Vincent Vega Geschrieben 12. Dezember Geschrieben 12. Dezember (bearbeitet) Guten Morgen, ich bin FISI Umschüler und momentan im Praktikum. Ich habe mit meinem Kollegen, der für die Azubis zuständig ist über ein mögliches Projekt geredet und haben da eine Idee, die meine Schule auch abgesegnet hat. Wie wäre es eine Alternative zu VMware zu finden ? Die Entscheidung für das Projekt wären die Kosten, die man mit alternativen Hypervisoren sparen kann. Die Kosten für VMware benenne ich im 5 stelligen Bereich.(ich bin erstaunt über die hohen Kosten) Also würde ich verschiedene Hypervisoren anhand verschiedener Kriterien vergleichen anhand einer Nutzwertanalyse. z.B. Kosten, Leistung, Support, Benutzerfreundlichkeit etc Den "Gewinner" Hypervisor würde ich dann auf Server 1 installieren und auf einem zweiten Backup Server, meine Fortschritte sichern. Dazu würde ich noch eine HA Firewall (in VM`s) installieren, die für die Netzwerksicherheit zuständig ist und auch als LAN Gateway dient. Da ich nicht in das Produktiv Netz komme, werde ich einige VMware Maschinen exportieren und per Stick auf meinen Server 1 ziehen und sie dann importieren und sie in die Testumgebung integrieren. Mein Dozent meint, solang ein Backup Server dabei ist, ist das eine runde Sache und sollte genehmigt werden. Ist das in Ordnung so oder fehlt die komplette fachliche Tiefe? Mein Titel für das Projekt wäre z.B "Migration von VMware: Evaluierung von Virtualisierungsalternativen" ? Falls Fragen da sind, bin ich offen dafür. Bearbeitet 12. Dezember von Vincent Vega Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 12. Dezember Geschrieben 12. Dezember vor 2 Stunden schrieb Vincent Vega: Wie wäre es eine Alternative zu VMware zu finden Sinnvoll. vor 2 Stunden schrieb Vincent Vega: Die Entscheidung für das Projekt wären die Kosten, die man mit alternativen Hypervisoren sparen kann. Vielleicht auch mehr? vor 2 Stunden schrieb Vincent Vega: Den "Gewinner" Hypervisor würde ich dann auf Server 1 installieren und auf einem zweiten Backup Server, meine Fortschritte sichern. Gehört die Wahl des Backup-Servers ins Projekt? Das wäre nämlich auch ein Kostentreiber, ggf. vor 2 Stunden schrieb Vincent Vega: Dazu würde ich noch eine HA Firewall [...] Warum? vor 2 Stunden schrieb Vincent Vega: Mein Dozent meint, solang ein Backup Server dabei ist, ist das eine runde Sache und sollte genehmigt werden. Nein, das sehe ich als Prüfer anders. Ich will folgende Dinge im Antrag sehen: Richtiges Ziel (kein Wunschprodukt oder vorgegebene Lösung!) - Was soll besser werden? Aktuelle Situation (Wie viele HVs, wie viele VMs darauf, iin welchen Netzen. Bei Testumgebung: Immer von den realen Netzen und Situationen ausgehend!) Auf was zahlt das Ziel ein? Auf welche Vision (welchen Wunsch des Auftraggebers) - Es entsehen daraus nämlich messbare Kriterien, die dann zur Abnahme führen. Zudem sollten Tests VOR Lösungsauswahl definiert werden, damit alle Alternativen die selben Bedingungen durchlaufen müssen. (SOLL-Konzept) Inhaltlich: Betrachtung Datenschutz, Schutzziele müssen ebenfalls beachtet und betrachtet werden Ein Vergleich von mindestens drei Lösungsansätzen wird angestrebt Budgetrahmen (inkl. Personalkosten und Umkosten für dieses - sprich, auch die Arbeitsplatzausstattung kostet Geld!) Zeitplanung Projektschnittstellen (Dienstleister/Personen intern wie extern/Einkauf/....) Besonders bei Umschülern: Definitiver Durchführungszeitraum - das Projekt muss ja im Betrieb, im Praktikum erfolgen! charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
Vincent Vega Geschrieben 12. Dezember Autor Geschrieben 12. Dezember vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin: Vielleicht auch mehr? Könnte man als Gründe nennen andere Hypervisoren wie Proxmox haben eine einfachere Verwaltung, benötigen weniger Ressourcen? Bessere Skalierbarkeit ohne zusätzliche Kosten(Lizenzen)? vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin: Gehört die Wahl des Backup-Servers ins Projekt? Das wäre nämlich auch ein Kostentreiber, Ja,um meinen Fortschritt zu sichern während des Projektes . vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin: Warum? Sobald die Server Internetverbindung haben, würde ich diese gerne Über eine Firewall schützen. vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin: Nein, das sehe ich als Prüfer anders. Ich will folgende Dinge im Antrag sehen: Richtiges Ziel (kein Wunschprodukt oder vorgegebene Lösung!) - Was soll besser werden? Ziel ist es zu prüfen, ob ein Teil der VMware Infrastruktur auf alternativen Hypervisoren zum Laufen gebracht werden kann. vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin: Aktuelle Situation (Wie viele HVs, wie viele VMs darauf, iin welchen Netzen. Bei Testumgebung: Immer von den realen Netzen und Situationen ausgehend!) Ich glaube 3 Hypervisoren, 120 VMs für Kunden Clients .(das ist ein Teil des Netzes , was wir betreuen) vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin: Auf was zahlt das Ziel ein? Auf welche Vision (welchen Wunsch des Auftraggebers) - Es entsehen daraus nämlich messbare Kriterien, die dann zur Abnahme führen. Der Kundenwunsch besteht sozusagen darin, keine übermäßigen Lizenzkosten zu bezahlen und einen Teil der Infrastruktur zu migrieren.Ich soll prüfen, ob das möglich ist.Meine Entscheidungen treffe ich dann während des Projektes. Also zb Hyper-V, VMware, Proxmox VE vergleichen und dann mit dem ausgewählten Hypervisor eine Testumgebung schaffen und schauen ob die Maschinen dann auch laufen. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 13. Dezember Geschrieben 13. Dezember vor 18 Stunden schrieb Vincent Vega: Ja,um meinen Fortschritt zu sichern während des Projektes . Mir ging es bei der Frage um das Backupkonzept der fertigen Lösung hinterher? Das wird unter Umständen ja mit anderen Lösungen nötig werden. Oder andere Lösungen sind mittel- bis langfristig auch günstiger als die bisherige. vor 18 Stunden schrieb Vincent Vega: Sobald die Server Internetverbindung haben, würde ich diese gerne Über eine Firewall schützen. Aber die sind im Testnetz doch sowieso hinter einer Firewall? Wozu eine eigene bauen? Und passiert dazu eine Auswahl? vor 18 Stunden schrieb Vincent Vega: [...]schauen ob die Maschinen dann auch laufen. Ist es möglich, einen sauberen Migrationsweg aus der Liveumgebung zu erarbeiten? Ggf. indem du einen VMware-Server in die Testumgebung bringst, mit eins- zwei Kopien von Maschinen aus der Liveumgebung und diese dann direkt migrierst ohne aufwendigen Im-/Export auf externe Medien? Quasi Quelle-/Ziel nachstelslt, wie eine spätere Migration von statten ginge? Weil genau hier sehe ich dein Projekt! Wie viel Zeit braucht man dafür? Welche Ressourcen (Zwischenspeicher, Verbindungs-/Migrationstools... etc etc) braucht man? Was kostet das somit pro VM/Dienst/was-auch-immer-für-eine-Einheit und dann macht man hier eine Kostenrechnung auf. Nur eine Testumgebung mit einem alternativen HV zu installieren ist zu schwach. Brot- und Buttergeschäft. Arbeitsauftrag. Die Firewall bläht das ganze nur auf - als Arbeitsauftrag. Aber das Ziel zahlt ja auf eine Vision ein. Und die VIsion entspringt einem Ideal. Und das bringt einen Mehrwert für dein Unternehmen/deinen Kunden. Das wollen wir im Projekt sehen. Muff Potter reagierte darauf 1 Zitieren
Vincent Vega Geschrieben Montag um 07:53 Autor Geschrieben Montag um 07:53 (bearbeitet) Am 13.12.2024 um 09:57 schrieb ickevondepinguin: Ist es möglich, einen sauberen Migrationsweg aus der Liveumgebung zu erarbeiten? Ggf. indem du einen VMware-Server in die Testumgebung bringst, mit eins- zwei Kopien von Maschinen aus der Liveumgebung und diese dann direkt migrierst ohne aufwendigen Im-/Export auf externe Medien? Quasi Quelle-/Ziel nachstelslt, wie eine spätere Migration von statten ginge? Weil genau hier sehe ich dein Projekt! Wie viel Zeit braucht man dafür? Welche Ressourcen (Zwischenspeicher, Verbindungs-/Migrationstools... etc etc) braucht man? Was kostet das somit pro VM/Dienst/was-auch-immer-für-eine-Einheit und dann macht man hier eine Kostenrechnung auf. Guten Morgen, erstmal vielen Dank für das Geschriebene. Das ist eine gute Idee, ich werde mich mit meinem Kollegen zusammen setzen und das besprechen. Am 13.12.2024 um 09:57 schrieb ickevondepinguin: Nur eine Testumgebung mit einem alternativen HV zu installieren ist zu schwach. Brot- und Buttergeschäft. Arbeitsauftrag. Die Firewall bläht das ganze nur auf - als Arbeitsauftrag. Aber das Ziel zahlt ja auf eine Vision ein. Und die VIsion entspringt einem Ideal. Und das bringt einen Mehrwert für dein Unternehmen/deinen Kunden. Das wollen wir im Projekt sehen. Alles Klar! Ich hatte noch ein Gespräch das ganze mit Replikation zu verbinden, damit im Falle eines Problems eines Servers, die VM`s nicht ausfallen.Wäre das im Zusammenhang mit einem sauberen Migrationswegs machbar? oder wieder nur aufblähend? Bearbeitet Montag um 08:17 von Vincent Vega Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Montag um 10:05 Geschrieben Montag um 10:05 vor 2 Stunden schrieb Vincent Vega: Ich hatte noch ein Gespräch das ganze mit Replikation zu verbinden, damit im Falle eines Problems eines Servers, die VM`s nicht ausfallen.Wäre das im Zusammenhang mit einem sauberen Migrationswegs machbar? oder wieder nur aufblähend? Gibt es aktuell eine Replikation? WÜrde es umsetzbar sein, mit der aktuellen Lösung? Was spricht dagegen, das mit der aktuellen Lösung zu machen? Veraltete Version (Zeit für ein Upgrade -> Kosten?) oder Funktion müsste nachlizensiert werden? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.