Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen Sonntag zusammen, 

folgende Frage: versuche gerade eine Netz-situation in Packet tracer nachzustellen und komme dabei nicht weiter. 
Wie auf dem Bild zu sehen ist es ein kleines Netz mit 4 PCs, die auf 2 Vlans aufgeteilt sind. 

DHCP erhalten sie vom DC01 Server. 
Sobald ich die jeweiligen Ports den Vlans zuweise, funktioniert DHCP nicht mehr. Also muss ich doch der Strecke   "PortSwitch - Server"  in  einen Trunk verwandeln, damit die verschieden getagten Anfragen darüber laufen können. Richtig? 

Später will ich die Vlans untereinander kommunizieren lassen, wozu ich einen Router mit eingebaut habe, der alle Vlans kennt und dessen Verbindung auch als Trunk definiert wurde. 

Ist das gedanklich so richtig? 

Irgendetwas muss ich falsch machen, denn die PCs erhalten derzeit kein DHCP mehr. 
Danke für jeden Tipp. 

Grüße

Bildschirmfoto 2024-12-08 um 14.25.25.png

Geschrieben

alles befindet sich in einem Netz. Nur durch die Vlans unterteilt. 2PCs Vlan 10  und  2 PCs Vlan 20    der DHCP Server hat das Standard Vlan 1.  Dem Router und dem Switch sind alle Vlans bekannt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2024 um 14:58 schrieb Hilmar:

Sobald ich die jeweiligen Ports den Vlans zuweise, funktioniert DHCP nicht mehr. Also muss ich doch der Strecke   "PortSwitch - Server"  in  einen Trunk verwandeln, damit die verschieden getagten Anfragen darüber laufen können. Richtig? 

Bildschirmfoto 2024-12-08 um 14.25.25.png

Nur mal als Hinweis zu deinem Thema - (fast) alle Interfaces am Switch in deiner Abbildung bleiben native Ports (also kein Trunk). Wenn du jeden Port als Trunk aufbaust, musst du sicherstellen, dass an den Endgeräten die VLAN ID in den Netzwerkeinstellungen eingetragen sind. Ein Trunk-Port erwartet bei eingehenden Traffic das VLAN im Ethernet Frame. Fehlt die ID im Frame, wird das Paket verworfen.

Die einzige Stelle, die als Trunk-Port notwendig ist, ist der Port Fa0/4 zum Router.

Des Weiteren ist die Konstellation mit verschiedenen VLANs für das selbe Netzwerk (Subnet) einfach ein Designfehler. Pakete laufen einen längeren Weg und du verursachst doppelte Nutzlast. (Betrachtung Hin- und Rückweg). Wirkt sich in einem Lab natürlich nicht aus, aber bei ganz großen Netzen will man das vermeiden.

Im Business Bereich ist es meistens so: 1 VLAN = 1 Subnet

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...