tacoshy Geschrieben 25. November Teilen Geschrieben 25. November Kurz zu mir schreibe diese Woche jetzt meine AP2 für den FIDP. Bin selber jetzt 35 und habe 13 Jahre Berufserfahrung in der Medizin inkl. Führungserfahrung und Bewerbungsmanagement. Mein Ausbildungsbetrieb hatte mich auch schon sehr früh im Managementbereich gefördert, da es geplant war dort in das IT-Management zu gehen. Ich habe unter anderem in der Ausbildung mehrere Projekte als PO und/oder als Projektleiter abgeschlossen. Dazu für ein Jahr in der Stabstelle Prozessmanagement für den CIO direkt zugearbeitet. Nun kommt es, dass ich zwei Stellen (nicht beim Ausbildungsbetrieb) in Führungsrollen angeboten bekommen habe. Ich habe mir natürlich bereits selber Gedanken gemacht. Ich sehe Vorteile und Risiken. Da mein Führungsstil bisher sich eher an einem "Servant Leader" orientiert, denke ich schon dass ich der Position auch ohne Berufserfahrung als FI gewachsen sein kann. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ich direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung in der IT ein Team leite. Ein Team, dass Entwickler mit teilweise Jahrzehnten an Facherfahrung hat und mich gar nicht kennt. Sprich ich erwarte eigentlich schon Skepsis von dem dem Team das ich leiten soll. Ich suche jetzt nicht explizit nach einer Empfehlung diese Stelle anzunehmen oder nicht. Ich suche eher nach Erfahrungen und Meinungen von anderen zu dem Thema. Hat jemand Erfahrung in ähnlichen Situationen? Welche Meinung und ggf. Sorgen habt ihr zu Führungskräften die direkt nach der Ausbildung eine Führungsposition übernommen haben? PS: Wenn ich die Stelle annehme werde ich dies offen dem Team sagen und auch offen für Ratschläge von dem Team sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 25. November Teilen Geschrieben 25. November (bearbeitet) Mein erster Gedanke war ... Wieso macht das eine Firma? Was denkt sich die Person die dein aktuelles Profil auf so eine Stelle setzen möchte dabei? Ich kenne natürlich die Position nicht - also ist es Fachführung oder disziplinarische Führung oder beides? Wir gross ist das Team? Welche Aufgaben werden in der Position erwartet? Je nachdem und deinen Skills ist es machbar oder eben nicht bzw. damit tust du dir keinen Gefallen. D.h. ich hinterfrage da nicht deine Entscheidung, sondern das Motiv deines zukünftigen Chefs. Per se ist es natürlich seltsam und nicht logisch nach der Ausbildung so eine Rolle zu bekommen. Denn du hast "formell" noch keine Berufserfahrung und bist somit eher ungeeignet für so eine Position. Aber du sagst ja dein Leben vor der Ausbildung hat schon solche Tätigkeiten beinhaltet und das kann es natürlich akzeptabler machen. Aber ganz pauschal gesprochen ohne alle Faktoren zu kennen ist meine Meinung, dass das so ein Move keine gute Idee ist von der Firma. An deiner Stelle würde ich es machen, wenn du Bock drauf hast. Deine Lernkurve wird steil sein. Als normaler Mitarbeiter wäre ich sehr skeptisch und wäre ja nach Umstände auch vor den Kopf gestossen (ggf. wollte ein Mitarbeiter die Stelle haben und man zieht einen Externen vor, der gerade von der Lehre kommt? Das ist auch mal ne Aussage). Ich persönliche würde daher eigentlich nie eine Führungskraft einstellen, wenn es vorher kein Austausch mit dem Team gab - also die potenzielle Führungskraft das Team getroffen hat und es Gespräche gab. Hat es das gegeben? Bearbeitet 25. November von bigvic Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tacoshy Geschrieben 25. November Autor Teilen Geschrieben 25. November vor 23 Minuten schrieb bigvic: Ich kenne natürlich die Position nicht - also ist es Fachführung oder disziplinarische Führung oder beides? Wir gross ist das Team? Welche Aufgaben werden in der Position erwartet? [...] also die potenzielle Führungskraft das Team getroffen hat und es Gespräche gab. Hat es das gegeben? Es wäre beides. Als Teamleiter und Projektmanager eines 10-15 Köpfigen Entwicklerteams für eine internationale Softwarefirma. Von den Entwicklern kenne ich zu mindestens eine Person privat. Die eine Stelle wurde mir dadurch angeboten, dass ich mit einem der höheren Manager privat befreundet bin. Dadurch die Gelegenheit in privaten Gesprächen mit anderen Managern über Führungspositionen zu reden. Das wahr wohl ausreichend dafür, dass sie mir diese Stelle angeboten haben als sie gehört hatten, dass ich nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben möchte. Meine Aufgaben werden sich dann eher in Richtung Anforderungsanalyse und Planung orientieren. Sprich Kundenwünsche analysieren, IT-Prozesse planen und dann dafür sorgen, dass die Entwickler alles nötige bekommen um effizient die Software umsetzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 25. November Teilen Geschrieben 25. November (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb tacoshy: Die eine Stelle wurde mir dadurch angeboten, dass ich mit einem der höheren Manager privat befreundet bin. Dadurch die Gelegenheit in privaten Gesprächen mit anderen Managern über Führungspositionen zu reden. Das wahr wohl ausreichend dafür, dass sie mir diese Stelle angeboten haben als sie gehört hatten, dass ich nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben möchte. Aber dann kannst du dir ja denken wie dich wahrscheinlich das Entwicklerteam sehen und behandeln wird, oder ? Vitamin B ist okay und auch normal, aber es sollte halt zusätzlich mit entsprechenden Kompetenzen einigermassen untermauert sein, sonst wird das echt ein harter Ritt für alle Parteien. Bearbeitet 25. November von bigvic Karma, ocseolbap und Brapchu reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 25. November Teilen Geschrieben 25. November vor 28 Minuten schrieb tacoshy: Es wäre beides. Als Teamleiter und Projektmanager eines 10-15 Köpfigen Entwicklerteams für eine internationale Softwarefirma. Von den Entwicklern kenne ich zu mindestens eine Person privat. Die eine Stelle wurde mir dadurch angeboten, dass ich mit einem der höheren Manager privat befreundet bin. Joa stell dich mal darauf ein das du dir damit in dem Entwicklerteam keine Freunde machen willst und wie @bigvic es ein sehr harter Ritt für dich wird. Übrigens hat da hoffentlich die Firma auch auf dem Schirm das der ein oder andere Entwickler dann gehen wird oder zumindest darüber nachdenkt.. bei so einer Entscheidung. Karma und ocseolbap reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 25. November Teilen Geschrieben 25. November vor 1 Stunde schrieb tacoshy: Kurz zu mir schreibe diese Woche jetzt meine AP2 für den FIDP. Ganz davon ab.. wie willst du als frischgebackener FI für Daten und Prozessanalyse eigentlich gescheit beurteilen können was deine Softwareentwickler an Ressourcen brauchen? Wie lange die Projekte dauern? Was die Kunden benötigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooMuchCoffeeMan Geschrieben 26. November Teilen Geschrieben 26. November vor 23 Stunden schrieb tacoshy: Wenn ich die Stelle annehme werde ich dies offen dem Team sagen und auch offen für Ratschläge von dem Team sein. Würde ich an deiner Stelle nicht tun. "Hallo, ich bin der neue Chef. Habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und bin für Ratschläge offen.". Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie sich das positiv auswirken soll. Davon abgesehen werden die Leute deinen Namen sowieso googleln, sobald du die Stelle antrittst. Sofern du ein LinkedIn / Xing Profil hast, werden die genau wissen mit wem sie es da zu tun haben. Da musst du nicht noch mit der Tür ins Haus fallen und tiefstapeln. Als Chef möchte man in der Regel eine Respektsperson mit sicherem Auftreten und die Gefahr ist einfach zu groß, dass du dir den nötigen Respekt mit dieser Art von Offenheit direkt verspielst. Soweit es deine Mitarbeiter betrifft, hat das Management die Entscheidung getroffen dich auf diese Position zu setzen, weil sie dich für qualifiziert genug halten. End of Story. Ich weiß nicht wie deine bisherige Führungserfahrung ausgesehen hat, aber gehen wir mal davon aus, dass du zumindest Erfahrung bei der disziplinarischen Führung hast. Dann wird dein größtes Problem die Fachlichkeit sein. Dass du während der Ausbildung mal kurz PO oder Projektleiter gewesen bist ist nett, ersetzt aber keine jahrelange Berufserfahrung. Wenn du als Projektmanager tätig sein musst, wird man von dir gewisse Planungstätigkeiten erwarten. Aus meiner eigenen Berufserfahrung weiß ich, dass die meisten Projekte in der Planungsphase an die Wand gefahren werden. Ich hab' da ehrlich gesagt keine Lösung für dich. Es gibt Gründe warum man normalerweise Niemanden direkt nach der Ausbildung auf eine solche Position befördert. Am Ende wirst du wohl ins kalte Wasser springen müssen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 26. November Teilen Geschrieben 26. November Wenn Du den Weg gehen möchtest musst Du als Manager auftreten und nicht als ITler. es wird so oder so schwierig werden, weil allen klar sein wird, dass Du nur über Vit B an den Job gekommen bist und nicht via Lebenslauf. „als Manager“ mit entsprechender Erfahrung kann das schon klappen. Gerade bei kleinen Firmen ist es üblich, dass nach Faktor Nase eingestellt wird und die Mitarbeiter sind es gewohnt. Das musst du dann aushalten können und wollen. Dann passt das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.1.root Geschrieben Montag um 06:37 Teilen Geschrieben Montag um 06:37 Ganz gefährliche Konstellation vor allem in Bezug auf Vitamin B und Leitungsposition. Das wird, je nach Team, sehr schwer und wenns ganz blöd läuft wird es auch Kündigungen geben. Entwickler können sich ihren AG aussuchen und sind, zumindest Status Quo, vermutlich wertvoller für die Firma als du. Aber was solls, Versuch macht Klug 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.