AdmiralAdmin404 Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember Hallo Fachkollegen, kurze Version meiner Anfrage (Und ja, ich habe die Suchfunktion schon genutzt. Leider kein Fund): hat jemand Erfahrung damit gemacht, on-prem File-Server in der M365-Welt bereitzustellen (keine Migration)? lange Version meiner Anfrage: ich bin bisher ohne eine Anmeldung in einem Forum gut durch die IT-Welt gekommen, da die meisten Herausforderungen schon irgend jemand mal hatte und auch - meistens - durch die Mithilfe weiterer Personen lösen konnte. So konnte ich bei Problemen einfach auf diese Forum-Antworten zurückgreifen. Nun stehe ich vor einer Herausforderung, die aus meiner Sicht eine einfache und komplexere Lösung hat. Die einfache Lösung wäre, dass man einfach alles in die Cloud migriert. Die komplexere Lösung, die ich primär anstreben will, ist die Integration. Ich bin in einem mittelständischem Unternehmen für die physikalischen und virtuellen Server und das dazugehörige Backup zuständig. Das Unternehmen sieht aktuell einen starken Bedarf, die aktuelle Arbeitsweise zu modernisieren, in dem man in der M365-Welt (Teams, Exchange, Sharepoint,...) arbeitet. Die aktuelle Arbeitsweise ist für heutige Anforderungen einfach zu langsam und hat zu viele Stolpersteine bezogen auf die Zusammenarbeit mit internen und/oder externen menschlichen Ressourcen. Man ist hier zur Zeit dabei zu prüfen, was man alles netzwerk-, sicherheits- und organisationstechnisch umsetzen muss. Bei diesem Wechsel nach M365 müssen auch die Daten der jeweiligen Abteilungen mit. Diese Daten sind aktuell auf on-prem File-Servern (Win 2019). Diese Daten werden über eine Backup-Lösung auf eigener Storage und Tape-Library gesichert. Wenn ich weiterhin diese File-Server on-prem haben möchte, muss ich diese Server in irgend einer Weise in M365 präsentieren können. Und hier hört mein Wissen auf. Ich werde natürlich nicht nur in diesem Forum anfragen. Ich werde meine Fühler in alle Richtungen gehen lassen, um hier schlauer zu werden. Im Freundeskreis gibt es einige Admins, die mit M365 arbeiten, aber selbst die Administration von M365 nicht kennen. Meine Internetrecherchen haben mich erstmal nur auf Lösungen gebracht, die Daten nach M365 zu migrieren, was ich erstmal nicht will. Weitere Optionen sind noch Dienstleister aufzusuchen oder meine Recherchen weiter zu vertiefen. Das Ziel ist, dass man weiter die Dateien auf eigenen Servern im eigenen RZ hat, sodass auch das Backup-Konzept dafür genutzt werden kann. Eine Migration würde für mich bedeuten, dass ich neben der aktuellen Backup-Lösung für on-prem Server (es wird weiterhin noch Server in unserem RZ geben) auch eine weitere Backup-Lösung für die Cloud-Daten erwerben muss (natürlich nicht ich selbst, Lizenzkosten zahlt das Unternehmen). Grüßle, AdmiralAdmin404 Zitieren
AdmiralAdmin404 Geschrieben 11. Dezember Autor Geschrieben 11. Dezember Wie immer, wenn man etwas sucht, es nicht findet und danach fragt, steht man direkt davor. So wie in einem Baumarkt, wenn man einen Angestellten fragt, wo Artikel XY ist, steht man schon davor. Ich habe nach meiner Anfrage weiter gesucht im Internet und bin auf Nextcloud, Filecloud und Owncloud gestoßen. Ich muss diese Produkte zwar noch im Detail prüfen, aber würde gerne dennoch eure Meinungen/Erfahrungen dazu einholen. Zitieren
Diskettenstanzer Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember Hast du ein lokales Active Directory? Dann kannst du das mit dem Azure AAD (Azure AD Connect) in die Cloud synchronisieren. Sprich: du machst den Grossteil der Nutzerverwaltung weiter on premise, hast deine User aber auch in der Cloud. Mach das bitte idealerweise mit einem Systemhaus gemeinsam, es gibt Stolperfallen zu genüge. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember vor 5 Stunden schrieb AdmiralAdmin404: Eine Migration würde für mich bedeuten, dass ich neben der aktuellen Backup-Lösung für on-prem Server (es wird weiterhin noch Server in unserem RZ geben) auch eine weitere Backup-Lösung für die Cloud-Daten erwerben muss (natürlich nicht ich selbst, Lizenzkosten zahlt das Unternehmen). Ein Hinweis dazu: Microsoft gewährleistet die Verfügbarkeit der Daten, aber keine Datensicherung. Wenn also jemand versehentlich oder wissentlich eine Datei in Teams-Kanal X oder auf SharePoint-Seite Y löscht oder überschreibt, braucht ihr eine eigene Sicherung, um das wiederherstellen zu können. Somit wird auf jeden Fall ein Sicherungsprogramm für die Cloud-Daten benötigt. Deswegen ist aus meiner Sicht dieses Argument ungültig. vor 5 Stunden schrieb AdmiralAdmin404: Wenn ich weiterhin diese File-Server on-prem haben möchte, muss ich diese Server in irgend einer Weise in M365 präsentieren können. M365 heißt nicht, dass alles komplett in der Cloud passiert. Ja, man kann z.B. die Office-Programme im Browser nutzen, in sehr vielen Fällen werden die Programme aber weiterhin auf den lokalen Rechnern installiert. Egal wie man es dreht oder wendet, sowohl über den Browser als auch über die lokal installierten Programme wird weiterhin auf den On-Prem Fileserver zugegriffen werden können. Wenn ihr Daten in Teams mit externen Kontakten teilen wollt, könnt ihr die vom Fileserver in den jeweiligen Teams-Kanal hochladen und fertig. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 12. Dezember Geschrieben 12. Dezember vor 17 Stunden schrieb AdmiralAdmin404: hat jemand Erfahrung damit gemacht, on-prem File-Server in der M365-Welt bereitzustellen (keine Migration)? Ja. vor 17 Stunden schrieb AdmiralAdmin404: Das Unternehmen sieht aktuell einen starken Bedarf, die aktuelle Arbeitsweise zu modernisieren, in dem man in der M365-Welt (Teams, Exchange, Sharepoint,...) Die Migration des on-prem Exchange ist kein Hexenwerk in einer Hybridstellung. Je nach Lizenz hast du entsprechende Features, die du auch für Lizenzgruppen zum Teil deaktivieren kannst, wenn der Bedarf besteht. Wichtig ist mit dem Datenschutzbeauftragten zu klären, was "in die Cloud darf" und unter welchen Bedingungen darin gearbeitet werden darf. Dann kommt die Konfigurationsarbeit. Du wirst entsprechend die ausgearbeiteten "Richtlinien" als technische Maßnahme umsetzen, welche umsetzbar sind und ansonsten organisatorische Maßnahmen treffen müssen. Es ist wichtig zu klassifizieren welche Daten auf klassichen Fileservern verbleiben sollen (oder müssen) bzw. wie in Teams/Sharepoint/OneDrive gearbeitet werden darf. Man kann, wie schon angedeutet, M365 sehr restriktiv konfigurieren. Hier ist, bei wenig Erfahrung, ein gutes Systemhaus an der Seite wirklich zu empfehlen. Ich habe im vorherigen Unternehmen für eines gearbeitet und hier im jetzigen haben wir als interne IT ebenfalls eines mit im Boot um Fragen noch gezielter zu platzieren. Die Frage ist, wie viele Mitarbeitende habt ihr, die mit M365 arbeiten sollen? Bzw. die bei einer Hybridkonfiguration trotzdem eine Lizenz brauchen, weil ihr dann künftig Exchange Online nutzen würdet? vor 16 Stunden schrieb AdmiralAdmin404: Nextcloud, Filecloud und Owncloud Wenn es nur darum geht, Daten auf einer Plattform bereit zu stellen für externe, ist das eine gute Möglichkeit. Wenn ihr aber langfristig sowieso den Weg in Richtung M365 geht(gehen müsst?), z.B. wegen eures onPrem-Exchange, weil neuerer onPrem-Exchange zu teuer für eure Verhältnisse ist, dann sollte man sich wohl überlegen, ob man nicht die Funktionalitäten komplett mitnimmt/mitnehmen darf. Du betreibst NextCloud z.B. auf einem eigenen Server. Und bist dann, ähnlich deines FileServers, Herr über deine Daten. Du kannst dann auch eine eigene Videokonferenzplattform betreiben wenn du magst. Und wärst soweit möglich unabhängig von M365, oder nutzt es bewusst ergänzend. Ein damaliger Kunde von mir hat z.B. M365-Lizenzen, musste aber aufgrund Datenschutz Teams, Sharepoint und OneDrive und somit auch Office im Browser, komplett deaktivieren. Die hatten für Datenaustausch NextCloud, für alle, die keinen Zugriff Richtung Fileserver hatten, weil externer Einzelstandort oder teilen von Daten mit Externen..... Wie du siehst, ist es wie immer: Die Anforderung(en) müssen klar sein. Zitieren
127.1.root Geschrieben 15. Dezember Geschrieben 15. Dezember Da gibt es seitens M365 und Azure viele Möglichkeiten deinen Plan abzubilden. Auch Drittanbieter wie Nextcloud sind eine Option, wurde ja schon erwähnt. Die fachlichen Anforderungen an dieses Projekt sind allerdings schon ziemlich hoch und es wird dir hier keiner ein Tutorial schreiben, da es so viele Punkte zu beachten gibt wie Datenschutz, Lifecycle Management, Kosten (selbst der Traffic kostet Geld, nicht nur Storage), deine eigene Kenntnisse oder benötigst du einen M365 Experten, Datenmenge, Zugriff auf die Daten etc etc. Sowas muss man gut planen und vorbereiten, da ist man gut und gerne ein paar Monate beschäftigt. Zitieren
Enno Geschrieben 15. Dezember Geschrieben 15. Dezember M365 ist viel. Stelle bitte erstmal für dich fest wo und wie du die Daten in der grossen M365 Welt nutzen willst. Möchtest du per Word, Excel, Teams auf die Daten deiner On-Prem Server zugreifen können? Maybe musst du gar nichts machen da auch weiterhin die Office Tools lokal installiert werden können und du mit Netzwerklaufwerken arbeiten kannst. Willst du andererseits z.B. deine Daten auf deinem On-Prem File Server dem M365 Copilot verfügbar machen geht das auch mit einem File Share OnPrem Graph Connector. Es gibt also nicht die eine Lösung die deinen OnPrem Fileserver für alles in M365 verfügbar macht. Deshalb wie immer die Antwort: Es kommt drauf an. Zitieren
AdmiralAdmin404 Geschrieben 15. Dezember Autor Geschrieben 15. Dezember Danke für eure Antworten. Wie es nun letztendlich umgesetzt sein wird, kann ich vermutlich frühestens Q3. 25 mitteilen. Falls es noch weitere Ratschläge/Hinweise gibt, bitte gerne hier mitteilen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.