Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander!

Ich bin im 2.LJ der FiSi Ausbildung und hab damit schon gut über die Hälfte geschafft.

So langsam konnte ich auch eine Richtung finden, neben dem Tagesgeschäft (1st/2nd LVL Support, Routinewartungen und co.), die mein Interesse besonders weckt und in welche ich mich vielleicht spezialisieren möchte. Dabei rede ich von so Serververwaltung, Virtualisierung,  Arbeit mit der Windows Command Prompt und Powershell, Arbeit in der AD, die dazugehöre Netzwerktechnik und dergleichen. Gerne sollen aber auch Linuxkenntnisse früher oder später mein Repertoire noch erweitern.

Um auf den Punkt zu kommen: Mein Chef bietet mir Freistellung und Budget für, zu diesem Bereich passende, sinnvolle Weiterbildungen/Schulungen oder ähnliches an, während meiner Ausbildungszeit im Betrieb. Dieses Angebot würde ich sehr gerne mitnehmen. Ob Präsenz oder Remote wäre dabei irrelevant.

Dahingehend habe ich mich bereits auch schon wund gesucht, bin jedoch auf nichts wirklich passendes gestoßen bis auf Online-Kurse von udemy.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps bzw Vorschläge :)

LG

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sepparat:

Mein Chef bietet mir Freistellung und Budget für, zu diesem Bereich passende, sinnvolle Weiterbildungen/Schulungen oder ähnliches an, während meiner Ausbildungszeit im Betrieb

Es hängt davon ab, was du machen möchtest. Udemy bietet auch qualitativ hochwertige Videos für 10–15 €, die nicht schlecht sind (es gibt auch schlechte).

Beträgt dein Schulungsbudget 10.000 €, würde ich es in Schulungen investieren, die finanziell schwieriger umzusetzen sind, anstatt in irgendwelche Microsoft-Zertifikate oder -Schulungen, die man theoretisch kostenlos absolvieren kann.

Udemy, Pluralsight, Microsoft Learn, Youtube, LinkedIn Learn etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Möchtest du etwas lernen oder eine Karriere hinlegen?

Wenn du nur etwas lernen möchtest, hast du eigentlich freie Wahl. Udemy und Co. ist gut, aber einem potenziellen Arbeitgeber brauchst du damit nicht kommen.

Wenn du Karriere hinlegen möchtest, wäre je nach Ziel z.B. folgendes sinnvoll:

• MS Zertifikate, falls du AD's und Office365 administrieren möchtest oder dich auf Cloud spezialiseren möchtest
  • AWS Zertifikate, falls du dich Cloud spezialiseren möchtest
  • CISCO Zertifikate, falls du dich auf netzwerk spezialisieren möchtest
  • OSCP, ISO 270001 (lead) implementer, ISO 270001 (lead) Auditor, falls du mal in die Sicherheit möchtest

vor 3 Stunden schrieb Zaroc:

Microsoft-Zertifikate oder -Schulungen, die man theoretisch kostenlos absolvieren kann

? Die Prüfung kostet im Regelfall auch ihr Geld.

Grüße

Bearbeitet von Shannon
Geschrieben

@Shannon Ich meinte hauptsächlich Schulungskosten. Weiterbildung heißt für mich dass du das Know-How hast und nicht einen Wisch. Microsoft Zertifikate bzw die Lerninhalte werden über d. Learn Plattform kostenlos zur Verfügung gestellt. Je nachdem gibt es auch noch Events wo Microsoft Vouches verteilt. Sinn der Sache ist ja erstmal dass er lernen möchte. Wenn er Zertifikate haben will dann kostet es sicherlich was, aber sich Sachen beizubringen bei Microsoft ist auch kostenlos möglich.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sepparat:

Hallo alle miteinander!

Ich bin im 2.LJ der FiSi Ausbildung und hab damit schon gut über die Hälfte geschafft.

So langsam konnte ich auch eine Richtung finden, neben dem Tagesgeschäft (1st/2nd LVL Support, Routinewartungen und co.), die mein Interesse besonders weckt und in welche ich mich vielleicht spezialisieren möchte. Dabei rede ich von so Serververwaltung, Virtualisierung,  Arbeit mit der Windows Command Prompt und Powershell, Arbeit in der AD, die dazugehöre Netzwerktechnik und dergleichen. Gerne sollen aber auch Linuxkenntnisse früher oder später mein Repertoire noch erweitern.

Um auf den Punkt zu kommen: Mein Chef bietet mir Freistellung und Budget für, zu diesem Bereich passende, sinnvolle Weiterbildungen/Schulungen oder ähnliches an, während meiner Ausbildungszeit im Betrieb. Dieses Angebot würde ich sehr gerne mitnehmen. Ob Präsenz oder Remote wäre dabei irrelevant.

Dahingehend habe ich mich bereits auch schon wund gesucht, bin jedoch auf nichts wirklich passendes gestoßen bis auf Online-Kurse von udemy.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps bzw Vorschläge :)

LG

Das hast Du aber einen "guten" Chef, der scheinbar per "Freistellung", sich selbst von der Ausbildungspflicht befreien möchte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...