Zum Inhalt springen
  • 0

Wlan in meinem Zimmer verbessern

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

Folgende Situation. Ich lebe im Haus meiner Eltern indem gleichzeitig das Unternehmen meiner Mutter ist. Wir haben vor kurzem auf Glasfaser aufgerüstet und bis 1000Mbit/s möglich. Wir haben drei neue Fritzboxen in jeder Etage und Kabel in die einzelnen Zimmer verlegt. Die Boxen stehen aber auf der linken Seite des Hauses und ich bin eher auf der Rechten Seite. In meinem Zimmer habe ich über die Buchse einen TP-Link TL-SG105 und daran meinen PC. Ich empfange dort sehr gute 950 Mbit/s. 
Das Wlan würde ich gerne über einen neuen Router direkt aus meinem Zimmer empfangen um auch schnelles Wlan zu haben. 
Wie stelle ich das am schlausten an? Eine alte Fritzbox als Access Point? Wären aber dann nur bis 300 Mbit/s soweit ich weiß.. Vielleicht eine andere, nicht allzu teure Variante? :) 

danke! 

VG 
Tim

Bearbeitet von MysterT

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Da hilft nur ein leistungsstarker Repeater, ich habe diesen hier.

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-6000-wlan-ax-wi-fi-6-mesh-2730032.html

leider schließen sich gut und "nicht allzu teuer" gegenseitig aus.

Ansonsten mal das ganze Netz ausleuchten und ggf. ältere Komponenten ersetzen, alle Komponenten prüfen, ob sie auf den optimalen technischen Stand eingestellt sind. Damit dürften die "alternativen Möglichkeiten" leider auch ausgeschöpft sein. Ansonsten "Kabel legen".

Viel Glück !

• 0
Geschrieben

Auf Jeden Fall ein Mesh einrichten zwischen dir und dem Router auf halber Strecke. 

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich überall 5Ghz Frequenz habe. Wohne in einem Haus, dadurch ist die 2,4 Ghz Ausstrahlung der sehr weiten Nachbarschaft mit drin, jeder Kanal der doppelt ist halbiert die Geschwindigkeit.

Kabel legen ist wie tkreutz2 sagte die beste Möglichkeit.

Die ganzen Nachbarn kannst du schon mit deinem Handy erkunden, wie viele sind 2,4 und wie viele 5

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dennio:

Kabel legen ist wie tkreutz2 sagte die beste Möglichkeit.

Kabel liegt ja. Und darüber kommen ja die 950 Mbit/s. Das ist ein sehr guter Wert.

Ich würde an den Switch einen AccessPoint hängen, und die Konstellation mit den Fritzboxen auf den Etagen überdenken.

Dazu folgende Fragen an den @MysterT:

Die Kabel aus den Zimmern führen zu den Fritzboxen auf der Etage oder zur "zentralen" Fritzbox?

Sprich, Etagenverteiler:
Keller auf EG / OG / DG z.B. und dann von EG in die EG-Räume (Kabeltechnisch!), OG in die OG-Räume usw?
Oder vom Keller auf jede Anschlussdose?

Wenn zweiteres: Dann großen Switch rein, und APs an die Dosen in den Fluren.
Ich habe mit UniFi sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom Router, Switch bishin zum AccessPoint.

Würde die Fritzboxen als WLAN-APs durch die APs von denen tauschen, und dann entsprechned
einmal messen, da die APs an sich schon wirklich gut sind. Und ggf. einen weiteren dann ins Zimmer, wenn nötig, an einen Switch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...