Name1710 Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Hallo liebe Community, ich habe meine Projektprüfung im Sommer 2025 und suche nach einem Projekt. Mein Ausbilder meinte ich soll unsere Exchange 2016 auf neue 19er migrieren. Was ist eure Meinung dazu geht sowas durch ? Danke im Voraus Zitieren
Fritte2k Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Servus, der Vorschlag, von Exchange 2016 auf Exchange 2019 zu migrieren, wird so wahrscheinlich nicht als Projektprüfung durchgehen, da es sich hierbei eher um einen typischen Arbeitsauftrag handelt. Um dein Projekt genehmigungsfähig zu machen, solltest du den Fokus erweitern und Alternativen in Betracht ziehen. Eine Idee wäre, die Migration von Exchange 2016 nicht nur auf Exchange 2019 zu prüfen, sondern auch andere Optionen wie z. B. Office 365 (Cloud-Lösung) oder Kerio Connect zu vergleichen. Dabei könntest du Pros und Contras der verschiedenen Systeme detailliert ausarbeiten und begründen, warum ihr eine Migration vornehmen wollt. Themen wie die Kosten, Hardware-Voraussetzungen, zukünftige Skalierbarkeit, Sicherheit und Cloud-Nutzung könnten hierbei eine Rolle spielen. Am Ende könntest du zu dem Schluss kommen, dass Exchange 2019 die beste Option für euer Unternehmen ist – oder du entscheidest dich vielleicht für eine andere Lösung. Durch diese Herangehensweise wird dein Projekt vielseitiger und hat höhere Chancen, als Prüfungsprojekt akzeptiert zu werden. Zitieren
Name1710 Geschrieben 25. November Autor Geschrieben 25. November (bearbeitet) Servus danke dir schonmal ich mache mich da mal schlau, klingt schon sehr vielversprechend . Verwundert hat mich nur als ich einen ähnlichen Beitrag zum Thema Exchange Migration als Prüfung gelesen habe, dass wirklich einstimmig gesagt wurde, dass man das als Prüfung „vergessen“ kann Bearbeitet 25. November von mapr Zitieren
Fritte2k Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November Ich sehe offen gesagt keinen Grund, warum dieses Projekt nicht genehmigt werden sollte. Wichtig ist jedoch, dass du die 40 Stunden gut einteilst und den zeitlichen Rahmen im Blick behältst. Beachte außerdem, dass du beim Fachgespräch zu diesem Thema mit einer Vielzahl an Fragen rechnen musst – insbesondere bei Themen wie Exchange-Migration, Datenschutz, E-Mail-Archivierung und Verschlüsselung. Mach dir aber keine Sorgen, du hast noch genügend Zeit, da der Antrag erst im Februar eingereicht werden muss. Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest: Der Support und die Sicherheitsupdates für Exchange 2019 enden bereits am 14. Oktober 2025. Zitieren
MiaMuh Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor einer Stunde schrieb Name1710: Servus danke dir schonmal ich mache mich da mal schlau, klingt schon sehr vielversprechend . Verwundert hat mich nur als ich einen ähnlichen Beitrag zum Thema Exchange Migration als Prüfung gelesen habe, dass wirklich einstimmig gesagt wurde, dass man das als Prüfung „vergessen“ kann Wenn die Ziele klar vorgelegt sind, ist es ein Arbeitsauftrag kein Projekt mehr. Zitieren
Fritte2k Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November WICHTIG: Begründen, warum ihr eine Migration vornehmen wollt. Zitieren
Name1710 Geschrieben 25. November Autor Geschrieben 25. November vor 2 Stunden schrieb MiaMuh: Wenn die Ziele klar vorgelegt sind, ist es ein Arbeitsauftrag kein Projekt mehr. Wenn ich aber theoretisch sage aus grund xy soll entweder eine migration auf exchange 2019 vorgenommen werden bzw eine alternative genommen werden und mich dann aber für die Migration entscheide wäre es doch kein Auftrag mehr sondern aus dem Grund XY entscheide ich mich halt für die Migration Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November vor 17 Stunden schrieb Name1710: Wenn ich aber theoretisch sage aus grund xy soll entweder eine migration auf exchange 2019 vorgenommen werden bzw eine alternative genommen werden und mich dann aber für die Migration entscheide wäre es doch kein Auftrag mehr sondern aus dem Grund XY entscheide ich mich halt für die Migration Im Grunde schon. Die Frage ist, wie offen sind eine Ziele und Kriterien angelegt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass 80% der Lösungen schon vorher feststehen.... Das wissen auch wir als Prüfer.... Folgendes erwarte ich immer, für volle Bewertungspunkte, bis zur Lösungsauswahl im Projekt, und somit auch im Antrag: Ziele/Soll-Konzept sind alle lösungsoffen ("Was wollen wir erreichen?") Auswahl- und Testkriterien sind messbar ("Welchen Mehrwert muss die Lösung bieten?") Tests werden vor der Lösungsauswahl lösungsunabhängig definiert ("Was soll die Lösung können?") Kostenrahmen ist definiert Zeitplanung passt dazu (kein Punkt "Konfiguraiton neuer Exchange-Server" z.B., das würde ja auf eine Lösung schließen lassen -> Thema verbrannt) Ganz klar: Das sind nur die Punkte, die mir im Antrag wichtig wären. Im Projekt kommen noch ein paar Details dazu. Ggf. würde ich auch an die Absicherung des Mailservers denken. Welche Lösung man ggf. "davor" schaltet, bzw. diese eben mit in den Fokus setzen. Da du dir ja klar bist, dass du einen Projektantrag lösungsoffen formulieren sollst, würde ich dich bitten, einfach mal einen Antrag in erster Version zu formulieren. Wir lesen hier gerne darüber. Zitieren
Maniska Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Fritte2k: Ich sehe offen gesagt keinen Grund, warum dieses Projekt nicht genehmigt werden sollte. Weil es kein Projekt (im Sinne des IHK Abschlussprojektes) ist, sondern ein Arbeitsauftrag. EIn klassischer Arbeitsauftrag kann per Definition auch ein Projekt sein, aber er mangelt dann an der "Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen und diese fachlich fundiert zu begründen". Das ist aber "ein wesentlicher Aspekt der Projektarbeit" (für den Abschluss). Zum konkreten Thema "Exchangemigration 2016 auf 2019" sag ich dir klipp und klar: denk nicht mal dran! Auflistung Startdatum Enddatum des Mainstreamsupports Erweitertes Enddatum Exchange Server 2016 1. Okt. 2015 13. Okt. 2020 14. Okt. 2025 Exchange Server 2019 22. Okt. 2018 9. Jan. 2024 14. Okt. 2025 Exchange 2016 und 2019 gehen zeitgleich EOL, eine Migration von 16 auf 19 ist absolut sinnbefreit und verbrennt einfach nur unnötig Ressourcen. Dein Zeil muss sein "weg von Exchange 2016" nicht "hin zu Lösung XY", und selbst bei "weg von Exchange 2016" gibt es nicht viele Wege die man realistisch betrachtet gehen kann. Bearbeitet 26. November von Maniska Zitieren
Name1710 Geschrieben 28. November Autor Geschrieben 28. November (bearbeitet) Am 26.11.2024 um 11:54 schrieb Maniska: Weil es kein Projekt (im Sinne des IHK Abschlussprojektes) ist, sondern ein Arbeitsauftrag. EIn klassischer Arbeitsauftrag kann per Definition auch ein Projekt sein, aber er mangelt dann an der "Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen und diese fachlich fundiert zu begründen". Das ist aber "ein wesentlicher Aspekt der Projektarbeit" (für den Abschluss). Zum konkreten Thema "Exchangemigration 2016 auf 2019" sag ich dir klipp und klar: denk nicht mal dran! Auflistung Startdatum Enddatum des Mainstreamsupports Erweitertes Enddatum Exchange Server 2016 1. Okt. 2015 13. Okt. 2020 14. Okt. 2025 Exchange Server 2019 22. Okt. 2018 9. Jan. 2024 14. Okt. 2025 Exchange 2016 und 2019 gehen zeitgleich EOL, eine Migration von 16 auf 19 ist absolut sinnbefreit und verbrennt einfach nur unnötig Ressourcen. Dein Zeil muss sein "weg von Exchange 2016" nicht "hin zu Lösung XY", und selbst bei "weg von Exchange 2016" gibt es nicht viele Wege die man realistisch betrachtet j. Bearbeitet 28. November von Name1710 Zitieren
Name1710 Geschrieben 28. November Autor Geschrieben 28. November Bzw. Ist es ein NoGo ein Projekt in einer Testumgebung zu machen? Zitieren
MiaMuh Geschrieben 28. November Geschrieben 28. November vor 6 Minuten schrieb Name1710: Bzw. Ist es ein NoGo ein Projekt in einer Testumgebung zu machen? Das musst du nur begründen. Bei mir war es so, dass durch Corona und allem der Kunde abgesprungen ist und ich das alles dann einfach in einer Testumgebung getestet habe. Das war für die IHK i.O. Es können immer solche Fälle passieren, aber es sollte kein geplantes Projekt mit nur einer Testumgebung sein. Du musst es ja wirtschaftlich begründen. Zitieren
Name1710 Geschrieben 28. November Autor Geschrieben 28. November Was haltet ihr von der Idee Backuplösung für die PC-Clients innerhalb der EDV zentral auf einem NAS der ans Netz angebunden wird? Danke schonmal für die ganzen Antworten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.