Zum Inhalt springen

Projektidee: Digitales Schwarzes Brett – Bitte um Feedback für Abschlussprojekt als FiSi

tripler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich in letzter Zeit mit meinen Projektideen etwas „gespammt“ habe. Aber ich stehe gerade unter ziemlich großem Stress wegen meines Abschlussprojekts und möchte sicherstellen, dass ich eine Idee habe, die sowohl den Anforderungen der IHK entspricht als auch gut umsetzbar ist.

Nach Rücksprache mit meinem Ausbildungsleiter habe ich eine neue Idee, die ich euch gerne vorstellen möchte, um euer Feedback zu bekommen:

Projektantrag

1. Thema der Projektarbeit

Entwicklung und Implementierung eines digitalen schwarzen Bretts zur Darstellung von Tickets und Urlaubsplanung mittels Raspberry Pi.

1.1 Geplanter Bearbeitungszeitraum

15.12.2024 – 20.12.2024

2. Projektbeschreibung

2.1 Ausgangssituation
Der aktuelle Arbeitsablauf in der IT-Service-Abteilung ist durch ineffiziente Informationsbeschaffung geprägt. Mitarbeitende prüfen an ihren Arbeitsplätzen individuell die Tickets im Ticket-System, indem sie:

1. Ihren Bildschirm entsperren,
  2. Den Tab des Ticket-Systems öffnen,
  3. Die Seite manuell aktualisieren, um den neuesten Stand der Tickets zu sehen.

Diese Vorgehensweise ist nicht optimal, da die Mitarbeitenden häufig unterwegs sind – sei es für Kundenbesuche, die Arbeit an der Installationsstraße oder andere Aufgaben. Es fehlt eine zentrale Lösung, die es ermöglicht, stets einen Überblick über die wichtigsten Tickets zu behalten, insbesondere:

• Tickets mit höchster Priorität.
  • Tickets ohne Bearbeiter.

Gleichzeitig wäre es sinnvoll, Informationen wie die Urlaubsplanung zentral anzuzeigen, um unnötige Rückfragen oder Missverständnisse zu vermeiden.

2.2 Zielsetzung
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen schwarzen Bretts, das folgende Funktionen bietet:

1. Zentrale Informationsdarstellung:

• Tickets mit hoher Priorität und Tickets ohne Bearbeiter werden in Echtzeit oder in regelmäßigen Intervallen angezeigt.
  • Ergänzend wird die Urlaubsplanung dargestellt, um die Verfügbarkeit des Teams auf einen Blick sichtbar zu machen.

2. Automatisierung:

Die angezeigten Daten aktualisieren sich automatisch in festgelegten Intervallen.

3. Hardware-Integration:

Die Lösung basiert auf einem Raspberry Pi, der die Daten verarbeitet und an einen großen Monitor überträgt.

4. Benutzerfreundlichkeit:

Die Informationen werden übersichtlich und klar strukturiert dargestellt, sodass sie auch aus der Ferne gut lesbar sind.

5. Erweiterbarkeit:

Die Lösung soll skalierbar sein, sodass später weitere Informationen oder Module integriert werden können.

2.3 Projektphasen mit Zeitplan

grafik.thumb.png.ea9e53c3466689429119f565bd228280.png

3. Erläuterung der Notwendigkeit

Die Einführung eines digitalen schwarzen Bretts ist notwendig, um die Effizienz in der IT-Service-Abteilung zu steigern:

• Zeitersparnis: Mitarbeitende müssen nicht mehr ihren Bildschirm entsperren und die Ticket-Seite aktualisieren, um dringende Aufgaben zu sehen.
  • Verbesserte Übersichtlichkeit: Ein zentraler Blick auf Tickets und Urlaubsplanung sorgt für klare Priorisierung und bessere Teamkoordination.
  • Flexibilität: Mitarbeitende, die häufig unterwegs sind (z. B. an der Installationsstraße oder bei Kundenbesuchen), haben wichtige Informationen stets im Blick.
  • Skalierbarkeit: Die Lösung kann in Zukunft erweitert werden, z. B. für andere Informationen oder Abteilungen.

4. Zusammenfassung

Das Projekt verbindet die Einrichtung und Konfiguration eines Raspberry Pi als Mini-Server mit der Darstellung von Daten aus verschiedenen Systemen (Ticket-System, Urlaubsplanung). Es stellt eine praxisorientierte Lösung dar, die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet und den Überblick über priorisierte Aufgaben und Teamverfügbarkeiten verbessert.

vor 6 Minuten schrieb tripler:

1.1 Geplanter Bearbeitungszeitraum

15.12.2024 – 20.12.2024

Was ist wenn du krank wirst? Du dringend im Betrieb mit anpacken musst?

40h in einer 40h Woche unterzubekommen ist Blödsinn.

Davon ab der 15. ist übrigens ein Sonntag... arbeitest du da? 6 Tage Woche?

Zitat

Entwicklung/Anpassung der Software

Und damit gleich raus. Du bist FiSi.

Den Rest überlasse ich anderen.

jap gerade gemerkt sorry :D. Aber denke nicht dass das Projekt für dich passt. Wäre als FISI vllt akzeptabel wenn du halt schon eine fertige Software findest und vllt noch mehr Möglichkeiten besitzt. Aber eigentlich müsste dass was du da suchst in jedem moderenen Ticketsystem schon irgendwie möglich sein. Welches ticket system benutzt ihr denn ?

vor 3 Minuten schrieb Brapchu:

Was ist wenn du krank wirst? Du dringend im Betrieb mit anpacken musst?

Krank valider Punkt. Dringend im Betrieb anpacken nicht. 

Für mich klingt das wie ein aus den Fingern gezogener Projektversuch. 

vor 15 Minuten schrieb tripler:
  1. Ihren Bildschirm entsperren,
  2. Den Tab des Ticket-Systems öffnen,
  3. Die Seite manuell aktualisieren, um den neuesten Stand der Tickets zu sehen.

Diese Vorgehensweise ist nicht optimal, da die Mitarbeitenden häufig unterwegs sind – sei es für Kundenbesuche, die Arbeit an der Installationsstraße oder andere Aufgaben. Es fehlt eine zentrale Lösung, die es ermöglicht, stets einen Überblick über die wichtigsten Tickets zu behalten, insbesondere:

• Tickets mit höchster Priorität.
  • Tickets ohne Bearbeiter.

Gleichzeitig wäre es sinnvoll, Informationen wie die Urlaubsplanung zentral anzuzeigen, um unnötige Rückfragen oder Missverständnisse zu vermeiden.

"Bildschirm entsperren"? "Ticket-System öffnen"? "Aktualisieren der Webseite?", da die Mitarbeitenden häufig unterwegs sind, brauchst du ein schwarzes Brett, wofür? 

Tut mir leid, aber auf den Antrag mehr einzugehen ist dann irgendwo etwas quatsch für mich. 

Du hast einen Mangel an technischer Tiefe. Das Projekt scheint sich hauptsächlich auf die Konfiguration eines Raspberry Pi und die Darstellung von Informationen auf einem Monitor zu konzentrieren.

Ich sehe folgende Punkte eigentlich GAR nicht 

- Netzwerktechnische Herausforderungen
- Sicherheitskonzepte
- Integration in existierende Systeme
- Komplexe Entscheidungen
- Wirtschaftlichkeit

Generell sind hardwareorientierte Projekte teilweies etwas schwer, denn die Konfig eines Rapsberries ist jetzt beispielsweise nicht sonderlich kompliziert. 
Du zeigst lediglich Informationen an einem Bildschirm an, das rechtfertigt für mich jetzt kein Abschlussprojekt, noch aufgrund von Begründungen wie "Bildschirm entsperren". 

Wie werden die Daten aus dem Ticketsystem und der Urlaubsplanung abgerufen? Werden APIs genutzt, oder erfolgt der Zugriff über Datenbanken? Darfste das einfach?
Welche Automatisierungen sollen umgesetzt werden? (Lediglich aktualisierung eines Intervalls? Also sitzen Leute davor und warten einfach anstatt F5 zu drücken?)
Wie erfolgt die Umsetzung (Software, Programmiersprache, Frameworks)? Du bist FISI und kein FIAE

Ich sehe nicht, wie man daraus ein taugliches Projekt machen kann. Anträge retten viel, aber das wahrscheinlch nicht. 

Was möchtest du bitte 7 Stunden für Tests fahren, es handelt sich hierbei lediglich um eine Anzeige von Informationen, kein komplexes System oder Automatisierungen. 

vor 33 Minuten schrieb tripler:

2.2 Zielsetzung
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen schwarzen Bretts, das folgende Funktionen bietet:

3. Hardware-Integration:

Die Lösung basiert auf einem Raspberry Pi, der die Daten verarbeitet und an einen großen Monitor überträgt.

Wie auch schon bei deinem letzten Post, die Lösung ist vorgegeben. Und selbst wenn du aufgrund von Vorgaben das nehmen musst was da ist (ging mir bei meinem Projekt auch so), dann Vergleiche die verschiedenen Lösungen miteinander und am Ende kommst du eben zu dem Ergebnis das die Lösung die bereits vorhanden ist, die beste ist.

Du musst zwingend mehrere Möglichkeiten miteinander vergleichen und eben auch die Wirtschaftlichkeit betrachten. 

Ich würde denken, das auch diese Idee nicht durchgeht, wenn andere das anders sehen mögen sie mich korrigieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...