Zum Inhalt springen

AP 27.11 Fachinformatiker - Wie war's?

AP 27.11 Fachinformatiker  

49 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie schwer / schaffbar war die Prüfung?

Empfohlene Beiträge

Also an sich würde ich die Prüfung auf Mittel-Schwer einstufen. Allerdings fande ich es ziemlich schwach, dass die Prüfungsaufsicht nur ein einziges mal die noch verbleibende Zeit angesagt hat. Und dies wurde erst gemacht, als nur noch 10min übrig waren. Sonst wurde die immer aller 30min bzw. mindestens bei den letzten 30min einmal angesagt. Ich glaube es ging vielen anderen auch so, zumindest wenn man sich die Gesichter dann angeguckt hat xD.

Der Übersichthalber, nennt Bitte die Fachrichtung und einige Beispiel aus der Prüfung, nimmt das gerne als Vorlage.
Danke.

[FISI] - [Schwer] 
Prüfungsfragen wie: MAC Adresse des WiFi Hot-Spot heraus finden, ... 

[FIAE] - [Mittel] 
Prüfungsfragen wie: SQL Abfrage und Manipulation, ....

FIAE 

1. Teil fande ich sehr fair, wobei ich die 2. (?) Aufgabe mit dem JSON Array bisschen Kontextlos fand und gar nicht so gut beschrieben was man schon hat.

2. Teil fande ich dafür deutlich schwerer. 1. Aufgabe musste ich gefühlt 30 mal lesen, weil ich kurz verwirrt war, das das eindimensionale Array im Lösungsbeispiel eine Tabelle war (hab erst dan gesehen das da Kommentare in tabellarischer Form mit drangehangen wurden). 2. Aufgabe mit dem HTTP Request Body komplett unsicher. SQL Kram war erwartbar.

vor 15 Minuten schrieb softwaresucher:

FIAE 

1. Teil fande ich sehr fair, wobei ich die 2. (?) Aufgabe mit dem JSON Array bisschen Kontextlos fand und gar nicht so gut beschrieben was man schon hat.

2. Teil fande ich dafür deutlich schwerer. 1. Aufgabe musste ich gefühlt 30 mal lesen, weil ich kurz verwirrt war, das das eindimensionale Array im Lösungsbeispiel eine Tabelle war (hab erst dan gesehen das da Kommentare in tabellarischer Form mit drangehangen wurden). 2. Aufgabe mit dem HTTP Request Body komplett unsicher. SQL Kram war erwartbar.

Die 2. Aufgabe mit der HttpResponse, da musste man nur ein neues Objekt HttpResponse erstellen und dann übergeben. Oben im Klassendiagramm war alles gegeben.

Am schwersten war im 2. Teil aber echt die 1. Aufgabe, das habe ich auch nach mehrmaligen lesen nicht ganz verstanden was man von mir wollte.

FIAE 
Teil1: 
Aufgaben: 

- Projektvorgehensweisen nennen und eine erklären (z.b Scrum)

- Weitere Begriffe aus Projektmanagement erklären z.b Stakeholder, Change Request Management, Lessons learned 

- Netzwerkaufgabe, Man sollte die Begriffe LAN, SAN, und LPWAN jeweils Rechenzentrum, Unternehmensnetzwerk und iOT in einer Tabelle zuordnen und erläutern warum

- Grafik eines Ethernet Frames und man musste Begriffe dazu schreiben, wie der aufgebaut ist (Begriffe waren gegeben z.B Payload, Source Address etc)

- Den Aufbau einer Mac Adresse erläutern

- Skript schreiben welche die IP Adressen & MacAdressen aus IpAdresseX/24 in einen Json Array schreibt 
- Zustandsdiagramm,

- Klassendiagramm (mit Fokus auf Kardinalitäten & Beziehungen) 

- Beispiel für Erzeugungsmuster und Verhaltensmuster nennen 

- Sich für ein Entwurfsmuster entscheiden, welches am besten zu einem bestimmten Szenario passt (glaube das war Zustände auf Anzeigentafeln) 

Teil1 war sehr nice. Ich war fast fertig und dann meinte der Prüfer "so...45min noch" :D
Die Netzwerkaufgabe fand ich sehr außer Kontext gerissen. Wenn das eigentliche Thema "Planen eines Softwareproduktes" ist und dann erwartet wird, dass man auf ein Mal einen Ethernet-Frame Aufbau erklärt.. komisch, aber machbar 

Teil2 

Aufgaben: 

- 2 Algorithmen Aufgaben, 

- 1 Aufgabe zu HTTP Response 

- 1 ERD malen, 

- 1 Tabelle mit qualitativ schlechten Datensätzen war gegeben und man musste sagen was daran das Problem ist und später noch erläutern warum man diese Daten verwenden würde / nicht verwenden würde

- 3 SQL Aufgaben (niedrig-mittleres Niveau) 

puuh, also die Algorithmen Aufgaben fand ich absolut unverständlich formuliert. Da bin ich mir Null sicher, ob ich überhaupt verstanden habe, was die wollten. Die SQL Aufgaben waren sehr gut machbar, das ERD war auch gut machbar. Overall eher okay. Sehr viele hatten hier wegen den Algorithmen Zeitprobleme, weil man sich das echt 20x durchlesen musste, was die von einen wollten. 

WISO: 
Einige in meinem Umfeld fanden WISO schwerer als die Jahre davor, aber ich fands ganz gut.

Glaube da fehlen ein paar Aufgaben, aber ich erinnere mich nicht an mehr 

Bearbeitet von Nele899

vor einer Stunde schrieb houseshow:

Erstaunlich wenig Beteiligung und noch viel weniger tatsächlicher Inhalt der Prüfungen, schade eigentlich, war immer spannend zu lesen was so dran kam. Wahrscheinlich hat das Forum einfach die Azubis an TikTok verloren oder die meisten sind wirklich gerade etwas busy wegen Anwaltsterminen.

Dieses mal haben nur Vorzieher und Nachschreiber die Prüfung geschrieben, natürlich ist nun weniger los.

vor 5 Stunden schrieb houseshow:

Erstaunlich wenig Beteiligung und noch viel weniger tatsächlicher Inhalt der Prüfungen, schade eigentlich, war immer spannend zu lesen was so dran kam. Wahrscheinlich hat das Forum einfach die Azubis an TikTok verloren oder die meisten sind wirklich gerade etwas busy wegen Anwaltsterminen.

ich habe die Prüfung (FISI) selbst nicht mitgeschrieben aber mir ein Gedächtnisprotokoll eines Verkürzers geben lassen. 

1. IT-Systeme (Konzeption und Administration)

On-Premises vs. Cloud-Lösungen

Vorteile von Cloud-Lösungen:
Hohe Skalierbarkeit, weniger Investitionen in Hardware/Personal, weltweiter Datenzugriff.
Nachteile von Cloud-Lösungen:
Abhängigkeit von externen Dienstleistern (SLA, Netzverfügbarkeit).
Einschränkungen durch Sicherheitsrichtlinien, Performance, Speicherbedarf.

RAID und Speicherberechnung

RAID 5: Nutzbare Kapazität = (AnzahlFestplatten−1)×Kapazit 

Beispiel: 6 Festplatten à 5 TiB → 25 TiB nutzbar.
Hot-Spare Festplatte: Effektiver Speicher reduziert auf 20 TiB.

Datenzuwachsberechnung

Aktueller Speicherbestand: 12 TiB.
Datenzuwachs: 650 GiB/Jahr.
Gesamtbedarf nach 3 Jahren: 14 TiB.

Array-Skript-Aufgabe (Werte bestimmen und finde den Fehler like)

Schleifenbereich zu klein und falsche Speicherlogik für Mittelwerte.
Lösung: Anpassung der Schleifenbedingungen und Speicheroperationen.

2. Netzwerke (Analyse und Entwicklung)

Next-Generation Firewall (NGFW)

Funktion:
NGFW agiert als "Man-in-the-Middle" (MitM), prüft HTTPS-Verbindungen und Zertifikate.
Bricht HTTPS-Verbindungen auf, um Datenverkehr zu analysieren.
Sicherheitsrisiken:
Datenschutzverletzungen, eingeschränkte Dienste, höhere NGFW-Belastung.
Fehlerbehebungen:
Installation fehlender Intermediate-Zertifikate.
TLS-/SSL-Versionen anpassen, SSL-Caches löschen.

VLAN und Netzwerksegmentierung

Vorteile: Broadcast-Reduktion, flexible Gerätezuweisung, Kosteneffizienz.
VLAN-Typen: Port-basierte und dynamische VLANs.
Sicherheitsmaßnahmen: VLAN-Tagging, Management-VLAN, Schutz vor VLAN-Hopping.
Routing und Subnetting

IPv4: Netzwerk-IDs, Subnetzmasken und Gateways pro VLAN berechnen.
Beispiel: VLAN 10 → Netzwerk-ID: 172.16.0.0 / Subnetzmaske: 255.252.0.0.
IPv6: Subnetting im Bereich der ersten 56 Bits → 256 Subnetze. Erstes und letztes SN bestimmen. 

DHCP und NAT/PAT

APIPA-Adressen bei DHCP-Ausfall; Lösung: DHCP-Weiterleitung aktivieren.
NAT/PAT: Reduktion des IP-Adressverbrauchs und Verschleierung der Netzstruktur.
Nachteil: Keine direkte Adressierbarkeit.

Netzwerksicherheit (Web-Server)

Fehleranalyse: DNS-Probleme, deaktiviertes ICMP-Protokoll, falsche IPv4/IPv6-Konfiguration.
Maßnahmen: Firewall-Regeln, VLAN-Management, Korrektur von DNS-Einträgen.

Bearbeitet von Zimtrolle

was will man auch hier groß schreiben. Kommt ja nichts wirklich dabei rum

Ich vermute auch mal, dass aktuelle Azubis das Forum gar nicht mehr so wirklich ansteuern, da sie Hilfe durch ChatGPT bekommen. Man sieht schon länger, dass fachliche Fragen deutlich weniger geworden sind. Es geht hier hauptsächlich nur noch rund um die Ausbildung oder Lebensentscheidungen (z.B. Ausbildung oder Studium, Ausbildung oder Umschulung, etc.).

vor einer Stunde schrieb Whiz-zarD:

Ich vermute auch mal, dass aktuelle Azubis das Forum gar nicht mehr so wirklich ansteuern, da sie Hilfe durch ChatGPT bekommen. Man sieht schon länger, dass fachliche Fragen deutlich weniger geworden sind. Es geht hier hauptsächlich nur noch rund um die Ausbildung oder Lebensentscheidungen (z.B. Ausbildung oder Studium, Ausbildung oder Umschulung, etc.).

Viele junge Menschen sind ehr auf Reddit (Subreddits) unterwegs, als in solchen "Spezialisierten" Foren.

Finde ich Persönlich zwar auch schaden, doch ich bin auch ein alter Hase der noch mit IRC und ICQ Aufgewachsen ist und mag Foren mehr, als Reddit/TikTok.

OK und nun Back to Topic.

PS: Mein Computerbase / 3DCenter Account 23 Jahre alt 🙂 

Hey, junger Mensch hier. Ich fand die Prüfung (FIAE) eigentlich gut, im ersten Teil kamen viele einfache Fragen vor, wie z.B. den Unterschied zwischen klassischem und agilem Vorgehensmodell mit Beispiel zu nennen. Einige Mitschüler haben sich beschwert, dass in diesem Teil Netzwerk Fragen vorkamen, aber da musste man jetzt kein tiefes Wissen in das Thema mitbringen. Man musste für eine Aufgabe einen Pseudocode schreiben, der alle IP-Adressen für ein Netzwerk durchläuft. Ich fand den jetzt auch nicht schwierig.

Zum zweiten Teil muss ich leider sagen (sowie viele meiner Mitschüler), dass die Zeit echt knapp war. Zwar hatte ich mich darauf eingestellt gehabt, dass Klassendiagramm, Pseudocode, ER-Diagramm und SQL in einem Teil vorkommen könnten, jedoch hatte ich die meiste Zeit damit verbracht gehabt, versuchen zu verstehen, was die eigentlich von einem wollten. Man musste im Pseudocode zwar nur mit einem ein-dimensionalem Array arbeitet, aber die Ausgangssituation und wie man die gewünschte Berechnung implementiert brauchte ich länger zu verstehen. Ich hatte am Ende für die SQL Aufgaben nur noch 10 Minuten gehabt und bin mir sicher, dass ich die noch nicht mal richtig gelöst hatte.

Der WiSo Teil hatte viele vertiefende Betriebsratsfragen gehabt, auf die ich sonderlich nicht bereit haben. Aber ehrlicherweise kann man das mit der zweiten Hälfte dieser Prüfung geradebiegen, da dort viele Fragen zum Umweltschutz und Gleichbehandlungsgesetz vorkamen.

Im Großen und Ganzen fand ich die Prüfung sehr fair.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...