Zum Inhalt springen
  • 0

Ausbildungsplatz

Frage

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @JorgeO,

ich denke diese Frage kann niemand für dich beantworten. Vieles hängt von persönlichen Präferenzen, das Umfeld in dem beispielsweise die Firma tätig ist, dass erwartete Aufgabenspektrum, die Ausbildung selbst, ggf. Sicherheit (kannst du bei dem kleinen Unternehmen auch noch in drei Jahren davon ausgehen dass diese existiert?).

Wichtig dabei ist darauf zu achten dass dein Betrieb dafür zuständig ist, dass du die berufliche Handlungsfähigkeit besitzt, auch den Beruf des FiSI auszuüben. Solltest du bei einem deiner Kandidaten hier Zweifel haben gilt zu prüfen ob das berechtigt ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Auswahl und du wirst schon das passende auswählen und wichtig, vertraue auf deine spätere Entscheidung. ;) Solltest du aber Zweifel haben, Offenheit ist immer wichtig, spreche mit deinen Betrieben. Schließlich sollte ja ziel sein mindestens in der Ausbildungszeit in einem Unternehmen zu bleiben.

Bearbeitet von Goatbuster
  • 0
Geschrieben

Persönlich würde ich die Polizei nehmen, da es ggf. später helfen kann im Lebenslauf (falls du nicht übernommen wirst), wenn du dich bei einer anderen Stelle für den öffentlichen Dienst bewirbst.
Ich habe den Prozess schon durchgemacht mit der Bewerbung für "Angestellten im öffentlichen Dienst". Allgemein ist die Polizei ein sicherer Arbeitsplatz und du wirst nach der Ausbildung mit TV-L (hängt vom Bundesland) vergütet.

• 0
Geschrieben

Kommt immer drauf an wo du schlussendlich hinmöchtest. Polizei wird sicherlich interessant sein, Datenschutz wird (hoffentlich) ein großes Thema sein aber du wirst nur ein kleines Zahnrädchen in einem großen Getriebe sein. In einem kleinen Systemhaus wird man viel mehr lernen können, man wird kleinere Projekte selbständig stemmen können und wäre für andere AGs attraktiver. Auch die Technologien würde ich vorher abklopfen. Cloud, Azure, M365, Unix, AWS sind aktuell sehr gefragt bei deutschen AGs, wenn du dann bei einer Firma lernst wo die Cloud als Inbegriff des Teufels betrachtet wird, wird das schwierig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...