Zum Inhalt springen

Projektidee Windows Server Hyper-V Umgebung auf Proxmox umziehen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich entschuldige mich schonmal vorab, dass mein Post eventuell nicht den Anforderungen entspricht.

Ich bin aktuell im dritten Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration und habe ein ziemlich großes Problem. Man hat mir in meiner Ausbildung bisher nichts beigebracht, was man für ein Abschlussprojekt verwenden könnte, und in der Schule wird uns nicht beigebracht, wie man überhaupt ein Abschlussprojekt macht, obwohl das vorgesehen ist.

Meinem Chef und Ausbilder ist das natürlich klar, dass ich eigentlich nichts auf dem Kasten habe und versuchen mir jetzt auf biegen und brechen irgendwas beizubringen, damit ich was für das Abschlussprojekt habe. Mir wurde erst vor kurzem das erste mal gezeigt, wie man einen Router einrichtet um eine Internetverbindung aufzubauen, nur mal so als Beispiel.

Die Idee vom Ausbilder war es eine simulierte Windows Server Umgebung mit diversen Hyper-V-Servern und einem Client auf Proxmox umzuziehen um zu sehen, wie gut das am Ende funktioniert, und ob man sowas in der Praxis machen könnte. Nur habe ich natürlich keinerlei Erfahrung mit Windows Server, Hyper-V oder Proxmox. Es wird jetzt erwartet, dass ich mir das ganze einfach selbst aneigne.

Bevor ich mich da jetzt aber rein hänge wollte ich fragen, ist das überhaupt ein Sinnvolles Projekt? Ich hätte auch überhaupt keine Idee, was ich anstelle dessen machen könnte. Was auch immer die alternative wäre, das müsste ich mir vermutlich auch nochmal komplett von Grund auf neu beibringen. Auf unterstützung vom Ausbilder und Betrieb brauche ich garnicht erst zu hoffen.

Geschrieben

Im Allgemeinen ist es ganz schön spät das Fachwissen im 3. Jahr erst zu vermitteln. Da hat dein Ausbilder auch ziemlich gepennt und leider musst du dir auf die Fahne schreiben, dass du dich nicht selbst darum gekümmert hast, das notwendige Fachwissen einzufordern vom Ausbilder. Das 3. Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ist im Vergleich zum 1. und 2. Jahr das kürzeste, da schon im Frühling die Sommerprüfungen beginnen.

Entweder du schaffst es bis dahin alles aufzuholen oder setze dich mit IHK auseinander und lass dich beraten, welche Optionen du hast und schildere auch die Situation, in der du dich befindest.

Es ist immer einfach gesagt als getan - man kennt es selber: Faulheit - aber man muss Selbststudium betreiben um voran zu kommen. Warte nicht darauf bis jemand alles auf deinem Präsentierteller legt.

Die Projektidee ist leider kein FISI Projekt. Hier musst du einfach deine .vmx-Dateien (oder ähnlich) aus dem bestehenden Hyper-V exportieren und importierst es in die Proxmox Umgebung. Dafür brauchst du nicht mal einen Server zum testen, sondern es reicht auch ein einfachen PC.

Geschrieben

Man sollte als Azubi schon fordern. Vor Allem bekommt man aus der Berufsschule ja mit, wie das in den guten, anderen Betrieben laufen kann und was die anderen so alles machen....

Was du beschreibst, ist erst einmal eine Aufgabe zu einem Ziel, welche sich erst im Verlauf des Projektes zeigen darf.

Eine Alternative zu Hyper-V zu finden ist aber grundsätzlich ein mögliches Projekt. Wichtig wäre, dass die Auswahl der Neulösung im Fokus liegt. Es genügt auch nicht zu definieren das "eine Test-VM umgezogen wird" und dann ist das Projekt vorbei. Hier geht es viel mehr darum, dass du einen Weg aufzeigst, wie der Migrationspfad zu einer neuen Lösung aussieht.

Folgendes ist nun die Herausforderung:
Das Ziel so offen zu formulieren, dass es keine konkrete Aufgabe ist und der Lösungsweg offen bleibt.

Ganz knapp gesagt: Das wird ein hartes Brett. Es geht dann entsprechend tiefer. Entweder migrierst du direkt ein paar VMs, oder, wenn es rein um die Machbarkeit geht, legst du es als PoC an. Dort steht dann aber auch natürlich die Realumgebung im Fokus und wird betrachtet, mit allen möglichen Fallstricken.

Dazu solltest du im ersten Schritt den Projektantrag formulieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein Ausschnitt, meines Projektantrages. Ich habe schon die Befürchtung, dass das so nichts wird, ich habe aber keine Ahnung was ich da rein schreiben kann/soll. Habe online nach Vorlagen und Mustern gesucht und habe nichts gefunden, mit dem ich zufrieden war.

Screenshot 2024-12-10 100555.png

Screenshot 2024-12-10 100437.png

Geschrieben

Welche Felder gibt es denn noch?

Irgendwo muss das ja hinterlegt werden?

Mir fehlen erhebliche Informationen.

Die Zeitplanung ist ein Ablehnugnsgrund. Schau mal im Vgl. andere Anträge, hier im Forum.

In der Regel bewährt sich eine 10/20/10 oder 12/18/10-Verteilung: Planung/Durchführung+Test/Abschlussder Zeit.

Der Fokus liegt auf die Durchführung des Projektes (also des Projektes als solches, nicht der Instalaltion/Umsetzung von Technik). Der Planungs-/Auswahlteil sit mir zu kurz. Vor allem mit dem sehr knappen Text darüber.

Im Antrag möchte ich persönlich immer, dass folgendes hervor geht:

• Richtiges Ziel (kein Wunschprodukt!) - Was soll besser werden?
  • Aktuelle Situation (das ist bei dir der Punkt, was bisher verwendet wird + Useranzahl/Clients... Dinge, die daran angebunden sind)
  • Auf was zahlt das Ziel ein? Auf welche Vision (welchen Wunsch des Auftraggebers) - Es entsehen daraus nämlich messbare Kriterien, die dann zur Abnahme führen. Zudem sollten Tests VOR Lösungsauswahl definiert werden, damit alle Alternativen die selben Bedingungen durchlaufen müssen. (SOLL-Konzept)
  • Inhaltlich: Betrachtung Datenschutz, Schutzziele sollten ebenfalls beachtet und betrachtet werden
  • Ein Vergleich von Lösungsansätzen
  • Budgetrahmen
  • Zeitplanung
  • Projektschnittstellen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...