Michael1985 Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Hallo und guten Abend zusammen, ich habe mal wieder eine Frage in die Runde. Ich möchte aus dem AD Computerkonten auslesen, die seit XXX Tagen nicht mehr angemeldet waren und optional dazu deaktivierte Computerkonten. Ich habe folgendes gefunden: Get-ADComputer -Filter * -Properties operatingsystem,lastlogondate | Where-Object {($_.operatingsystem -notlike "*Server*") -and ($_.lastlogondate -le -and $_.enabled -eq $true ((Get-Date).adddays(-365)))} | Sort-Object Lastlogondate | Format-Table Name,Lastlogondate Wo ist der Fehler? Vielleicht bin ich auch nur wieder zu blind. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Ich weiß ist dumm aber chatgpt hilft bei sowas immer ungemein. Ist nicht perfekt aber was der mir schon alles in powershell hingeschmissen hat ist echt nice Maze-92 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skopel Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November Kanns nicht testen und hab n Weilchen nicht mehr mit gearbeitet. ($_.lastlogondate -le -and $_.enabled -eq $true ((Get-Date).adddays(-365))) Sieht an der Stelle erstmal komisch aus. Müsste das nicht lastlogondate -le get-date... and enabled eq true sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Constantin Töpfer Geschrieben 15. November Teilen Geschrieben 15. November Servus zusammen, versuche mal das hier: Get-ADComputer -Filter * -Properties operatingsystem, lastlogondate, enabled | Where-Object { ($_.operatingsystem -notlike "*Server*") -and ($_.lastlogondate -le (Get-Date).AddDays(-365)) -and ($_.enabled -eq $true) } | Sort-Object lastlogondate | Format-Table Name, Lastlogondate bitte beachten das ihr PowerShell auch als ADMIN ausführt lg Michael1985 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 15. November Teilen Geschrieben 15. November (bearbeitet) In AD-Users and Computers eine neue LDAP-Query anlegen (&(objectCategory=computer)(!(operatingSystem=*Server*))) und über View - Add/Remove Columns die Spalte "Modified" einblenden. Danach sortieren und du kannst die Konten direkt deaktivieren/löschen/verschieben oder was auch immer du damit machen möchtest. Vorteil: du bist schon in der AD und falls im Feld "Description" noch irgendwelchen näheren Infos dazu stehen warum die Kiste nur einmal im Schaltjahr benutzt wird kannst du das auch gleich sehen. Ja, das ist nicht PowerShell, funktioniert aber genauso gut und man kann ggf. noch mehr Infos direkt rausziehen. Bearbeitet 15. November von Maniska Michael1985 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1985 Geschrieben 15. November Autor Teilen Geschrieben 15. November Hallo zusammen, danke für die Antworten. Es scheint zu funktionieren . Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.