Zum Inhalt springen

Mein Einstieg als Systemadministrator

Aydown

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich beginne bald einen Job als Systemadministrator in einem kleineren Unternehmen. Ich bin Quereinsteiger und habe entsprechend keine Berufserfahrung. Ich habe nicht direkt mit so einem Einstieg gerechnet. Das Thema Netzwerk & Server ist so dass, was mir am meisten Sorge bereitet. In meiner Weiterbildung hatte ich viele Netzwerkgrundlagen, aber es war nun auch keine Ausbildung zum Netzwerktechniker. Meine Frage wäre eigentlich, gibt es hier Quereinsteiger die einen ähnlichen Einstieg hatten und gibt es irgendwie Best Practices wie man am besten an solche Themen im produktiven Umfeld herangeht? Ich habe beispielsweise selbst noch nie einen Router konfiguriert oder ähnliches. Besitzen solche Geräte eine grafische Oberfläche heut zu Tage? Cisco Geräte über eine Shell zu konfigurieren würde mich zum Anfang denke ich sehr überfordern. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? 🙂

Um die Grafische Oberfläche eines Switch/Routers zu bedienen MUSS man die Essentielle Grundlagen der Netzwerktechnik (ISO/OSI und TCP Schichtenmodelle) zu 100% verstanden haben. Wenn man es versteht ist es egal ob es per CLI oder Web-Oberfläche konfiguriert wird.

Die meisten (Cisco, HPE, Juniper, Fortinet, PaloAlto) richtigen "Router" verwenden CLI zur Konfiguration und das wird auch Vorausgesetzt. Dann gibt es so Hersteller wie Ubiquiti und Cisco Meraki die eine ganz gute WebOberfläche haben, wo das meiste eingestellt werden kann, doch wenn es Ausführlich sein soll, ist dort auch die CLI mächtiger.

Die Befehle sind bei allen ähnlich aufgebaut (sind meistens irgendwelche linux/bsd kernel) man loggt sich auf die shell ein schreibt sowas wie "conf t" "show xxx" und rattert dann seine befehle Port für Port oder Port Gruppen ab. 

Was du unbedingt wissen musst ist
- ISO/OSI 7 Layer (Primär die Layer 1-4)
- VLAN 
- Routing, Switching, IP, TCP, UDP Protokolle
- Grundlagen Cybersecurity
- Grundlagen Firewall inkl. Next Gen
- Grundlagen BSI
- Verschlüsselungen, Typen und Methoden
- Netzwerk Analyzer wie TCPDUMP oder Wireshark bedienen und verstehen können

Was ich nicht verstehe, wieso nimmst du einen Job an, wo du jetzt schon weist dass du das nicht kannst?

Bearbeitet von mapr

Ich gehe gerne auf deinen letzten Abschnitt ein. Bis auf die BSI Grundlagen, was mir nun wirklich kein Begriff ist, war alles Grundlage in meiner Weiterbildung. Aber (deswegen habe ich mich auch als Junior beworben) ich habe keine praktische Berufserfahrung. Das Netzwerk dieses Unternehmens ist nicht wirklich komplex & das meiste ist in der Cloud. Ich denke, meine Seite als auch die Seite des Unternehmens wird sich schon was bei dieser Entscheidung überlegt haben. Letztenendes muss ich zwingend im die Praxis, um die Grundlagen zu festigen.

Bearbeitet von mapr

Ohne frech zu sein , ohne Erfahrung würde ich empfehlen nichts in der produktiv Umgebung zu machen was du nicht vorher in einer Testumgebung machst die die produktiv Umgebung abbildet. Ich hoffe du hast da jemanden der dich einarbeiten kann ansonsten sehe ich das sehr skeptisch.

Wünsche aber dennoch viel Erfolg.

vor 28 Minuten schrieb Aydown:

Grundlage in meiner Weiterbildung

Was war es denn für eine Weiterbildung? Ein 4-wöchiger Kurs, ein 10-monatiger Kurs oder eine mehrjährige "Mini-Ausbildung" mit Zertifikat, aber ohne Berufsabschluss? Ohne diese Information kann hier niemand wirklich korrekt einschätzen und helfen. Wenn jemand sagt: "Ich bin Fisi oder Fiae", wissen wir alle, wie lange er mindestens ausgebildet wurde und was er mindestens können müsste, um die Prüfung bestehen zu können. Als "Quereinsteiger mit Weiterbildung" kann das aber wirklich alles sein.

vor 34 Minuten schrieb Aydown:

deswegen habe ich mich auch als Junior beworben

Hast du dort einen erfahrenen Kollegen, der dir zur Seite steht und dein Mentor sein wird, oder wurdest du als eine "Ein-Mann-Show" eingestellt und sollst alles alleine bewältigen?

Dies sind wichtige Information, um einschätzen zu können, wie du dort am besten herangehst und was du eventuell noch vorher lernen solltest.

vor 9 Minuten schrieb Aeropsia:

Am Ende hast du noch eine Klage am Arsch, wenn du was kaputt machst.

Naja, so etwas kann nur bei Vorsatz oder wenn man zuvor betrogen hat ("falscher Arzt") erfolgen. Wenn beides nicht vorliegt und man auf ehrlicher Grundlage eingestellt wurde, ist man davor geschützt!

• mapr hat Thema gesperrt
vor 22 Stunden schrieb Aydown:

Ich habe beispielsweise selbst noch nie einen Router konfiguriert oder ähnliches. Besitzen solche Geräte eine grafische Oberfläche heut zu Tage

Wenn es Stress gibt eher seriell.

vor 21 Stunden schrieb Aydown:

BSI Grundlagen, was mir nun wirklich kein Begriff ist

OMG !

vor 22 Stunden schrieb Aydown:

gibt es irgendwie Best Practices wie man am besten an solche Themen im produktiven Umfeld herangeht

als Junior in einer Testumgebung lernen ... und dann erst an produktiver Umgebung arbeiten.

Das klingt alles eher gefährlich für beide Seiten.

vor 19 Stunden schrieb Dr. Octagon:

Wenn beides nicht vorliegt und man auf ehrlicher Grundlage eingestellt wurde, ist man davor geschützt!

Korrekt. Aber Recht haben und Recht kriegen sind im Zweifel schon immer zwei paar Schuhe gewesen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...