Zum Inhalt springen
  • 0

Projekt IHK AP2 Themenfindung

Frage

Geschrieben

Meine Ideen: "( Wozu ich unbedingt was wissen muss aber ich warte schon seit einer Woche auf einen Rückruf der IHK)"

1. Implementierung eines Intrusion Prevention- /Detection-Systems

1.1Durchführung eines Penetrationstests

1.2 Datenvisualisierung  / Log-Management

Open-Source-Tools, die zur Anwendung kommen:

Open source Tools IDS / IPS  Snort oder Suricata 

Kali Linux Als Angreifer 

Wireshark, Elastic Search, Kibana zur Visualisierung

----------------------------------------------------------------------------

2. Pentest Windows Domäne Active Directory

Open source Tools, Bloodhound, Mimikatz, Powerview, crackmapexec oder PingCastle

------------------------------------------------------------------------------

Und zwar muss ich nur wissen, ob die Inhalte meiner Ideen genehmigt werden, aufgrund der Tatsache, dass die Skills, die so ein Thema benötigt, den Rahmenlehrplan sprengen. Und ich mir dann nur unnötig die Mühe machen würde. 

Ob ich das in 40 Std. schaffe oder nicht, lasst bitte meine Sorge seien.

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MJMania23:

Und zwar muss ich nur wissen, ob die Inhalte meiner Ideen genehmigt werden

Nein, weil erst einmal von der Überschrift per-se Arbeitsaufträge. Ich lese kein Problem und keine Zielvision bzw. kein Ziel.

ufgrund der Tatsache, dass die Skills, die so ein Thema benötigt, den Rahmenlehrplan sprengen

Sehe ich anders. Die Frage ist, wie man die sehr allgemein gehaltenen Punkte in dem Ausbildungsrahmenplan als Lernziel als Ausbilder im Betrieb formuliert und diese zusortiert. Und der Tätigkeitsschwerpunkt des jeweiligen Unternehmens.

1. Implementierung eines Intrusion Prevention- /Detection-Systems

Wenn du die Lösung (Intrusion Prevention-/Detection) nicht  in den Titel wirfst und sagst "ich will Intrusion Prevention-/Detection einführen" sondern das Problem allgemeiner fasst, um dann mindestens 3 Lösungen zu vergleichen, dann wird ein Schuh drauß.

1.1Durchführung eines Penetrationstests

1.2 Datenvisualisierung  / Log-Management

Arbeitsaufträge, gibt es nicht schön zu reden. Das Projekt ist nicht die Auswahl, sondern das aufzeigen der Hanldungskompetenz nach einem Projekt gemäß DIN 69901 im Rahmen eines Projekts der Systemintegration mit einer gewissen, auch technischen, fachlichen Tiefe.

Den Zahn zieht dir dein PA im Projektantrag. ;) Wenn wir dein Vorhaben als unrealistisch betrachten, lehnen wir ab.

vor 18 Stunden schrieb MJMania23:

Natürlich schon vor dem Projekt, also so ähnlich wie die Steuer ID, die existiert ja auch schon vor der Geburt.  Das soll eine Idee zu einem Projekt sein, woraus dann ein Projektantrag werden soll, der dann wiederum unvermeidlich zum Projekt führt, mit Dokumentation selbstverständlich. 

Nein! Da wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen. Ablauf:

Kunde (intern?) hat ein Problem -> Gemeiname IST-Analyse und das Soll-Konzept wird erstellt. Objektive und Messbare Kriterien sind vereinbart, mit denen eine erfolgreiche Umsetzung möglich ist.
Da steht kein konkretes Produkt oder Lösugnsansatz im Raum!

-> Projektantrag

Nach Genehmigung wird konkret geplant und mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, sowie eine begründete Empfehlung ausgesprochen. Danach erteilt Kunde den Auftrag. Konkrete Planung für Resosurcen, Lieferanten, Mitarbeitende... steht nun an, dann Umsetzung, dann Tests / Kontrolle -> Sind die zuvor definierten Kriterien erfüllt. Abnahme / Übergabe -> Dokumentation.

Im Antrag möchte ich folgendes sehen:

• Richtiges Ziel (kein Wunschprodukt oder vorgegebene Lösung!) - Was soll besser werden?
  • Aktuelle Situation
  • Auf was zahlt das Ziel ein? Auf welche Vision (welchen Wunsch des Auftraggebers) - Es entsehen daraus nämlich messbare Kriterien, die dann zur Abnahme führen. Zudem sollten Tests VOR Lösungsauswahl definiert werden, damit alle Alternativen die selben Bedingungen durchlaufen müssen. (SOLL-Konzept)
  • Inhaltlich: Betrachtung Datenschutz, Schutzziele müssen ebenfalls beachtet und betrachtet werden
  • Ein Vergleich von mindestens drei Lösungsansätzen wird angestrebt
  • Budgetrahmen (inkl. Personalkosten und Umkosten für dieses - sprich, auch die Arbeitsplatzausstattung kostet Geld!)
  • Zeitplanung
  • Projektschnittstellen (Dienstleister/Personen intern wie extern/Einkauf/....)
  • Besonders bei Umschülern: Definitiver Durchführungszeitraum - das Projekt muss ja im Betrieb, im Praktikum erfolgen!

• 0
Geschrieben

1. Welche Fachrichtung?

2. Am Anfang steht das Problem, nicht die Lösung.

3.

vor 39 Minuten schrieb MJMania23:

Gerne, aber wenn dein PA dir nicht glaubt das dein Projekt in 40 Stunden realisierbar ist, darfst du 6 Monate später noch mal mit einem neuen Projekt ran.

• 0
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t1nk4bell:

Kali Linux als angreifer???? Maximal unpräzise!

Das sollte maximal reichen oder was willst du von mir hören oder sehen? Burpsuite, Metasploit, Spiderfoot... ? Oder doch schon die komplette Doku? Natürlich schon vor dem Projekt, also so ähnlich wie die Steuer ID, die existiert ja auch schon vor der Geburt.  Das soll eine Idee zu einem Projekt sein, woraus dann ein Projektantrag werden soll, der dann wiederum unvermeidlich zum Projekt führt, mit Dokumentation selbstverständlich. 

Kurze Information am Rande, Nein! Ich bin nicht arrogant, ich hab einfach keine Zeit für solche Haarspaltereien.

Wenn man sich schon die Mühe macht eine Antwort zu verfassen, dann doch bitte auch im Zusammenhang mit dem zuvor gelesenen Text

"Und zwar muss ich nur wissen, ob die Inhalte meiner Ideen genehmigt werden, aufgrund der Tatsache, dass die Skills, die so ein Thema benötigt, den Rahmenlehrplan sprengen. Und ich mir dann nur unnötig die Mühe machen würde".

Das Wissen, das für das Projekt benötigt wird, erlangt man nicht durch die im Rahmenlehrplan befindlichen Lernfelder.

• 0
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SR2021:

1. Welche Fachrichtung?

2. Am Anfang steht das Problem, nicht die Lösung.

3.

Gerne, aber wenn dein PA dir nicht glaubt das dein Projekt in 40 Stunden realisierbar ist, darfst du 6 Monate später noch mal mit einem neuen Projekt ran.

Ich will nicht betrügen, faken oder sonst etwas erschleichen, damit will ich mitteilen, dass ich meine Projektphasen selber zeitlich planen kann und dafür nicht um Hilfe bitte. Lassen die Prüfer ein Projekt zu, von dem sie eventuell nur die Hälfte verstehen?

Und sich in dieser Angelegenheit auch nicht auf die Dokumentation des Prüflings verlassen möchten/können. Dass die Doku zum Projekt, die eventuell nicht verstandene Hälfte erklärt. Aber eigentlich muss ich doch nur wissen, ob das Projektthema sich !ACHTUNG! Im Rahmen des Rahmenlehrplans befinden soll.

Mit aufmerksamen Grüßen,

Marco

• 0
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MJMania23:

Lassen die Prüfer ein Projekt zu, von dem sie eventuell nur die Hälfte verstehen?

Erklär doch mal, wie die Prüfer dann das Projekt adäquat prüfen sollen? Ein juristischer Einspruch ist dann doch vorprogrammiert. Entweder findet sich im Prüferpool ein Prüfer, der sich mit dem Thema auskennt und du wirst eben diesem Prüfungsausschuss zugeordnet oder du darfst dir ein anderes Thema suchen.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das ist auch meine Meinung. Aber denken ist nicht Wissen. Und die IHK meldet sich leider nicht, wie telefonisch vereinbart. Mein Ausbildungsleiter hat dazu null Ideen oder Gedanken. Also doch wieder eine Xtes Speicher, V-Lan, Windows AD DS Projekt oder so ähnlich. Und die juristische Vereinbarung unterschreibe ich gerne direkt vor Ort, dass ich von meinem Recht auf Einspruch zurücktrete.

Bearbeitet von mapr
  • 0
Geschrieben

Mit dem was du da hingeworfen hast würde ich sagen nein . 

Für uns in Forum ist das aufgrund der spärlichen Informationen ziemlich schwierig einzuordnen was du machen willst, oder eher wichtiger warum . 

Es geht darum etwas in ein Projekt zu packen.

Ich habe jedenfalls schon live erlebt wie ein pen Test als Abschlussprojekt durchgegangen ist und ziemlich gut bewertet wurde , und stell dir vor die Prüfer sogar Ahnung davon hatten :) .  

Also wenn du anfängst präzise zu formulieren auch schon bei der Idee , wird dir das nur helfen.  Ich tippe aber auch hier darauf das du natürlich dafür auch keine Hilfe brauchst. 

Du hast keine Zeit für Haarspalterei? 

na dann Leg doch los mach es fertig geb es ab . 

Kann dir aber nur nahe legen das du dir genau diese Zeit nimmst. 

Schreib doch mal einen Projekt Antrags Entwurf, das würde es leichter machen für die Prüfer zu sagen ob sowas durchgehen kann oder nicht. Das Thema an sich ist dafür nicht aussagekräftig genug.

• 0
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t1nk4bell:

Mit dem was du da hingeworfen hast würde ich sagen nein . 

Für uns in Forum ist das aufgrund der spärlichen Informationen ziemlich schwierig einzuordnen was du machen willst, oder eher wichtiger warum . 

Es geht darum etwas in ein Projekt zu packen.

Ich habe jedenfalls schon live erlebt wie ein pen Test als Abschlussprojekt durchgegangen ist und ziemlich gut bewertet wurde , und stell dir vor die Prüfer sogar Ahnung davon hatten :) .  

Also wenn du anfängst präzise zu formulieren auch schon bei der Idee , wird dir das nur helfen.  Ich tippe aber auch hier darauf das du natürlich dafür auch keine Hilfe brauchst. 

Du hast keine Zeit für Haarspalterei? 

na dann Leg doch los mach es fertig geb es ab . 

Kann dir aber nur nahe legen das du dir genau diese Zeit nimmst. 

Schreib doch mal einen Projekt Antrags Entwurf, das würde es leichter machen für die Prüfer zu sagen ob sowas durchgehen kann oder nicht. Das Thema an sich ist dafür nicht aussagekräftig genug.

Erstmal vielen dank für die Mühe. Du hast schon live miterlebt das ein Pentest als Projektantrag durchgewunken wurde. Das ist Positiv für mich. Also Momentan habe ich nur den Thread von charmanta aus dem Forum zur Orientierung. Alte Ausbildungsverordnung (2019) besagt explizit das der Projektinhalt, mit dem Lerninhalt aus dem Unterricht und den Lernfeldern im Rahmenlehrplan übereinstimmen muss. Da sich das in der 2020 Verordnung nicht wiederfindet bin ich der Meinung das man jetzt mehr Freiräume hat.

• 0
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MJMania23:

Erstmal vielen dank für die Mühe. Du hast schon live miterlebt das ein Pentest als Projektantrag durchgewunken wurde. Das ist Positiv für mich. Also Momentan habe ich nur den Thread von charmanta aus dem Forum zur Orientierung. Alte Ausbildungsverordnung (2019) besagt explizit das der Projektinhalt, mit dem Lerninhalt aus dem Unterricht und den Lernfeldern im Rahmenlehrplan übereinstimmen muss. Da sich das in der 2020 Verordnung nicht wiederfindet bin ich der Meinung das man jetzt mehr Freiräume hat.

Finde das ist immer Auslegung,

Sowohl it-security als auch Netzwerk Kommunikation sind Lerninhalte. Da kann man schon einen pentest draus Schustern.

• 0
Geschrieben

Ich sehe hier leider kein Projekt. Wo ist das konkrete (Kunden-)Problem? Wo triffst Du eigene Entscheidungen? Wo betrachtest Du Alternativen? Für mich klingt das bisher alles entweder nach einem Arbeitsauftrag oder nach einem "Ich will Kali spielen!". Ich möchte auf keinen Fall Deine Fähigkeiten als Pentester in Abrede stellen, halte dein Vorhaben jedoch als ungeeignet für ein Abschlussprojekt.

• -1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 14 Stunden schrieb MJMania23:

Kurze Information am Rande, Nein! Ich bin nicht arrogant, ich hab einfach keine Zeit für solche Haarspaltereien.

Wenn man sich schon die Mühe macht eine Antwort zu verfassen, dann doch bitte auch im Zusammenhang mit dem zuvor gelesenen Text

"Und zwar muss ich nur wissen, ob die Inhalte meiner Ideen genehmigt werden, aufgrund der Tatsache, dass die Skills, die so ein Thema benötigt, den Rahmenlehrplan sprengen. Und ich mir dann nur unnötig die Mühe machen würde".

Das Wissen, das für das Projekt benötigt wird, erlangt man nicht durch die im Rahmenlehrplan befindlichen Lernfelder.

Dafür, dass Du "keine Zeit hast",  verbringst Du echt viel Zeit mit der Produktion von Text,der  wenig Substanzielles beinhaltet. Wie zum Beispiel eine adäquate Projektbegründung. Die Beantwortung Deiner Frage ist jedoch einfach: Das kann nur Deine IHK bzw deren Prüfungsausschuss  beantworten, da diese bzw dieser die Entscheidung trifft. Ob Dein Projekt sich mit den Bewertungskriterien Deiner IHK deckt, kannst  Du Dir selbst beantworten, indem Du die Veröffentlichungen Deiner IHK hierzu prüfst. Ob Deine IHK Dein Projekt jedoch, unabhängig  von rechtlichen Voraussetzungen bewilligt, wäre Wahrsagerei. Das kann Niemand wissen.

Bearbeitet von Karma
gekürzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...