess kann man auch bei Beendigung des Prozesses den Beantrager des Benutzer ebenfalls informiert. Cronjob 1x in der Nacht ist mehr als ausreichend, würde ich behaupten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylox Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November Laut Absprache mit dem Kunden mindestens 7 Tage bevor der Nutzer anfängt. Leider ist es immer sehr schwammig, ob eine Lizenz direkt verfügbar ist oder ob es dauert bis diese bestellt ist. Im schlimmsten Fall wird der Nutzer erstellt, synchronisiert, aber keine Lizenz zugewiesen. Deshalb wollte ich eigentlich alles in einem abwickeln, sodass die Lizenz vorher bestellt sein muss. Danke für die Vorschläge. Ich probier das einmal aus und überleg mir, wie ich das Altagschaos ausschließen kann.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoctorB Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 3 Minuten schrieb Zylox: Leider ist es immer sehr schwammig, ob eine Lizenz direkt verfügbar ist oder ob es dauert bis diese bestellt ist. Im schlimmsten Fall wird der Nutzer erstellt, synchronisiert, aber keine Lizenz zugewiesen. Das klingt aber eher nach einem Prozessproblem. Ansonsten ließe sich das einfach so umsetzen, wie Maniska und Asura beschrieben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.