BitteNichtSchubsen Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Hallo Zusammen, Ich hoffe, allen Lesern geht es gut Da das Wochenende quasi vor der Tür steht, habe ich einen Einfall gehabt, den ich gerne nächste Woche angehen würde. Es geht um folgendes: Wenn wir Laptops bestellen, sind die mit vorinstallierten Windows 11 versorgt. Wie wir alle Wissen, hat das Standard-Windows eine Menge an Bloatware / Vorinstallierten und unnötigen Apps. Ich würde gerne ein "Cleanes" Windows 11 als Image erstellen und dann quasi über USB oder Netzwerk, dann an die neuen Geräte verteilen. Gibt es manche, die schon so eine Lösung im Einsatz haben oder auch Planen? Ich bin über jeden einzelnen Beitrag zu dem Thread Dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoctorB Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Da gibt es einen tollen Builder für https://github.com/ntdevlabs/tiny11builder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BitteNichtSchubsen Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November vor 13 Minuten schrieb DoctorB: Da gibt es einen tollen Builder für https://github.com/ntdevlabs/tiny11builder Hallo DoctorB, Genau so etwas habe ich gesucht!!! Vielen Dank Ich habe gesehen das Tools wie z.B. OneDrive deinstalliert werden. Das ist keine große Ursache, man kann es ja mit Zwei Klicks nachinstallieren. Somit wäre die Windows-Umgebung sauberer und nicht so voll mit Müll Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uziko Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Tatsächlich ein Interessanter builder. Mich würde mal Interessieren wie deine Erfahrung damit ist @DoctorB. Hast du schon irgendwelche unerwünschten Effekte damit hervorheben können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foo42 Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Meines Wissens nach kann man sowas wie Windows Updates bei Tiny10/11 vergessen. Da darfst du dann jedes mal basteln oder aktuelle Version ziehen und neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astero Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Moin, ich habe hiermit mal was gebastelt. Verwenden wir derzeit sogar auch. https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ Kann halt bisschen mehr als "nur" Bloatware entfernen Wenn ihr viele Rechner verwaltet, schau dir mal UEM Lösungen an, ich habe selbst mal in Matrix42 und Baramundi rumgeklickt. BitteNichtSchubsen und foo42 reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BitteNichtSchubsen Geschrieben 14. November Autor Teilen Geschrieben 14. November vor 7 Minuten schrieb foo42: Meines Wissens nach kann man sowas wie Windows Updates bei Tiny10/11 vergessen. Da darfst du dann jedes mal basteln oder aktuelle Version ziehen und neu installieren. Ich habe mich mit dem Thema jetzt ein wenig auseinander gesetzt, es scheint doch ein wenig Komplizierter im Bezug auf Patches usw. zu sein. Man müsste manuell die Updates vom Windows Update Catalog herunterladen und installieren. (Updateoption ist deaktiviert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Ich hab das so noch nicht probiert, aber es gibt doch eine recht ausführliche Anleitung von Microsoft selbst. Hat das schon mal jemand so gemacht ? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/system-builder-deployment?view=windows-11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anonyme Ente Geschrieben Samstag um 21:37 Teilen Geschrieben Samstag um 21:37 Windows 11 ist da echt schrecklich. Wie das Startmenü aussieht, kann man nur noch richtig mit Intune kontrollieren. Es gibt trotzdem noch einen inoffiziellen Weg: 1. Startmenü manuell so anpassen, wie es sein sollte. 2. Die Layoutdatei kopieren: %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start2.bin 3. Per GPO oder Default Profil verteilen. Das Problem an der Sache ist, dass MS ab und zu den Namen bei einem Major Release ändert. Also muss man das definitiv vor einem neuen Rollout testen, ob sich da was ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.