Name1710 Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Hallo liebe Community, ich hatte mir überlegt als FISI Abschlussprojekt ein Server-Dokumentations-System/Software einzuführen selbstverständlich unter der Auswertung verschiedener Optionen da wir bis jetzt alles Ausschließlich in Word-Dateien geschrieben haben was haltet Ihr davon? Danke im Voraus Zitieren
Sullidor Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Das kann quasi alles bedeuten. Am besten schreibst du einen Antrag und stellst ihn hier ein. Damit kann dir dann auch geholfen werden. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
Name1710 Geschrieben 10. Dezember Autor Geschrieben 10. Dezember Thema der Projektarbeit: Installation, Konfiguration und Einführung eines Server-Dokumentation-Systems mit Blick auf vereinfachte Verwaltung, sowie die Nachvollziehbarkeit von Änderungen und Abhängigkeiten innerhalb der IT-Infrastruktur zu gewährleisten um proaktive Wartungen und schnellere Fehlerbebungen zu ermöglichen. Ausgangssituation: Die XY AG beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter an Y vielen Standorten und beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Hilfen im Alter, Eingliederungshilfe, Kultur und Heimatpflege, Fischerei, Landwirtschaft und Jugend. Derzeit wird die gesamte Dokumentation der Serverinfrastruktur in einer einzelnen Changelog-Word-Datei verwaltet. Diese Methode hat sich als unpraktisch und fehleranfällig erwiesen, da die Datei mit der Zeit unübersichtlich wird und es schwierig ist, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen. Änderungen werden manuell erfasst, was die Nachvollziehbarkeit und Konsistenz der Daten beeinträchtigt. Zudem führt die ständige bearbeitung der Word-Datei zu Problemen mit der Zusammenarbeit, da mehrere Personen nicht gleichzeitig an der Datei arbeiten können, ohne Konflikte zu verursachen. Diese Methode ist zudem nicht skalierbar und eignet sich nicht für die zunehmende Komplexität und das Wachstum der It-Infrastruktur. Eine zentrale digitale Dokumentationslösung, die eine strukturierte Verwaltung und eine Verwaltung und eine einfache Aktualisierung der Serverdokumentation ermöglicht, ist dringend erforderlich. Projekttiel: Das Ziel des Projekts ist die Installation und Konfiguration eines neuen Dokumentation-Servers sowie die Einführung eines zentralen Dokumentationssystems, das die manuelle und unübersichtliche Verwaltung der Serverinformationen sowie deren Server-Sicherheitsaudits in einer Word-Datei ersetzt. Das neue System soll eine strukturierte und automatisierte Erfassung, Speicherung und Pflege aller relevanten Daten ermöglichen um die Effizienz und Transparenz in der IT-Verwaltung zu steigern. Es soll eine einfache Bedienbarkeit gewährleisten, eine gleichzeite Bearbeitung durch mehrere Benutzer erlauben und dabei die Nachvollziebarkeit sowie Konsistenz der Dokumentation sicherstellen. Langfristig soll das System eine skalierbare und zukunftssichere Lösung bieten, die mit den Anforderungen der wachsenden IT-Infrastruktur mithält. Um diesen Prozess möglichst kostengünstig und effektiv zu gestalten, sollen verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Systeme an den Punkten Kosten für Lizenzen, Funktionalität und …… verglichen werden. Die gegebenen Datensicherheitsvorgaben im Unternehmen fordern bei diesem Projekt ein Produkt, das in der lokalen Serverlandschaft im Unternehmenssitz „On-Premise“ selbst gehostet werden kann. Trotz dieser Vorgabe soll ein performantes und möglichst ressourcensparendes System, das die bestehende Serverstruktur schont, jedoch, ohne jegliche Leistungseinbußen eingesetzt werden. Nach einem durchgeführten qualitativen und quantitativen Vergleich kann dann entschieden werden, welche Dokumentations-Lösung für die XYZ am sinnvollsten ist. Zeitplanung: Planung: 1. IST/SOLL – Analyse …std 2. Projektplan …std 3. Angebotsanfragen und Vergleich/Kaufentscheidung …std Durchführung 1. Installation des Hostservers und Einbindung ins Netz …std 2. Konfiguration des Systems und er Doku-Software …std 3. Installation und Konfiguration von Softwarepaketen …std 4. Einbindung der bestehenden Serversysteme Qualitätssicherung ….. …std Dokumentation …… ….std ich habe das Ganze jetzt wirklich nir auf die schnelle gemacht also seht mir bitte von den Rechtschreibfehlern ab es geht mir erstmal nur um den Inhalt Danke im Voraus :)@sullidor Zitieren
Sullidor Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Mir ist hier nicht ganz klar ob du jetzt ein komplettes IT Dokumentationssystem wie z.B. i-doit einführen möchtest, eine Kollaborationssoftware und ein Dokumentenmanagementsystem oder etwas komplett anderes wie ein IPAM und ein CMDB. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember vor 20 Stunden schrieb Sullidor: Mir ist hier nicht ganz klar ob du jetzt ein komplettes IT Dokumentationssystem wie z.B. i-doit einführen möchtest, eine Kollaborationssoftware und ein Dokumentenmanagementsystem oder etwas komplett anderes wie ein IPAM und ein CMDB. Oder ein einfaches Wiki...ein Ticketsystem mit entsprechenden FAQ-Eintragen und Wikimöglichkeiten... oder, oder, oder... Außerdem ist die Zeitplanung dahin gerotzt. Inhaltlich ist das Problem klar. Wenn die Zeitplanung ausgefüllt würde, würde es aber wegen offener Fragen / Klang-nach-Arbeitsauftrag erst einmal abgelehnt werden. Wichtig, für mich, im Antrag ist: Problem geht hervor, Ist-Zustand/Aktuelle Situation ist grob beschrieben (check!) Ziele sind sauber formuliert und leiten sich aus dem Problem ab - Lösungsoffen (etwas holperig, Lösungs ist ja ein "Dokusystem", quasi vorgegeben....) Kriterien leiten sich aus den Zielen ab, sind messbar, für die spätere Abnahme Tests werden in diesem Zuge auch formuliert (Was soll das hinterher können/abbilden? Was werden wir ausprobieren?) Beides hier drüber vor Lösungsauswahl Auswahl einer Lösung aus mindestens 3 Alternativen wird angestrebt (nicht Nennung der Lösung, nur, dass dies das Vorhaben ist) Lösung soll umgesetzt werden, oder ein Vorschlag zur Umsetzung ausgearbeitet werden mit klaren Handlungsempfehlungen (PoC) - was von beidem muss aber aus dem Antrag hervor gehen, was das Thema "Realisierung" angeht, daran richtet sich deine Zeitplanung)! Kostenrahmen steht fest, Projektschnittstellen sind klar Zeitplanung steht grob für deine 40h am Projekt Zitieren
Name1710 Geschrieben 13. Dezember Autor Geschrieben 13. Dezember Am 11.12.2024 um 10:13 schrieb ickevondepinguin: Oder ein einfaches Wiki...ein Ticketsystem mit entsprechenden FAQ-Eintragen und Wikimöglichkeiten... oder, oder, oder... Außerdem ist die Zeitplanung dahin gerotzt. Inhaltlich ist das Problem klar. Wenn die Zeitplanung ausgefüllt würde, würde es aber wegen offener Fragen / Klang-nach-Arbeitsauftrag erst einmal abgelehnt werden. Wichtig, für mich, im Antrag ist: Problem geht hervor, Ist-Zustand/Aktuelle Situation ist grob beschrieben (check!) Ziele sind sauber formuliert und leiten sich aus dem Problem ab - Lösungsoffen (etwas holperig, Lösungs ist ja ein "Dokusystem", quasi vorgegeben....) Kriterien leiten sich aus den Zielen ab, sind messbar, für die spätere Abnahme Tests werden in diesem Zuge auch formuliert (Was soll das hinterher können/abbilden? Was werden wir ausprobieren?) Beides hier drüber vor Lösungsauswahl Auswahl einer Lösung aus mindestens 3 Alternativen wird angestrebt (nicht Nennung der Lösung, nur, dass dies das Vorhaben ist) Lösung soll umgesetzt werden, oder ein Vorschlag zur Umsetzung ausgearbeitet werden mit klaren Handlungsempfehlungen (PoC) - was von beidem muss aber aus dem Antrag hervor gehen, was das Thema "Realisierung" angeht, daran richtet sich deine Zeitplanung)! Kostenrahmen steht fest, Projektschnittstellen sind klar Zeitplanung steht grob für deine 40h am Projekt Am 10.12.2024 um 13:30 schrieb Sullidor: Mir ist hier nicht ganz klar ob du jetzt ein komplettes IT Dokumentationssystem wie z.B. i-doit einführen möchtest, eine Kollaborationssoftware und ein Dokumentenmanagementsystem oder etwas komplett anderes wie ein IPAM und ein CMDB. Sorry das der Antrag natürlich nicht gut ist was Zeitplanukg betrifft mir ging es nur inhaltlich darum ob es ein nutzbares Thema ist. Genau ich möchte z.B i-doit oder NetBox einführen (evtl auch sharepoint als option ) aber auf den Schwerpunkt fokussiert, dass es als Changelog für Netzwerkkomponenten / für ip-Ranges und allgemeine simple Dokumentationspunkte dienen soll. Danke im Voraus Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 13. Dezember Geschrieben 13. Dezember Neben dem Vergleich fehlt mir die Tiefe. Bei der Umsetzung: Was ist mit SSO? MFA? Was habt ihr schon, woran ihr das anbinden könnt? Wo werden die Daten gespeichert? Was ist mit Datenschutz? Das sollte ebenflals ein Punkt werden im Projekt. Die grobe Zeitplanung dient mir immer als Stichwortliste. Manchmal zieht man da dann Dinge raus, die im Text untergehen oder nicht deutlich werden. Zudem muss die Zeitplanung einfach passen, sonst führt's zur Ablehnung des Antrags. vor einer Stunde schrieb Name1710: i-doit oder NetBox einführen (evtl auch sharepoint als option ) Du brauchst drei Alternativen. Zwei Alternativen sehen wir nicht gerne, außer es ist sehr gut begründet. Halte dich an meine Stichpunktliste, schreibe dir mal antworten zu deinem Projekt dazu auf. Und dann formuliere deinen Antrag entsprechend inkl. Zeitplanung. Stehh ihn dann gerne noch einmal ein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.