Zum Inhalt springen

Wo alte Hardware verkaufen

RAM_Rakete

Empfohlene Beiträge

Sehe die Chancen für einen Verkauf auch eher schlecht, wie Budspencer bereits sagte, sind wir hier ja im BTB- bzw. BTC Umfeld. Es spielt keine Rolle dabei, dass die Hardware irgendwann einmal teuer war.

In der Regel landen solche Produkte in einem Lagerraum, bis sie irgendwann entsorgt werden.

Bei Geräten, die man noch zu Hause als Privatanwender einsetzen könnte, hat es sich bewährt, die Geräte an Mitarbeiter zu verschenken.(Flohmarktttermin in der Firma ansetzen, alles in einen Raum und wer mag, kann sich was mitnehmen). Man kann ja eine Spendenbox für einen ehrenamtlichen Verein aufstellen.

Es gibt zwar Firmen, die auch gebrauchte Hardware aufkaufen, aber da wird es doch eher mühselig. Wenn die Hardware abgeschrieben ist, ist sie eigentlich eine Station vor E-Schrott. (Den müsste man allerdings auch teuer entsorgen, was Firmen eher versuchen, zu umgehen, wenn es andere Lösungsmöglichkeiten gibt). 

Bearbeitet von tkreutz2

vor 20 Minuten schrieb tkreutz2:

Es gibt zwar Firmen, die auch gebrauchte Hardware aufkaufen, aber da wird es doch eher mühselig.

Naja, ich hatte mal bei einem der bekannteren Refurbischern angefragt. 20 Dell Precision Workstations, knapp 4 Jahre alt. Allein die verbaute Grafikkarte wurde auf dem Gebrauchtmarkt für 400 Euro gehandelt. Vergleichbare Workstations (kleinere CPU, weniger RAM) wurden von dem Anbieter für 600 Euro angeboten. Mir wurden 25 Euro im Ankauf angeboten.

Nein Danke.

Broker kaufen nur an wenn es günstig ist. 25,- Euro ist wirklich wenig, aber ein Broker muss ggfs löschen und Gewährleistung geben. Dell Workstation ? Ein wirklicher Markt existiert eher nur für Datacenter Ausrüstung. Intel Inside und Untertisch machen eh nur die "Krauter".

Am 16.11.2024 um 01:58 schrieb RAM_Rakete:

WiFi BaseStation XG!

"Eignet sich der Access Point für Installationen auf großen Plätzen, Einkaufszentren oder Stadien."

Hm. Das ist also Special Interest. Die wenigen Firmen, die sowas verkaufen oder einsetzen wollen sowas mit Wartung und Service. Da ist selbst 60% Discount bezogen auf Liste Neupreis zu riskant.

Ich arbeite selbst in der Brokerszene, aber da wird eher Cisco und HP gehandelt, Palettenweise. Ubiquiti mit dieser besonderen Ausrichtung habe ich da bisher ( nebenbei ) noch nicht gesehen. Wer das einsetzt sucht auch nicht in den Kleinanzeigen.

Zufallstreffer .... oder entsorgen

Das Teil musste halt auch benötigen, aber vielleicht mal ein paar Schulen in deiner Gegend abfragen.

Ich hätte hier an meiner Schule alles von Ubiquiti im Einsatz, kommt natürlich auch immer drauf an was man noch an Controller dazu, und Lizenz benötigt. Aber wenn die Schule ihre IT noch selbst verwaltet, als AP für den Außenbereich sicher keine schlechte Sache.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...