tripler Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meinem Projektantrag für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration und würde gerne euer Feedback zu meinem Ansatz hören. Ich stelle euch hier die wichtigsten Punkte vor und hoffe auf eure Meinungen, Anregungen oder Kritik! Danke! "1. Thema der Projektarbeit Entwicklung und Einrichtung einer mobilen Installationsstraße zur flexiblen Wartung und Installation von IT-Geräten. 1.1 Geplanter Bearbeitungszeitraum 15.12.2024 – 20.12.2024 2. Projektbeschreibung 2.1 Ausgangssituation In der IT-Service-Abteilung werden Geräte wie Laptops und Desktop-PCs von Kunden zur Wartung und Installation gebracht. Die bestehenden stationären Installationsstraßen bieten jedoch nur begrenzten Platz und Kapazitäten. Bei erhöhtem Geräteaufkommen (z. B. durch Softwareprobleme bei mehreren Kunden gleichzeitig) entstehen Platzmangel und lange Wartezeiten. Zudem wird Flexibilität benötigt, um Geräte auch außerhalb der regulären IT-Service-Zeiten am IT-Dispo auszugeben und zu warten, ohne die Kollegen durch häufiges Hin- und Herlaufen zu belasten. Eine Lösung, die Platz schafft, mehr Geräte gleichzeitig unterstützt und flexibel einsetzbar ist, wird dringend benötigt. 2.2 Projektziel Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Einrichtung einer mobilen Installationsstraße, die: Eine flexible, ortsunabhängige Nutzung ermöglicht (z. B. IT-Dispo, IT-Service oder IT-Lager). Platzprobleme löst, indem Geräte langfristig im Lager betrieben werden können. Eine gleichzeitige Wartung mehrerer Geräte ermöglicht, ohne Engpässe zu verursachen. Eine einfache Erweiterbarkeit der Infrastruktur für künftige Anforderungen sicherstellt. Ein stabiles Netzwerk- und Stromkonzept integriert. Die Installationsstraße wird aus einem rollbaren Schrank oder Wagen bestehen und folgende Komponenten enthalten: Cisco-Switch für Netzwerkverbindungen. Steckdosen für die Stromversorgung. KVM-Switch zur zentralen Steuerung mehrerer Geräte. Bildschirm, Tastatur und Maus für die Bedienung. 2.3 Projektphasen mit Zeitplan Zusammenfassung Mit der mobilen Installationsstraße wird eine flexible und zukunftssichere Lösung geschaffen, die die Effizienz in der IT-Service-Abteilung und dem IT-Dispo erhöht. Das Projekt verbindet technische Kompetenz (Netzwerkdesign, Strommanagement) mit organisatorischen Verbesserungen (Platzoptimierung, Flexibilität) und bietet damit eine praxisorientierte Lösung für ein reales Problem." Bearbeitet vor 5 Stunden von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Wird zu 95% abgelehnt. Sorry aber laut deinem Antrag steckst du ein paar Komponenten in einen Rollcontainer, verkabelst die und machst ein bisschen Klicki in der Konfiguration vom Switch. Dafür brauch man keinen FiSi. ZeDeRom reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Sehe auch, dass das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird. Es ist schon alles vorgegeben. Mir fehlt die fachliche Tiefe und die Wirtschaftlichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tripler Geschrieben vor 4 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Es wird schwierig, die Wirtschaftlichkeit umzusetzen, weil ich mein Praktikum in einer Behörde mache, die nur mit dem arbeitet, was schon da ist. Der Haushalt gibt nichts her. Was denkt ihr, was könnte ich noch ergänzen, um das Projekt etwas komplexer zu machen, ohne dabei zu weit von der Grundidee abzuweichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden vor 13 Minuten schrieb tripler: Es wird schwierig, die Wirtschaftlichkeit umzusetzen, weil ich mein Praktikum in einer Behörde mache, die nur mit dem arbeitet, was schon da ist. Der Haushalt gibt nichts her. Du kannst ein PoC machen. Sprich, Möglichkeiten aufzeigen und durchplanen. Das Ergebnis kann dann - wann auch immer - umgesetzt werden. vor 14 Minuten schrieb tripler: Was denkt ihr, was könnte ich noch ergänzen, um das Projekt etwas komplexer zu machen, ohne dabei zu weit von der Grundidee abzuweichen? Durch die festen Vorgaben ist das kein Projekt. Es ist ein Arbeitsauftrag. Deine Ziele sind Aufgaben/ToDos. Ziele sind aber, klassich im Projekt, Ziele ohne Nennung von Lösungen. Quasi SMART-definierte Wünsche. Um es ganz "platt" zu sagen. Deine Aufgabe wäre es, diue Ziele lösungsoffen zu definieren und die Erarbeitung der Lösung in den Mittelpunkt zu stellen. Du suchst entsprechende Alternativen und vergleichst diese. Eine setzt du um. Oder baust dein PoC darauf auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.