Zum Inhalt springen
  • 0

Verständnis der deutschen Sprache

Frage

Geschrieben

Hallo, ich bin Ausländer und mache jetzt Ausbildung als FiSi im 1. Jahr. Ich habe zwei Fragen, die eher über deutsche Sprache als über Programmiersprache sind😳

1. In einer Klausur habe ich gelesen:

Zitat

Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind. Kopieren Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind.

Dann rein theoretisch soll ich nichts manchen, wenn die Datei GENAU 50 MiB ist? Oder versteht man unter "größer als" schon ">="?

2. Gibt es Unterschiede zwischen folgenden Sätzen?

Zitat

a. Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB und auch älter als 5 Tage sind.
b. Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind und auch die älter als 5 Tage sind.
c. Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind, und auch die, die älter als 5 Tage sind.

Unter a. verstehe ich eine Dateigruppe zum Löschen, die gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllt.

Zitat

if file_size_mb > 50 and file_age_days > 5:
     delete_file(file_path)

Unter b. verstehe ich zwei Dateigruppen zum Löschen, die jeweils eine Bedingung erfüllt.

Zitat

if file_size_mb > 50 or file_age_days > 5:
     delete_file(file_path)

Unter c. verstehe ich gleiche Konsequenz wie b. , aber eher zweimal Löschen, jedesmal einer Dateigruppe.

Zitat

if file_size_mb > 50:
     delete_file(file_path)

if file_age_days > 5:
     delete_file(file_path)

Habe ich Recht oder was sagt ihr? Dafür haben auch meine deutschen Kollegen unterschiedliche Meinungen...🫣Danke im Voraus.

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 2
Geschrieben
Zitat

Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind. Kopieren Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind.

Ja, das würde ich auch verstehen wie Du. In beiden Fällen sollen nur die berücksichtigt werden, die größer als sind, also >.
Größer gleich (>=) wären eher Formulierungen wie, "die mindestens 50MiB groß sind" oder "ab 50 MiB".
Letzlich gibt es "größer", auch "größer als" was > entspricht.
"Größer gleich" entspricht >=
und "kleiner", "kleiner als" entspricht <.

Zitat

a. Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB und auch älter als 5 Tage sind.
b. Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind und auch die älter als 5 Tage sind.
c. Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind, und auch die, die älter als 5 Tage sind.

a) entspricht dem AND-Operator, beide Bedingungen müssen erfüllt sein.
b) ist so tatsächlich kein vernünftiges Deutsch. Durch das "auch die" eher OR-Operator, aber tatsächlich müsste der Satz in vernünftigem Deutsch so formuliert sein wie c) oder man müsste "die auch" schreiben, dann wäre es der AND-Operator, da würde man aber eher "die zudem" schreiben. Wenn das nicht falsch übertragen wurde, ist das so keine vernünftige Aufgabenstellung.
c) würde ich klar als OR-Operator verstehen, "auch die, die" eine andere Bedingung erfüllen, also muss entweder das eine oder das andere stimmen.

Zusammengefasst: Reines "und" meint meist AND "auch die, die" meint OR.

• 0
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NottMee:

Dann rein theoretisch soll ich nichts manchen, wenn die Datei GENAU 50 MiB ist? Oder versteht man unter "größer als" schon ">="?

Ich würde Dateien die ganz genau 50MiB sind in einem solchen Fall ignorieren. Eine Aktion für >50MiB, eine für <50MiB.
Das ist was laut Aufgabenstellung gefordert wurde

vor 2 Stunden schrieb NottMee:

Ich denke hier soll es um boolesche logische Operatoren gehen, AND / OR / XOR auch wenn a) und b) für mich beides AND ist.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Marubas:

Ja, das würde ich auch verstehen wie Du. In beiden Fällen sollen nur die berücksichtigt werden, die größer als sind, also >.

Sry, Schreibfehler. Was ich meine wäre:

Zitat

Löschen Sie die Dateien, die größer als 50 MiB sind. Kopieren Sie die Dateien, die kleiner als 50 MiB sind.

Trotzdem hast du klar erklärt, dass "größer als" nur ">" bedeutet.

Ein Kollege von mir sagt ">=", was mich schockiert hat... 

vor 2 Stunden schrieb Marubas:

Wenn das nicht falsch übertragen wurde

Das habe ich auch in der Klausur gelesen. An die genaue Formulierung kann mich nicht erinnern, aber die war tatsächlich sehr undeutlich. Ich werde dich noch fragen, nachdem ich das Klausurpapier zurück bekommen habe, danke.

Bearbeitet von NottMee
  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest auch aufpassen bei den Einheiten. In deiner ursprünglichen Frage steht MiB (Mebibytes). Das ist eine andere Einheit als MB (Megabytes). 

1 MiB ≈ 1,048 MB

50 MiB ≈ 52,43 MB

Bearbeitet von ocseolbap

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...