Lenno95 Geschrieben Montag um 14:11 Geschrieben Montag um 14:11 Hallo zusammen, aktuell interessiere ich mich sehr für eine Ausbildung im Bereich FISI oder FIAE. Ich bin bereits 29 Jahre alt, habe ein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen und einige Jahre im Vertrieb sowie Personalwesen gearbeitet. Ich bin sehr technikaffin und fungiere sowohl privat als auch im Unternehmen als eine Art First-Level-Support. Eine Weiterbildung kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Finanziell wird es vermutlich auf BAB oder einen zusätzlichen 450-Euro-Nebenjob hinauslaufen. Zum Thema: Ich tendiere eher zum FISI, aber auch das Aufgabenfeld der FIAE finde ich grundsätzlich interessant. Ich kann mir gut vorstellen, mich in beide Themengebiete schnell einzuarbeiten. Die meiner Meinung nach besten und zukunftssichersten Unternehmen in Köln bieten häufiger den FIAE an als FISI. Nun zur für mich spannenderen Frage: Ich habe oft gelesen, dass die Junior-Positionen begrenzt sind und viele nach der Umschulung keine ordentliche Anstellung finden. Natürlich sollte das Ziel sein, eine Übernahme anzustreben. Sollte das Unternehmen oder ich jedoch kein Interesse an einer solchen Übernahme haben, wie sehen dann die Chancen aus, eine feste Anstellung zu finden? Welche der beiden Ausbildungen haltet ihr aktuell für zukunftssicher nach einer erfolgreichen Ausbildung, insbesondere auch im Hinblick auf das Thema KI etc.? Beste Grüße Lenno Zitieren
EdwardFangirlXxX Geschrieben Montag um 14:28 Geschrieben Montag um 14:28 Also ich bin seit zwei Jahren fertig, und ich hatte keine Probleme mit begrenzten Verträgen oder so gehabt in der Softwareentwicklung. Und meine Freundys die auch teilweise gerade Unternehmen wechseln auch nicht. Klar kannst du auch mega Pech haben, aber ich würd davon ausgehen, dass du danach schon eine feste Anstellung findest. Es mag sicher etwas anders sein als vor 7-8 Jahren, aber einen Job findet eins schon. Wegen FISI und FIAE würd ich echt danach gehen was dir am meisten gefällt. Beide Berufe wird es auch in 30 Jahren noch geben, es gibt praktisch seit 1960 Geschichten darüber, dass die IT-Leute bald abgeschafft werden, bis jetzt ist es noch nicht passiert. Bei FISIs gibts mehr Unternehmen die suchen, bei FIAE sind oft die (Einstiegs-)Gehälter etwas höher. Mach lieber das worauf du Lust hast, hinterher einen Job zu machen der doof ist ist es echt nicht wert. Lenno95 und Marubas reagierten darauf 1 1 Zitieren
Parser Geschrieben Montag um 14:30 Geschrieben Montag um 14:30 vor 14 Minuten schrieb Lenno95: Ich bin bereits 29 Jahre alt, habe ein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen und einige Jahre im Vertrieb sowie Personalwesen gearbeitet. Warum arbeitest du nicht weiter in diesen Positionen ? Deine Opportunitätskosten scheinen recht hoch ... Hast du BE in HR oder Sales ? Hast du derzeit einen sozialversicherungspflichtigen Job ? vor 16 Minuten schrieb Lenno95: Finanziell wird es vermutlich auf BAB oder einen zusätzlichen 450-Euro-Nebenjob hinauslaufen. Mir ist die Motivation einer FI-X Ausbildung immer noch nicht ganz klar. Was soll dir das bringen ? Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Geneigte Forenleser wissen, dass ich normalerweise immer zur FI-X Ausbildung rate, aber in deinem speziell gelagerten Fall sehe ich die Sinnhaftigkeit nicht ... Zitieren
cortez Geschrieben Montag um 14:43 Geschrieben Montag um 14:43 vor 10 Minuten schrieb Parser: Geneigte Forenleser wissen, dass ich normalerweise immer zur FI-X Ausbildung rate, aber in deinem speziell gelagerten Fall sehe ich die Sinnhaftigkeit nicht ... Würde ich genau so sehen. Gerade gehaltstechnisch wäre es eine Verschlechterung. Zitieren
EdwardFangirlXxX Geschrieben Montag um 14:47 Geschrieben Montag um 14:47 vor 1 Minute schrieb cortez: Gerade gehaltstechnisch wäre es eine Verschlechterung. Ist nicht Spaß am Job wichtiger als das Gehalt? Bei noch ü30 Jahren ist 8 Stunden am Tag in einem Bereich der keinen Spaß (mehr) macht irgendwie Mist. Die meisten IT Leute sind doch wahrscheinlich in der IT weil es mal ein Hobby war. Goatbuster reagierte darauf 1 Zitieren
Lenno95 Geschrieben Montag um 15:00 Autor Geschrieben Montag um 15:00 vor 7 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX: Ist nicht Spaß am Job wichtiger als das Gehalt? Bei noch ü30 Jahren ist 8 Stunden am Tag in einem Bereich der keinen Spaß (mehr) macht irgendwie Mist. Die meisten IT Leute sind doch wahrscheinlich in der IT weil es mal ein Hobby war. Korrekt, ich habe im Moment weder im Bereich HR noch im Vertrieb wirklich Freude an meiner Arbeit. Die Technik fasziniert mich viel mehr,und ich beschäftige mich auch privat mit diesen Themen. Mir ist bewusst, dass es zunächst ein großer Rückschritt in Bezug auf das Gehalt bedeutet. Aber da ich momentan noch keine Kinder, ein Haus etc. habe, ist der Bedarf an einem hohen Einkommen noch überschaubar. Ich gehe davon aus, dass ich voraussichtlich bis etwa 67 arbeiten werde, bevor ich in Rente gehe...? Daher erscheint mir der Gedanke, 2-3 Jahre in eine Ausbildung zu investieren, um für die nächsten 40 Jahre einen Beruf zu haben, der mir mehr zusagt, durchaus sinnvoll. EdwardFangirlXxX reagierte darauf 1 Zitieren
Karma Geschrieben Dienstag um 15:58 Geschrieben Dienstag um 15:58 (bearbeitet) Am 16.12.2024 um 15:11 schrieb Lenno95: Finanziell wird es vermutlich auf BAB oder einen zusätzlichen 450-Euro-Nebenjob hinauslaufen. Ein abgeschlossenes Erststudium ist - in der Regel - Ausschlusskriterium für BAB. Es sei denn, es liegt in Deinem Fall ein besonderer Ausnahmegrund vor. Im ersteren Fall könntest Du aber ggf. Wohngeld beantragen. Bearbeitet Dienstag um 16:02 von Karma Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.