Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache zurzeit meinen Abschluss als Fachinformatiker für Systemintegration und die Projektarbeit steht an. Bei mir geht es um die Implementierung von Microsoft Intune.

Daher meine Frage hat jemand schonmal eine Projektarbeit von Intune durchgeführt und kann mir seine Erfahrungen teilen?

Geschrieben

Wenn dann müssten es mehrere MDM Lösungen sein, und du musst alle neutral gegenüberstellen und dann dich entsprechend nach allen Abwägungen für das System entscheiden das allen Anfoderungen gerecht wird. Diese dann einkaufen und entsprechend hochziehen.

Geschrieben

Hatte damals als Projekt DeskCenter Softwareverteilung (Ist jetzt im Client Bereich aber MDM etc. wäre es etwas "ähnlich).

Projekt wurde damals genehmigt. Zur Auswahl standen Gruppenrichtlinien, DeskCenter, SCCM und noch 1 Produkt. Wir konnten uns für DeskCenter entscheiden, da es "benutzerfreundlicher" war.

Wir haben dann Softwarepakete erstellt je nach Abteilung + Allg. Prozesse definiert etc.

Prozesse: Softwarepaket an die IT anfragen -> Freigabe v. Management (Lizenzen) -> Softwarepaket erstellen -> Testgruppen verteilen -> Positives Feedback -> Offiziele Freigabe intern 

Geschrieben
Am 24.11.2024 um 14:57 schrieb byrr5:

Ich mache zurzeit meinen Abschluss als Fachinformatiker für Systemintegration und die Projektarbeit steht an.

Laufende Prüfung, sprich, Antrag ist schon genehmigt, oder der Antrag ist für die Sommerprüfung noch zu stellen?

Bei ersterem: Wird dir hier keiner helfen dürfen, da laufende Prüfung.
Bei zweiterem: Formuliere den Projektantrag lösungsoffen. Ziele sind keine Aufgaben und zielen nicht auf die Verwendung eines bestimmten Produktes ab!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir hatten hier einen Azubi (war vor meiner Zeit, daher nur eine Kurzfassung), dessen Abschlussarbeit sich um das Thema MDM gedreht hat. Das hat der IHK aber offenbar mal so gar nicht gefallen und er hat es nur knapp geschafft.

Wie die Ausarbeitung oder Qualität war, kann ich dabei aber nicht beurteilen. Azubi hatte einen akademischen Abschluss in einem anderen Bereich, so doof war der also offenbar nicht.

Meiner geringen Erfahrung nach mag die IHK aber klassisch-langweilige Projekte am Liebsten. Aber das ist wie immer ein kommt-drauf-an, und zwar auf viele Dinge

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb randomname2:

Meiner geringen Erfahrung nach mag die IHK aber klassisch-langweilige Projekte am Liebsten.

Na ja. Die Inhalte der Dokumentation muss hinterher zum Bewertungsbogen passen.
Wenn die abgefragten Dinge nicht drin sind, in der gefordeten Art, gibt es halt Punktabzug.

Da ist es egal ob es MDM, eine TK-Anlage, Monitoring oder klassiche Softwareverteilung ist. ;)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Na ja. Die Inhalte der Dokumentation muss hinterher zum Bewertungsbogen passen.
Wenn die abgefragten Dinge nicht drin sind, in der gefordeten Art, gibt es halt Punktabzug.

Da ist es egal ob es MDM, eine TK-Anlage, Monitoring oder klassiche Softwareverteilung ist. ;)

Klar. Aber ein klassisch-interessantes Thema, ist trotzdem für die Prüfung besser als eine Nischenlösung. Wenn der Prüfer etwas nicht weiß und sich nicht damit auseinandersetzen will, wirds schwer. Zu klassichen Themen kann aber (fast) jeder Prüfer, zumindest die Lehrer und Betriebe, schon eher etwas zu sagen.

Aber wie gesagt, kommt drauf an. Jeder Prüfungsausschuss ist unterschiedlich, das ist nur meine Erfahrung bei uns über die letzten Jahre mit verschiedenen Prüfern/Ausschüssen, aber alle eine IHK

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb randomname2:

Klar. Aber ein klassisch-interessantes Thema, ist trotzdem für die Prüfung besser als eine Nischenlösung.

MDM im Jahr 2024 als Nischenthema zu bezeichnen, tut weh.

Dadurch, dass der TE @byrr5 aber auch nicht mehr geantwortet hat, denke ich, dass das Thema hier für das Forum tot ist. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...