Hilmar Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Einen schönen Sonntag zusammen, folgende Frage: versuche gerade eine Netz-situation in Packet tracer nachzustellen und komme dabei nicht weiter. Wie auf dem Bild zu sehen ist es ein kleines Netz mit 4 PCs, die auf 2 Vlans aufgeteilt sind. DHCP erhalten sie vom DC01 Server. Sobald ich die jeweiligen Ports den Vlans zuweise, funktioniert DHCP nicht mehr. Also muss ich doch der Strecke "PortSwitch - Server" in einen Trunk verwandeln, damit die verschieden getagten Anfragen darüber laufen können. Richtig? Später will ich die Vlans untereinander kommunizieren lassen, wozu ich einen Router mit eingebaut habe, der alle Vlans kennt und dessen Verbindung auch als Trunk definiert wurde. Ist das gedanklich so richtig? Irgendetwas muss ich falsch machen, denn die PCs erhalten derzeit kein DHCP mehr. Danke für jeden Tipp. Grüße Zitieren
FISI-I Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember In welchem Subnetz befindet sich der DHCP-Server? Zitieren
Hilmar Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember alles befindet sich in einem Netz. Nur durch die Vlans unterteilt. 2PCs Vlan 10 und 2 PCs Vlan 20 der DHCP Server hat das Standard Vlan 1. Dem Router und dem Switch sind alle Vlans bekannt. Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Das ist doch schonmal die Antwort auf deine Frage von dir selbst beantwortet. Also du hast es praktisch fast Zitieren
Hilmar Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember ah ich habs: subinterface am router fehlt. Danke euch. Grüße und noch einen schönen Abend. Zitieren
ErB777 Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Am 8.12.2024 um 14:58 schrieb Hilmar: Sobald ich die jeweiligen Ports den Vlans zuweise, funktioniert DHCP nicht mehr. Also muss ich doch der Strecke "PortSwitch - Server" in einen Trunk verwandeln, damit die verschieden getagten Anfragen darüber laufen können. Richtig? Nur mal als Hinweis zu deinem Thema - (fast) alle Interfaces am Switch in deiner Abbildung bleiben native Ports (also kein Trunk). Wenn du jeden Port als Trunk aufbaust, musst du sicherstellen, dass an den Endgeräten die VLAN ID in den Netzwerkeinstellungen eingetragen sind. Ein Trunk-Port erwartet bei eingehenden Traffic das VLAN im Ethernet Frame. Fehlt die ID im Frame, wird das Paket verworfen. Die einzige Stelle, die als Trunk-Port notwendig ist, ist der Port Fa0/4 zum Router. Des Weiteren ist die Konstellation mit verschiedenen VLANs für das selbe Netzwerk (Subnet) einfach ein Designfehler. Pakete laufen einen längeren Weg und du verursachst doppelte Nutzlast. (Betrachtung Hin- und Rückweg). Wirkt sich in einem Lab natürlich nicht aus, aber bei ganz großen Netzen will man das vermeiden. Im Business Bereich ist es meistens so: 1 VLAN = 1 Subnet Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.