allllex Geschrieben Gestern um 12:12 Geschrieben Gestern um 12:12 Hallo Ich möchte ein angepasstes Installationsmedium erstellen, welches einen definierten Softwarestand auf eine leere virtuelle Maschine bringt auch ohne Netzwerk oder Internet. Dass dieses Medium rapide altert ist mir klar, Updates würden heissen: neues ISO muss her. Ein bissje angeschaut hab ich mir das "Managed Hardened Repository ISO by Veeam" https://community.veeam.com/blogs-and-podcasts-57/community-preview-of-managed-hardened-repository-iso-by-veeam-8779 Ich benötige aber "mit GUI", die DISA STIG muss genauso eingehalten werden mind. soviel das "Managed Hardened Repository ISO by Veeam" Hab ihr sowas schon mal gebaut? Habt ihr da noch Scripts oder Doku? Ciao Zitieren
charmanta Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden erstmal ... gehärtet und mit GUI ? Ernsthaft ? Unter Linux betreibe ich beruflich nicht mal 1% mit GUI. Alleine dafür ist so viel mehr an Resourcen nötig und (kaum) jemand nutzt GUI Software unter Linux Du kannst jedes Linux einfach installieren, anpassen und patchen und daraus wieder ein ISO oder Install-Image machen. Im professionellen Umfeld nehme ich einfach eine Standardiso, pass die an und erzeuge aus der VM dann ein Template ( das über vsphere ). Für den privaten oder experimentellen Ansatz kannst Du mit Clonezilla und weiteren Tools arbeiten, da gibts tonnenweise für. DISA Stig ? Die schreibt nicht mal die BaFIN vor. Was willst Du machen ? Das klingt nicht mehr nach privatem Interesse Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.