even_sls Geschrieben Gestern um 13:35 Geschrieben Gestern um 13:35 Aufgabe: Der Download einer 75 MiB großen Update-Datei erfolgt über eine Internetverbindung mit folgenden Eigenschaften: Minimale Übertragungsrate: 16.000.000 bit/s MTU (Maximum Transmission Unit): 1450 Byte Latenz pro Frame: 0,4 ms Berechnen Sie die Zeit in Sekunden, die für den Download mindestens benötigt wird. Hinweis: Der Protokoll-Overhead soll picht berücksichtigt werden. Ich konnte mir denken was die ... haben möchte, aber ist es nicht richtig wenn man die 0,4ms bloß einmal addiert da das Zweite Paket ja nicht erst gesendet wird wenn das erste angekommen ist? Oder hab ich einen Denkfehler? So finde ich es logisch, mal davon abgesehen das die Header nicht berücksichtig werden... ( 16.000.000 / 8 ) / 1024^2 = 1,907 MiB/Sekunde 75 / 1,907 = 39,3216 Sekunden + 0,0004 Sekunden = 39,322 Sekunden Was die ... wollte: (75 * 1024^2) / 1450 = 54.237 Pakete * 0,0004 Sekunden = 21,69 Sekunden plus 39,32 Sekunden = 61,02 Sekunden = 62 Sekunden Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Naja da Stand Latenz pro frame hat sie Recht. Wichtig bei Prüfungsfragen, halte dich stumpf an die Vorgaben. Logisch , realistisch etc ist oft nicht der Fall . Bearbeitet vor 23 Stunden von t1nk4bell Zitieren
Asura Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Wenn wir uns die Werte ein bisschen zurechtlegen hast du folgendes: MTU = 1450 Byte Dateigröße = 78.643.200Byte (75MiB=75×10242Byte) Minimale Übertragungsrate: 16.000.000 bit Minimale Übetragungsrate in Byte: 2.000.000 Byte (16.000.000bit/8) Latenz: 0,4ms Mit dieser Formel erhälst du die reine(!) Übertragungszeit, ohne die Latenz. Übertragungszeit = Dateigröße / Übertragungsrate Mit Zahlen sieht es so aus: Übertragungszeit=78.643.200/2.000.000=39,32s 39,32 Sekunden werden ohne die Latenz benötigt. Anzahl der Pakete: 54.237 Pakete (Dateigröße / MTU) Mit Zahlen dann so: 78.643.200 / 1450 = 54.237 Pakete Latenzzeit: 21,69s (Latenzzeit gesamt=Anzahl der Pakete×Latenz pro Paket) Latenzzeit gesamt= 54.237 × 0,0004≈21,69s Gesamtzeit: 61,02s (Gesamtzeit=Übertragungszeit + Latenzzeit) Gesamtzeit=39,32s + 21,69s ≈ 61,01s Abhängig der Rundung hast du natürlich ein bisschen Spielraum. _________________________________________________________________________ Halte dich am Besten genau an die Vorgaben der Aufgabenstellung, dabei spielt es nur bedingt eine Rolle, wie sinnhaft etwas sein. Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) IcIch glaube das hat er schon verstanden, es geht ihm darum das nach dieser Rechen Logik gegeben sein muss das jedes Packet erst dann losgeschickt wird wenn das vorherige angekommen ist . Nach seiner Rechnung wurden allerdings alle Pakete gleichzeitig gesendet:) Schickt man das zweite Paket los bevor das erste angekommen ist die Rechnung hinfällig ( real betrachtete) . Ich such mal was raus hab da mal was ziemlich prägnantes zu gelesen was die Kommunikation angeht wie in diesem Fall wahrscheinlich , aktiv FTP via TCP Bearbeitet vor 20 Stunden von t1nk4bell even_sls reagierte darauf 1 Zitieren
even_sls Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden Danke schon mal für die Ratschläge, ich hab wie schon im Post geschrieben gewusst was gewünscht war, und hätte die Aufgabe richtig beantwortet, habe gleichzeitig bemerkt das ich darüber gar nicht genau bescheid weiß, und find auch nichts konkretes wenn ich danach google, darum die Frage hier. Wenn es so wäre, das ein Paket nach dem anderen auf die Leitung moduliert wird, und eine Pause von 0,4ms zwischen den Paketen liegt, dann könnte man eine 75 MiB große Datei nicht unter 21,69 Sekunden downloaden 🤔 Und was macht den Unterschied zwischen einer 1Gbit Leitung, und einer 50Mbit Leitung wenn der Ping gleich ist, dann müssten ja eigentlich mehr Pakete gleichzeitig gesendet werden, wenn ein einzelnes Paket gleich lang von A nach B braucht 🤔 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Bin auch nicht am suchen finde leider nicht mehr das was mir damals geholfen hat . Finde übrigens sehr positiv was du dir für Fragen stellst! Finde die gehen genau in die richtige Richtung was das Verstehen von Kommunikation angeht Zitieren
Asura Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 6 Stunden schrieb even_sls: Danke schon mal für die Ratschläge, ich hab wie schon im Post geschrieben gewusst was gewünscht war, und hätte die Aufgabe richtig beantwortet Scheinbar hast du es nicht gewusst, sonst hättest du es ja richtig gehabt ^^ Prüfungsaufgaben sind manchmal nicht sehr realitätsnah gestaltet, entsprechend musst du die Fragen schon wörtlich nehmen und beantworten. In der Praxis sieht es mit dem Senden und Empfangen der Pakete anders aus. Das zweite Paket kann bereits versendet werden, ohne, dass auf die Rückmeldung vom ersten Paket gewartet werden muss. In deinem Beispiel ist davon aber nichts genannt, entsprechend musst du den "unlogischen" Weg gehen. Anders würde es aussehen, wenn ein Nebensatz steht, der dich darauf hinweist, dass Pakete gleichzeitig gesendet werden (können). Entsprechend siehst du es richtig, dass die Latenzzeit in der Regel nicht additiv stattfindet. Der Unterschied zwischen einer 1Gbit- und einer 50Mbit-Leitung ist die Bandbreite, also eine Menge an Daten, die pro Sekunde übertragen werden (können). Dabei ist die Latenz (Ping) ein anderer Faktor. Ping: Hierbei handelt es sich um Zeit, die ein einzelnes Packet braucht, um von A nach B zu gelangen und wieder zurück. Diese Zeit bleibt unabhängig von der Bandbreite gleich. Du wirst den gleichen Ping bei einer 100k Leitung wie bei einer 1Gbit Leitung haben. Bandbreite: Hierbei handel es sich um maximale Datenmenge, die pro Sekunde übertragen werden kann. Sie bestimmt, wie viele Packets gleichzeitig transportiert werden können. Nach einem simplen Rechenbeispiel und deinen Zahlen, sowie 1GB Daten und statischen Ping, sieht es Pi mal Daumen so aus: 50Mbit sind 6,25 MB/s, daher dauert der Download ca. 160 Sekunden. 1Gbit sind 125 MB/s, daher dauer der Download ca. 8 Sekunden. Die Bandbreite bestimmt ensprechend, wie schnoll große Datenmengen insgesamt übertragen werden können und hat mit dem Ping erstmal nicht viel zu tun. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.