TaCe Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine Präsentation zu erstellen und habe kein passendes Design/ Entwurf gefunden. Deshalb habe ich ein Bild mit der KI erstellt und möchte es als Hintergrund für meine Folien nutzen. Das Bild gefällt mir richtig gut.. Jetzt frage ich mich: Ist es erlaubt, KI-generierte Bilder für Präsentationen zu nutzen? Muss ich irgendwo angeben, dass das Bild mit einer KI erstellt wurde, und wenn ja, wie? Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Zitieren
eKrumel Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Wenns um die Abschlusspräsi geht ist es echt schwierig. Ich würde davon einfach abraten. Habt ihr kein Firmenlayout für sowas? TaCe reagierte darauf 1 Zitieren
Sullidor Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) Ich würde es definitiv in den Quellen angeben, wie bei jedem anderen Bild auch. Ich würde angeben wann, mit welchem System/Modell und eventuell auch mit welcher Prompt. Aber richte dich dann auch drauf gefasst ,dass fachspezifische Fragen dazu kommen. Von einem grundsätzlichen Verbot von KI-Bildern ist mir bisher nichts bekannt. Aber ich würde mir an deiner Stelle noch einmal die Regeln deiner IHK durchlesen. Bearbeitet 6. Dezember von Sullidor TaCe und tkreutz2 reagierten darauf 2 Zitieren
MiaMuh Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Ich habe einfach das Firmenlogo meines Praktikums genommen, die Farben entnommen des Logos und dann mit Vektorgrafiken was selbstgebastelt. Weil mein Praktikumsplatz damals nichts dafür zur Verfügung stellen wollte. TaCe reagierte darauf 1 Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 6 Minuten schrieb Sullidor: Ich würde es definitiv in den Quellen angeben, wie bei jedem anderen Bild auch. Ich würde angeben wann, mit welchem System/Modell und eventuell auch mit welcher Prompt. Aber richte dich dann auch drauf gefasst ,dass fachspezifische Fragen dazu kommen. Wegen einem generierten Hintergrund-Bildchen? Wohl kaum. Dann müsste man auch Fragen zu jedem x-beliebigen Stockfoto stellen. Außerdem dürfen sich die Fragen nur auf das Projekt beziehen. TaCe reagierte darauf 1 Zitieren
Budspencer Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Wenn es ein Hintergrundbild ist, das nichts mit dem Projekt zu tun hat und lediglich dazu dient die weiße Powerpoint Präsentation aufzuhübschen wieso nicht, ich würde wie @Sullidor sagte, immer zu allem die Quelle angeben. Wenn das Bild eine eine Darstellung deine Projekt-Arbeit präsentiert die du gemacht hast, würde ich von KI Bildern abstanden nehmen und lieber nichts zeigen. TaCe und tkreutz2 reagierten darauf 2 Zitieren
eKrumel Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Naja ich durfte zumindest in der Doku ausführlich keine KI benutzen, musste extra dafür eine Erklärung abgeben. TaCe reagierte darauf 1 Zitieren
Karma Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 1 Stunde schrieb eKrumel: Naja ich durfte zumindest in der Doku ausführlich keine KI benutzen, musste extra dafür eine Erklärung abgeben. Bei dieser Erklärung, die wir in der ein oder anderen Form alle abgeben, geht es um die Eigenständigkeit der Leistung. Die Verwendung fremder Fotos ist jedoch unter Angabe der Quelle grundsätzlich erlaubt. Ich bezweifele stark, dass IHKs dass enger sehen, als Unis bei Doktorarbeiten, s. hierzu zB. https://www.static.tu.berlin/fileadmin/www/40000030/DBWM/2023_KI_und_gute_wissenschaftlichePraxis_FKv5.pdf (Epfehlung für Verwendung von KI generierten Bildern: Angabe der Engine sowie des Prompts). Zudem kannst Du derzeit niemals sicherstellen, dass Bilder aus Bilddatenbanken oder PowerPointvorlagen ohne Verwendung von KI generierten tTols (z.B. auch zur Bildbearbeitung) erstellt wurden, solange Du nicht ausschließlich Deine eigene Vorlage und eigenes Material verwendest. Oder kannst Du erkennen, ob eine Graphik aus Vorlage xy ohne jegliche KI erstellt wurde? Letztendlich müssen wir aber alle nicht rätseln, wie IHK das bewerten könnte, weil OT eine verbindliche Aussage von seinem Prüfungsamt bekommen kann, auf die er sich dann hundertpozentig verlassen kann. Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Zu Bildern kann ich nichts sagen, aber ich schließe mich der Meinung von Sullidor an und würde mich strikt an die Layout Vorgaben Deiner IHK halten. Ich hatte Punktabzug, weil ich NICHT Arial und den notwendigen Zeilenabstand verwendet hatte. Kann sein, dass dies von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt wird, aber Punktabzug deswegen würde ich nicht riskieren. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 2 Stunden schrieb tkreutz2: Ich hatte Punktabzug, weil ich NICHT Arial und den notwendigen Zeilenabstand verwendet hatte. Kann sein, dass dies von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt wird, aber Punktabzug deswegen würde ich nicht riskieren. In der Präsentation? Zitieren
Sullidor Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember vor 9 Stunden schrieb Whiz-zarD: In der Präsentation Natürlich auch in der Präsentation. Ich hatte mindestens einen Auszubildenden, der explizit erst nach den Quellen aller in der Präsentation genutzten Bilder gefragt und anschließend zum Urheberrecht befragt wurde. Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember vor 14 Stunden schrieb Whiz-zarD: In der Präsentation? Ich weiß es nicht, ob sich die Anmerkung des Prüfers nach dem Gespräch auf die Präsentation oder die Projektarbeit bezog, denke aber mal, das beides gemeint war. Zitieren
Karma Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember vor 12 Stunden schrieb Sullidor: Natürlich auch in der Präsentation. Ich hatte mindestens einen Auszubildenden, der explizit erst nach den Quellen aller in der Präsentation genutzten Bilder gefragt und anschließend zum Urheberrecht befragt wurde. Hier wird meiner Meinung nach aneinander vorbei geredet. Zunächst sprichst Du von Punktabzug wegen Nichtbeachtung formeller Vorgaben zur Schriftgröße in der Dokumentation während OT nach der Verwendung von - KI generierten Bildern in der Präsentation fragt. Darauf hingewiesen verweist Du auf Fragen dem Urheberrecht von Bildquellen in der Präsentation. Das ist doch total normal, dass man sowohl in der Präsentation als auch in der Doku die Bildquellen angeben muss. Ist übrigens auch Teil der Ausbildung und Dein Beispiel wirft die Frage auf, ob Deine Azubi ihre Bilder überhaupt korrekt zitiert hat (denn hätten Prüfer dann überhaupt nachfragen müssen???) Das bedeutet aber nicht, dass KI-generierte Bilder per se verboten sind, solange deren Quelle (Engine und Prompt) angegeben werden. Wie gesagt, beantworten für den OT kann das nur die jeweilige IHK. Darüber hinaus gibt es einen Unterschied zwischen der Frage nach korrekter Verwendung (Art und Weise der Quellenangabe) einerseits und der Frage, ob eine Verwendung per se ausgeschlossen ist. Ein bisschen Googlen zu Leitfäden z.B .von Universitäten etc. zu Abschlussarbeiten zeigt jedoch: diese verbieten die Verwendung solcher Bilder i.d.R. nicht solange sie entsprechend zitiert werden UND das Urheberecht dies hergibt ( also die entsprechende freie oder kommerzielle Lizenz zur Verwendung vorliegt) . Zudem natürlich sollte es sich nicht um "versehentliche" Plagiate handeln (Beispiel: Bild soll KI generiert sein, ist jedoch tatsächlich bzw. teilweise ein echtes, urheberrechtlich geschütztes Bild , wie z.B. ki-"generierte" Bilder, die noch das Wasserzeichen der Getty-Datenbank aufweisen. Zitieren
Sullidor Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember vor einer Stunde schrieb Karma: Zunächst sprichst Du von Punktabzug wegen Nichtbeachtung formeller Vorgaben zur Schriftgröße in der Dokumentation während OT nach der Verwendung von - KI generierten Bildern in der Präsentation fragt. Ich habe nicht ein einziges Mal auf irgendwelche Schriftgrößen oder sonst was in einer Dokumentation verwiesen. Ich habe gesagt, er soll (in der Präsentation) wie bei allen anderen Bildern hier auch die Quelle für das Bild angeben. Und in dem Fall eventuell auch die Prompt. Und ich habe von Bildern in der Präsentation gesprochen. Bist du sicher, dass du mich damit meinst? vor einer Stunde schrieb Karma: Darauf hingewiesen Ich wurde darauf nicht hingewiesen, da ich hier auch nie irgendwas dergleichen gesagt habe. vor einer Stunde schrieb Karma: Das ist doch total normal, dass man sowohl in der Präsentation [...]Quelle für das Bild angeben muss. Ich weiß. Das habe ich in meinem ersten Kommentar auch so geschrieben. vor einer Stunde schrieb Karma: Ist übrigens auch Teil der Ausbildung und Dein Beispiel wirft die Frage auf, ob Deine Azubi ihre Bilder überhaupt korrekt zitiert hat (denn hätten Prüfer dann überhaupt nachfragen müssen???) Natürlich habe meine Azubis ihre Bilder immer korrekt zitiert. Daher habe ich das auch in meinem ersten Kommtar so geschrieben. Aber ich denke dieser Kommentar war auch eher als versteckte Beleidigung an mich gerichtet. vor einer Stunde schrieb Karma: Das bedeutet aber nicht, dass KI-generierte Bilder per se verboten sind, solange deren Quelle (Engine und Prompt) angegeben werden. Das ist exakt was ich oben geschrieben habe. Liest du die Kommentare auf die du antwortest denn nicht? vor einer Stunde schrieb Karma: Zudem natürlich sollte es sich nicht um "versehentliche" Plagiate handeln (Beispiel: Bild soll KI generiert sein, ist jedoch tatsächlich bzw. teilweise ein echtes, urheberrechtlich geschütztes Bild , wie z.B. ki-"generierte" Bilder, die noch das Wasserzeichen der Getty-Datenbank aufweisen Jawohl, Captain Obvious! Zitieren
Karma Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember Sorry, hatte Post bzgl. Schriftgrößen verwechselt, allerdings vor 47 Minuten schrieb Sullidor: Natürlich habe meine Azubis ihre Bilder immer korrekt zitiert. Daher habe ich das auch in meinem ersten Kommtar so geschrieben. Aber ich denke dieser Kommentar war auch eher als versteckte Beleidigung an mich gerichtet. War dies zu keiner Zeit als Beleidigung intendiert. So "natürlich" ergibt sich das korrekte Zitieren aus Deinem Post m.E. nicht.Nach Urheberrecht muss nicht geforscht werden, wenn es im Zitat entsprechend angegeben wird, z.B. "als cc-by..." Lizenz. Wobei dies m.E. ein Nebenschauplatz bleibt. Vielleicht sollte OT uns einfach updaten, was seine IHK zum Sachverhalt mitgeteilt hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.