Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall wieder auf dieses Forum gestoßen, als ich einen meiner alten Posts entdeckt habe, und wollte die Gelegenheit nutzen, auf ein Thema aufmerksam zu machen, das mir am Herzen liegt: Studieren ohne Abitur.

Kurz zu mir: Ich komme aus Bayern und habe im Sommer erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Zum Wintersemester habe ich mein Informatikstudium in Berlin begonnen.

In den letzten Monaten habe ich viele neue Leute kennengelernt und war überrascht, wie wenige von der Möglichkeit wissen, ohne Abitur und ohne Berufserfahrung zu studieren. Nach § 11 Abs. 3 BerlHG können Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem verwandten Studiengang direkt an die Universität oder Hochschule gehen – ganz ohne Umweg über Fachabitur oder Berufserfahrung.

Besonders in Berlin gibt es sogar die Möglichkeit, in Studiengängen zu studieren, die nicht unmittelbar mit der eigenen Ausbildung verwandt sind. Voraussetzung hierfür ist eine erfolgreich abgelegte Zugangsprüfung.

Das Beste daran: Ohne Abitur hat man oft sogar bessere Chancen auf einen Studienplatz. Man konkurriert nämlich nicht mit Abiturient:innen und deren Numerus-Clausus-Werten, sondern ausschließlich mit anderen beruflich Qualifizierten. Da diese Gruppe recht klein ist, stehen die Chancen auf eine Zulassung oft sehr gut.

Ich wollte das Thema hier einmal kurz in den Raum werfen, da viele den längeren Weg über das Nachholen des Fachabiturs gehen, ohne diese Regelungen zu kennen.

Viele Grüße aus Berlin!

P.S. Hier noch mein alter Post in welchem ich mich erkundigt habe:

Geschrieben
Gerade eben schrieb EdwardFangirlXxX:

Schon irgendwie schade, dass das erstmal so nur für Berlin gilt. Fänds gut wenn das überall so gelten würde. Wobei ja bei Informatik jetzt NC nicht wirklich relevant ist zum Glück. Aber gute Info.

Laut meiner damaligen Recherche (Sommer 2023) funktioniert das ganze (ohne Berufserfahrung) in Berlin, Hessen, RP und BW. Kann auch sein das sich da was geändert hat. Jedenfalls braucht man in Bayern z.B. drei Jahre Berufserfahrung und kann danach auch nur in einem verwandten Studiengang studieren.

Geschrieben

meiner Meinung nach (1,2 Abitur) sollte erst mal jeder Informatik studieren können. Das ist eh ein Massenstudium, wo du im ersten Semester mit 400 Leuten im Hörsaal sitzt. Die Spreu trennt sich dann sowieso sehr schnell vom Weizen: stell dich mal darauf ein, dass dein linker und rechter Nebensitzer im nächsten Semester da nicht mehr sitzen wird (statistisch gesehen). Evtl. , und das ist auch sehr wahrscheinlich, wirst auch du dann nicht mehr mit dabei sein ... 

Geschrieben
Am 16.12.2024 um 14:59 schrieb Parser:

stell dich mal darauf ein, dass dein linker und rechter Nebensitzer im nächsten Semester da nicht mehr sitzen wird (statistisch gesehen). Evtl. , und das ist auch sehr wahrscheinlich, wirst auch du dann nicht mehr mit dabei sein ... 

Ziemlich elitäre Herangehensweise. Ich weiß echt nicht, warum sowas immer so von oben herab rübergebracht wird. Anstatt "streng dich an, dann wird das auch was :)" kommt da ein "und du schaffst es wahrscheinlich eh nicht!". Leuten Mut zuzusprechen und Kraft zu geben kann auch dafür sorgen, dass sie was schaffen, was sie bei negativen Kommentaren nicht geschafft hätten. Und ein Informatikstudium ist echt kein Hexenwerk, das schafft jede Person die es will und genug Unterstützung erhält. Das ist keine Frage der Intelligenz.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX:

Ziemlich elitäre Herangehensweise. Ich weiß echt nicht, warum sowas immer so von oben herab rübergebracht wird. Anstatt "streng dich an, dann wird das auch was :)" kommt da ein "und du schaffst es wahrscheinlich eh nicht!". Leuten Mut zuzusprechen und Kraft zu geben kann auch dafür sorgen, dass sie was schaffen, was sie bei negativen Kommentaren nicht geschafft hätten. Und ein Informatikstudium ist echt kein Hexenwerk, das schafft jede Person die es will und genug Unterstützung erhält. Das ist keine Frage der Intelligenz.

Ich verstehe den Hintergedanken schon. Es gibt viele bei uns die Informatik nur gewählt haben weil sie mal mit dem nintendo gespielt haben oder weil es denen nur geraten wurde. Auch Geld hört man oft ist einer der Hauptgründe. Das sind genau diese, die sich 3 Monate im Semester nicht mehr blicken lassen. Die Leute die wirklich Interesse am Thema haben ziehen dann auch bis zum Ende durch. Dann ist es auch nicht so schwer wenn man Spaß bei der Sache hat 🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...