Trovee Geschrieben Montag um 08:54 Teilen Geschrieben Montag um 08:54 Hallo Community, ich stehe kurz vor meinem Abschluss als Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite bei einer Volksbank. Nun bin ich auf der Suche nach einer spannenden Idee für mein Abschlussprojekt. Da ich mich schwer tue, ein passendes Thema zu finden, hoffe ich auf eure Kreativität und Erfahrungen. Habt ihr Vorschläge, welche Projekte in einer Bank sinnvoll und umsetzbar wären? Es sollte natürlich einen Mehrwert für das Unternehmen haben und gleichzeitig technisch anspruchsvoll sein. Ich freue mich über jeden Input – sei es ein konkreter Vorschlag, ein ähnliches Projekt, das ihr schon umgesetzt habt, oder einfach eine Idee, die euch spontan einfällt. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung! 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben Montag um 08:56 Teilen Geschrieben Montag um 08:56 Wie auch schon bei X anderen Azubis: Darum muss sich dein Ausbilder kümmern. Der muss dir ein Projekt stellen. Wir haben hier keine Ahnung was für ein Projekt deine Bank braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben Montag um 09:17 Teilen Geschrieben Montag um 09:17 Wir kennen die Infrastruktur deines Arbeitgebers NICHT, entsprechend kann alles von Monitoring zu Ticketsystem, zu Netzwerkplanungen/-umsetzungen zu Virtualisierungsplattformen usw. Projekte entstehen anhand eines Problems. Welches Problem hat dein AG? Worüber hat er sich die letzten 3 Jahre immer mal wieder beschwert? BitteNichtSchubsen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben Montag um 10:15 Teilen Geschrieben Montag um 10:15 vor einer Stunde schrieb Brapchu: Der muss dir ein Projekt stellen Sorry, er muss Möglichkeiten *anbieten*. Der Azubi ist für die Auswahl dann selbst veranwortlich ickevondepinguin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben Montag um 10:29 Teilen Geschrieben Montag um 10:29 (bearbeitet) Wir können hier nur Tipps geben zu der Vorgehensweise bei der Suche nach Projekten. Ich stimme Charmante zu, hier liegt auch schon eine Verantwortung bei dem Azubi, also bei Dir selbst. Eine Hilfe bei der Suche nach Projekten kann sein, das Ticketsystem zu durchstöbern nach wiederkehrenden Problemen und sich z.B. dazu eine Lösung zu überlegen. Wenn dann eine Idee da ist, kann diese hier gerne gepostet werden und das Forum kann nach dem Lesen der Projektidee Hinweise geben, ob es auch aus fachlicher Tiefe passt- oder eben nicht. Man muss sich halt auch mal im eigenen Arbeitsumfeld umhören und dann erfährt man in vielen Bereichen doch sehr schnell, wo der Schuh drückt. Wir wissen ja nicht, wie das konkrete Client /Server Umfeld in einer Volksbank aussieht und welche Prozesse bereits ausgelagert sind z.B. über größere Rechenzentren. Es ist ja z.B. ein Unterschied, ob jemand eine handvoll Clients administrieren muss, oder die Rechner im Rain Main Tower in Frankfurt, wo hunderte von Arbeitsplätzen eingerichtet- und administriert werden müssen. Dennoch gibt es sicher auch in kleineren Bürolandschaften Themen, bei denen die Effizienz verbessert werden kann. (Und wenn es nur darum geht, die Energiebilanz zu bessern, weil beispielsweise alle Mitarbeiter ihre Monitore nach Dienstschluss nicht ausschalten). Aber das sind eben Themen, die man auch selbst erarbeiten muss. Und das muss nicht zwingend etwas mit der Branche zu tun haben. Bearbeitet Montag um 10:30 von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben Montag um 14:19 Teilen Geschrieben Montag um 14:19 Das soll wirklich nicht unhöflich sein, aber macht doch bitte einfach mal die Augen auf in euren Betrieben. Es gibt praktisch keinen Betrieb, in dem aktuell nicht mindestens 50 Probleme bestehen, die man durch ein prüfungskonformes Projekt lösen könnte. Das habe ich meinen Auszubildenden auch immer so vermittelt. Ich habe sogar ein digitales Kanban-Board eingerichtet, auf dem die Azubis solche Projekte sammeln konnten. Während der gesamten dreijährigen Ausbildung mussten sie neben dem Tagesgeschäft ein solches Projekt auswählen und bearbeiten. Und die Aufgaben auf dem Board waren immer und zu jederzeit sehr gut gefüllt. MartinSt, Koboldin und BitteNichtSchubsen reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BitteNichtSchubsen Geschrieben Dienstag um 12:39 Teilen Geschrieben Dienstag um 12:39 Am 18.11.2024 um 09:54 schrieb Trovee: Hallo Community, ich stehe kurz vor meinem Abschluss als Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite bei einer Volksbank. Nun bin ich auf der Suche nach einer spannenden Idee für mein Abschlussprojekt. Da ich mich schwer tue, ein passendes Thema zu finden, hoffe ich auf eure Kreativität und Erfahrungen. Habt ihr Vorschläge, welche Projekte in einer Bank sinnvoll und umsetzbar wären? Es sollte natürlich einen Mehrwert für das Unternehmen haben und gleichzeitig technisch anspruchsvoll sein. Ich freue mich über jeden Input – sei es ein konkreter Vorschlag, ein ähnliches Projekt, das ihr schon umgesetzt habt, oder einfach eine Idee, die euch spontan einfällt. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung! 🙏 Also, ich gebe dort @Sullidor definitiv Recht. Es gibt in jedem Unternehmen Prozesse oder Workflows, die einfach nicht ausgereift sind oder sogar schwerwiegende Probleme hervorrufen. Such das Gespräch mit den Mitarbeitern und sammle die aktuellen Probleme für dich selber. Dann hast du genügend Anhaltspunkte und kannst überlegen, wie du dort am besten vorgehst. Wie gesagt, es soll nicht unfreundlich o.Ä. klingen, aber als Fachinformatiker sollte man schon eine gewisse Eigeninitiative haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.