DaniilBa93 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Hallo Leute, ich (31 Jahre alt) habe mich extra in diesem Forum registriert und diesen Beitrag erstellt, weil ich momentan, trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, massive Schwierigkeiten bei der Jobsuche habe. Daher will ich mich hier gerne darüber austauschen, evtl gibt es erfahrene Kollegen, die ähnliche Probleme mitbekommen haben und mir erklären könnten, wie oder warum die derzeitige Situation gerade so ist und ob wirklich alles meine Schuld sei. Ich hoffe, es gibt hier Leute, die bereit sind, mit mir darüber auszutauschen. Es könnte für den einen oder anderen eine Menge Text zum Lesen werden, den ich jetzt hier verfasst habe. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit hätte, sich damit auseinanderzusetzen und mir evtl motivierende Ratschläge gibt. Verzeihung, im Moment bin ich gerade total am verzweifeln 😢 Zunächst einmal, eine Zusammenfassung meines beruflichen Werdegangs: 2015: Abschluss der Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg 10/2015 bis 06/2016: Langzeitpraktikum zur Überbrückung im Bereich Elektrotechnik bei einer Stahlfirma, da ich trotz Bemühungen zunächst keine Ausbildung als Elektroniker fand 08/2016 bis 12/2018: Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Diese musste ich leider im 2. Lehrjahr abbrechen aufgrund von Mobbing, privaten Schicksalsschlägen und der (oft gefährlichen) Arbeitsbedingungen 02/2019 bis 05/2020: Teilnahme an einer medizinisch-beruflichen Reha-Maßnahme, um den Abbruch der Ausbildung zu verarbeiten, sich beruflich neu zu orientieren und Schlüsselkompetenzen zu fördern. Während eines Praktikums bei einem Systemhaus wurde meine Motivation für einen beruflichen Neuanfang in der IT-Branche geweckt 06/2020 bis 08/2021: Vollzeittätigkeit als Amazon-Paketfahrer, während ich mich bemühte, eine Ausbildung im IT-Bereich zu finden, was wegen der Corona-Pandemie herausfordernd war 09/2021 bis 05/2024: Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei einer großen IT-Firma, erfolgreich abgeschlossen mit der Note 3 07/2024 bis 09/2024: Vollzeittätigkeit als IT-Vertriebler bei einem kleinen Systemhaus, leider Kündigung durch den Arbeitgeber während der Probezeit Eins vorweg, in meinem Lebenslauf (den ich bei Bewerbungen an Firmen zusende) habe ich die Phase, wo ich an dieser Reha-Maßnahme teilnahm, folgendermaßen beschrieben: “Berufliche Neuorientierung und Qualifizierung: Teilnahme an Programmen zur beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung, Erarbeitung neuer beruflicher Perspektiven durch praktische und theoretische Einblicke, Stärkung von Schlüsselkompetenzen” Wie ihr also sehen könnt, habe ich einen ziemlich turbulenten Werdegang hinter mir. Und das bedauere ich auch sehr, dass mein Lebenslauf so aussieht. Das mag nämlich für viele so rüberkommen, als wäre ich völlig planlos durchs Leben gegangen, was aber überhaupt gar nicht wahr ist. Ich hatte immer ein Ziel vor Augen, seit ich damals die Schule abgeschlossen habe. Nur leider war das zum teil sehr unflexible und unfaire Bildungssystem nie an meiner Seite und hatte oft nie meine Ziele und Wünsche berücksichtigt, wenn ich das mal so anmerken darf. Den Weg damals, eine Lehre im Bereich Elektrotechnik zu absolvieren, habe ich quasi aus der Not gewählt, weil ich (zumindest wurde mir es so von Lehrern vermittelt) keine Chance hatte, eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner zu finden, was damals eigentlich mein Traumjob war. Ich bekam auch zu meiner Zeit keine vernünftige Berufsorientierung, sondern war komplett auf mich allein gestellt. Ich musste mich sozusagen allein durch das System kämpfen, was aus meiner Sicht für einen demokratischen Rechtsstaat wie Deutschland absolut unfair ist. Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich immer neue Wege gefunden, um mir eine bessere berufliche Perspektive zu schaffen, und die erfolgreich abgeschlossene FiSi-Ausbildung ist das Resultat, auf das ich auch wirklich stolz bin. In dieser Ausbildung habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt, habe trotz anfängliche Schwierigkeiten bei bestimmten IT-Themen viel investiert, um mein Know-how zu verbessern. Ich hatte am Anfang in der Berufsschule Probleme, vor allem diesen netzwerktechnischen Themen zu folgen, aber gegen Ende des 2. Lehrjahres wurden meine Leistungen immer besser, so dass ich sogar einmal in einer Klausur im Fach Netzwerktechnik als Klassenbester (Note 2+) hervorging. Die Ergebnisse aus meiner Abschlussprüfung können sich jedenfalls sehen lassen, wenn einem bewusst wird, dass das nun wirklich keine leichte Ausbildung war. 71 Punkte insgesamt, was laut Statistiken genau dem Durchschnitt entspricht, und meine Projektarbeit (lokale Firewall-Konfigurationen auf Linux-Systemen) wurde von der IHK sogar mit 81 Punkten bewertet. Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem. Ich konnte von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden, und zwar aus rein wirtschaftlichen Gründen. Wir haben, wie man es oft mitkriegt, eine ziemliche Wirtschaftskrise in Deutschland, und das hat wohl auch meinen Betrieb erwischt. Wir waren in einem Jahrgang 10 Azubis, und da es durch weggebrochene Kundenaufträge zu Umstrukturierungen in der Firma kam, konnten nur 5 Azubis übernommen werden. Mehr Kapazitäten waren da einfach nicht mehr vorhanden, damit konnte zu Ausbildungsbeginn niemand rechnen. Ich war aber überzeugt davon, dass ich woanders schnell eine Stelle als IT-Systemadministrator finden würde, da man mir sagte, IT-Fachkräfte werden überall gesucht und dass ich mit meinem Abschluss gute Chancen hätte. Habe mich dann auch eifrig als IT-Admin bei diversen Firmen beworben, merkte aber, wie schwierig das war, da die Firmen erwarten, dass man direkt nach der Ausbildung jede Menge Berufserfahrung hat, was echt absurd ist. Es gab dann eine kleine IT-Firma, wo ich mich auch als Techniker beworben hatte. Der Chef hatte da zwar kein Bedarf an mehr Techniker, bot mir aber an, im Bereich Vertrieb zu arbeiten, da er mich dafür wegen meinen kommunikativen Stärken am geeignetsten hielt. Ich war mir diesbezüglich unsicher, hab aber letztendlich das Angebot doch angenommen, da ich nicht zu lange nach einem Job suchen wollte. Ich dachte mir da, ich zieh das durch und schaue dann, wohin dieser Weg mich am Ende führt. Jedoch zeigte sich während der Einarbeitung, dass für die vertrieblichen Tätigkeiten mehr Vorkenntnisse und Erfahrung benötigt werden als ursprünglich gedacht. Ich war also mit dieser Arbeit überfordert, zudem ich in meinem Inneren merkte, dass es überhaupt nicht meinen Interessen und Neigungen entsprach. Aufgrund meiner daraus resultierenden flachen Lernkurve kam es dazu, dass der Chef mich in der Probezeit nach knapp 2 Monaten kündigen musste. Hier haben wir dann so was wie ein Déjà-vu. Wie damals meine Elektroniker-Ausbildung habe ich diesen Job nicht gepackt, weil es nicht dem entsprach, was ich wirklich gerne machen wollte, in dem Fall Administration von Netzwerken und Infrastruktur etc. Seit September bin ich also wieder aktiv auf Jobsuche, aber im Moment kommt es mir so vor, als sei der Arbeitsmarkt für Junioren eine absolute Katastrophe. Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen, habe alles angepasst, die Unterlagen sind absolut in Ordnung. Ich hatte auch die Hilfe von Personalvermittler (Ratbacher, Amadeus Fire) in Anspruch genommen. Zwar hatte ich innerhalb von 4 Monaten insgesamt 16 Vorstellungsgespräche, was für die Zeit beachtlich ist, dennoch resultierten aus allen bisher Absagen, selbst in der 2. oder 3. Runde, wo ich zum Probearbeiten etc. kam. Die Begründung war meistens, dass es mir an Berufserfahrung fehlt und ein anderer Kandidat noch etwas mehr Know-how besaß. Das treibt mich total in die Verzweiflung. Ist der IT-Arbeitsmarkt gerade wirklich so schlecht? Oder gibt es gerade zu viele Junioren? Ich habe langsam wirklich die Sorge, dass ich lange keinen Job finden werde, und die fehlende Tagestruktur wegen meiner Arbeitslosigkeit wirkt sich langsam auf meine Gesundheit aus. Wie gesagt, ich habe viel aus meiner Ausbildung gelernt, verfüge über solide Basiskenntnisse vor allem in der Netzwerktechnik (TCP/IP, OSI-Modell, VLAN, DMZ, VPN, Ethernet-II-Frame, Subnetting, IPv4, IPv6, statisches/dynamisches Routing, Switching, NAT, IDS/IPS usw.), dazu Erfahrung mit Virtualisierung (Vmware ESXi) und ich bin bereit, viel in die Einarbeitung zu investieren, um aus mir eine gute IT-Fachkraft zu machen. Nur wie soll das funktionieren, wenn keiner einen Junioren einstellt, um aus ihn einen Senior zu machen?? Das ist der reinste Teufelskreis! Ich würde gerne mehr über all das schreiben, aber ich schätze, jeder, der das hier liest, weiß worauf ich hinaus will. Ich mache mir natürlich Gedanken, evtl an Weiterbildungskurse teilzunehmen, um mein Wissen aufzufrischen oder zu erweitern, aber ein richtiger Job als Systemadministrator wäre besser für mich, weil man da erst ja richtig anfängt, Berufserfahrung zu sammeln. Es kann gut sein, dass in ich den ersten Bewerbungsgesprächen nicht überzeugend genug war. Aber ich lernte ja dazu, da noch viele andere folgten. Das ich aber nach wie vor nichts festes in Aussicht habe und sogar nach Probearbeiten und intensiver Bemühungen man mir abgesagt hatte, ist ein Trend, der wirklich beunruhigend ist. So habe ich mir mein Werdegang nach der erfolgreichen Ausbildung wirklich nicht vorgestellt. Wenn es jemand gibt, der mich darüber aufklären könnte, was hier los ist auf dem Arbeitsmarkt oder wer schon ähnliches durchgemacht hat, würde es mich freuen. Verzeiht mir für den Fall, dass die Beschreibung meiner Situation und meines Werdegangs für euch etwas schwammig oder unübersichtlich wirkt. Mein Kopf ist noch voll und ich musste gerade wieder eine Absage eines Unternehmens einstecken, in der ich große Hoffnung gesetzt hatte. Aber vielleicht genügt es, so dass ihr eine klare Vorstellung davon habt, was mich bedrückt und worauf ich hinaus will. Fühlt sich jedenfalls so an, als wäre meine berufliche Zukunft ziemlich am A****, trotz Berufsabschluss (man kommt sich betrogen vor!). 😭 Noch ein paar Infos über mich: Ich wohne in NRW, möchte nicht unbedingt in ein anderes Bundesland ziehen für einen Job Ich habe Führerschein Klasse B Habe keine überzogene Gehaltsvorstellungen (34.000 Brutto / Jahr) Ich habe kein Verlangen nach Home Office, vor Ort kann ich besser arbeiten In meiner Ausbildung war ich zum großen Teil im Helpdesk-Bereich (1st Level) tätig, dazu gab es Linux/SQL-Schulungen und kleine Projekte (z.B. TYPO3 und Raspberry Pi). Netzwerkadministration wurde uns zum großen Teil in der Berufsschule vermittelt (mithilfe von Cisco Packet Tracer) Ich freue mich auf eure Feedbacks. Im Vorfeld wünsche ich euch schon mal einen guten Start ins neue Jahr. Gruß Daniil Zitieren
Ximm Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Guten Abend, ich kann dir leider zum großen Teil nicht weiterhelfen und kann deinen Frust verstehen. ich habe aber auch gehört, dass der Junior Markt umkämpft sei. Trotzdem habe ich vielleicht zwei Anregungen für dich: 1: Da du aus NRW bist, kannst du vielleicht mal bei den örtlichen Kommunen nach Jobs Ausschau halten. Nach meiner Erfahrung suchen die Kommunen eigentlich fast immer IT-Fachkräften(zumindestens ist das meine Erfahrung) 2: Vielleicht erstmal sich mit einer kleineren IT-Stelle zufrieden geben(First Level) und sich durch gute Leistungen hocharbeiten / weiter Erfahrung sammeln. Zumindestens in meinem Betrieb haben sich einige Leute über die Jahre von ganz einfachen First-Level Stellen zu Sysadmins / leitenden Positionen hochgearbeitet. Zitieren
Zaroc Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb DaniilBa93: Ich mache mir natürlich Gedanken, evtl an Weiterbildungskurse teilzunehmen, um mein Wissen aufzufrischen oder zu erweitern, aber ein richtiger Job als Systemadministrator wäre besser für mich, weil man da erst ja richtig anfängt, Berufserfahrung zu sammeln. Das solltest du von Anfang an machen: Dich immer weiterbilden. Warten und absitzen ist das schlimmste was du machen kannst. Klar BE ist wichtig, aber jemand der Jahrelang sich nicht weiterbildet und nur im 1st lvl Support gearbeitet hat wird es extrem schwer haben. Viele meine alten Kollegen im 1st lvl Support weinen, dass Sie kaum ne Chance auf d. Arbeitsmarkt haben, da Ihre Skills nicht passen und der AG Sie nicht auf Fortbildungen schickt. Manchmal muss man sich halt selbst weiterbilden. vor 45 Minuten schrieb DaniilBa93: In meiner Ausbildung war ich zum großen Teil im Helpdesk-Bereich (1st Level) tätig, dazu gab es Linux/SQL-Schulungen und kleine Projekte (z.B. TYPO3 und Raspberry Pi). Netzwerkadministration wurde uns zum großen Teil in der Berufsschule vermittelt (mithilfe von Cisco Packet Tracer) Hier ehrliche Frage, hast du jemals ne komplette Linux Umgebung eingerichtet? Kannst du noch Linux/SQL oder hast du die Schulung nur teilgenommen und das meiste vergessen? vor 45 Minuten schrieb DaniilBa93: (TCP/IP, OSI-Modell, VLAN, DMZ, VPN, Ethernet-II-Frame, Subnetting, IPv4, IPv6, statisches/dynamisches Routing, Switching, NAT, IDS/IPS usw.), dazu Erfahrung mit Virtualisierung (Vmware ESXi) Ich hoffe du schreibst nicht in deinem Lebenslauf Skills: OSI-Modell, TCP/IP, Subnetting, IPv4 o. IPv6... sowas erwarte ich von jedem. Mit was hebst du dich von der Masse ab? Was sind deine Skills? Warum sollten wir dich als Netzwerkadministrator einstellen? Wenn du Netzwerkadmin werden willst, was hast du dir schon beigebracht? (Nicht nur Theorie sondern auch Praxis z. b Testumgebung Zuhause) Bearbeitet 30. Dezember 2024 von Zaroc Ximm reagierte darauf 1 Zitieren
Wissenshungriger Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 32 Minuten schrieb DaniilBa93: Zwar hatte ich innerhalb von 4 Monaten insgesamt 16 Vorstellungsgespräche Auf wie viele Bewerbungen? Ich bewerbe mich aktuell auch (Bereich IT-Security) und ich komme gerade einmal auf eine Quote von 25 bis 30%, was Bewerbungen zu Einladungen zu Gesprächen betrifft. vor 32 Minuten schrieb DaniilBa93: In meiner Ausbildung war ich zum großen Teil im Helpdesk-Bereich (1st Level) tätig vor 32 Minuten schrieb DaniilBa93: Netzwerkadministration wurde uns zum großen Teil in der Berufsschule vermittelt Deine Performance in den Gesprächen scheint zu schlecht zu sein, da dir die praktische Erfahrung fehlt. Versuche es im 1st und 2nd Level Support und dann klappt es auch mit dem Job. Nach ein oder zwei Jahren kannst du dann anfangen, dich auf andere Stellen zu bewerben. Reflektiere deine Gespräche nochmals selbstkritisch. Neben den rein fachlichen Fragen, gibt es situative Fragen, mit denen indirekt das Fachliche abgeprüft wird. Da merkt man teilweise gar nicht, dass man fachlich geprüft wird, da die Fragen nicht so offensichtlich auf das Fachliche abzielen. Wenn dann die Arbeitserfahrung fehlt, dann war's das. Auf fachliche Fragen kann man meiner Meinung nach viel besser antworten, auch wenn man nicht die berufliche Praxis aufweist. vor 38 Minuten schrieb DaniilBa93: bot mir aber an, im Bereich Vertrieb zu arbeiten, da er mich dafür wegen meinen kommunikativen Stärken am geeignetsten hielt Ich war auch viele Jahre Softwarevertrieb tätig und war bei keiner Firma länger als zwei Jahre. Einmal wurde mir auch in der Probezeit gekündigt, da ich die Erwartungen des Chefs nicht erfüllte. Bin aber sehr froh, dass ich in die IT wechseln konnte und den ganzen Bums hinter mich lassen konnte... Mach dir also nichts draus. Zumindest hast du schnell erkannt, dass Vertrieb nichts für dich ist. Zitieren
BlueSkies Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Also erstmal Respekt, dass du so offen über deinen Werdegang sprichst. Meine erste Vermutung war, dass dein etwas unruhiger Lebenslauf Schwierigkeiten macht, aber 16 Vorstellungsgespräche zeigen, dass du durchaus Chancen hast. Wenn es dann nach der Probearbeit oder dem Fachgespräch scheitert, solltest du vielleicht ernsthaft über einen Einstieg im Helpdesk nachdenken, um erstmal Berufserfahrung zu sammeln und die Probezeit sicher zu überstehen. Dass es keine Juniorstellen im Ruhrgebiet gibt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich bin älter als du und hatte vor meiner Umschulung nur private IT-Erfahrung. Meine Praktikumsfirma wollte mich übernehmen, und ich habe mir zusätzlich drei weitere Angebote eingeholt, um meinen Marktwert abzuschätzen. Letztlich habe ich die beste Stelle gewählt und fange zum 1.3. als Junior Sysadmin an, mit einem Gehalt im mittleren 40er-Bereich und 80 % Homeoffice nach der Probezeit. Auch viele aus meinem Jahrgang wurden übernommen oder haben gute Angebote bekommen. Wenn du konkrete Fragen hast dann stell sie ruhig. Zitieren
bigvic Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Ist die Ortsbindung an NRW dir wichtiger als ein (erster) Job? Wenn nein, dann würde ich diese Einschränkung als erstes eliminieren. Später kannst immernoch lokale Präferenzen einfordern, wenn du den AGs mehr bieten kannst als einen frischen IHK Abschluss. Zitieren
Dansyll Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Grüß dich! Ich selber hatte einen ähnlichen Weg wie du. War gelernter Industriemechaniker mit der Fachrichtung Betriebstechnik und am Ende konnte ich such nicht übernommen werden, da es ebenfalls dem Land nicht wirtschaftlich nicht gut ging und in meinem Betrieb Kurzarbeit herrschte. Das war zum Zeitpunkt, als die Finanzblase platzte. Danach Arbeitslos, Zeitarbeit, Fachhochschulreife nachgeholt, wieder Zeitarbeit, Maschienenbau Studium angefangen und dann gemerkt... puh ist doch nichts für mich... Die Luft ist Raus. Ich mach jetzt irgendwas mit Me... ich meine IT 🤪 Am meisten störte mich jedoch, dass ich 3.5 Jahre eine Ausbildung erfolgreich durchgezogen habe und man mir sagte: "Instandhalter werder händeringend gesucht" die Realität sah aber anders aus. Aus der Not habe ich dann halt irgendwann die Jobangebote von Zeitarbeitsfirmen annehmen müssen und landete in 3 Schicht in der Produktion. Dann hieß es 8h irgendwelche Teile in die Maschienen werfen, womit ich mich total gelangweilt habe. Als mein letzter Arbeitgeber dicht gemacht hat, habe ich mir gesagt. JETZT REICHTS! Ich muss was an mein Leben ändern. Das war 2019 und dann kam Corona... Ja kein guter Zeitpunkt. Eine Ausbildung bekam ich nicht, wurde nichtmals irgendwo eingeladen. Die Isolation trug sicher auch einen Teil dazu bei, dass es mir irgendwann schlecht ging. Also ging ich irgendwann täglich spazieren zu gehen, sport zu treiben und nach Möglichkeiten und Wegen zu suchen, um noch FISI zu werden. 2023 habe ich dann eine Umschulung begonnen und mein Praktikumsbetrieb war zufrieden mit meinen Leistungen. 02/25 beginne ich als Junior - Systemadministrator mit einem Einstiegsgehalt von 50k/Jahr und 2 HO Tagen pro Woche. Ich bin übrigens 36 Jahre alt und kinderlos. Es mag banal klingen, aber arbeite an einem positiven Mindset und behalte dir eine positive Grundeinstellung bei. Da musste ich auch durch und ist gar nicht so leicht. Während der Umschulung sagte mal ein Kollege zu mir: "Hey, rede dir nicht immer alles schlecht und du bist besser als du denkst, wenn du nicht an dir glaubst, wer soll es sonst dann für dich tun!". Versuch irgendwas zu finden, womit du dich mit völlig anderem beschäftigst und dich dazu bringt, auch mal die Wohnung zu verlassen. An sich scheinst du durchaus Potenzial zu haben, sonst hätte man dich nicht eingeladen und schon gar nicht zum Probearbeiten. Versuche die Situation neutral zu bewerten, was lief gut und was lief schlecht. Wie waren die Reaktionen der Kollegen etc. Weiterbildung könnte dich für Arbeitgeber attraktiver machen. Das Arbeitsamt bzw JC bezahlt dir auch diese. Viele Firmen arbeiten mit M365 / Azure / MS Teams und dafür gibt es Zertifikate. So unterstreichst du dein können und lernst bestimmt noch was dazu. CompTIA Network+ oder Security+ sind ebenfalls meiner Meinung nach gute Optionen. Oder mach einen Ausbilderschein. Ich häng dir mal eine Roadmap der Zertifakte an. Vielleicht ist etwas für dich dabei. Dein Wunschgehalt wirkt meiner Meinung nach auch etwas zu niedrig angesetzt. Gehe auf 45k rauf und verkauf dich nicht für unter Wert. Ich hoffe 2025 wird ein gutes Jahr für dich! become-microsoft-certified-de.pdf Goatbuster reagierte darauf 1 Zitieren
Zimtrolle Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo ich kann mich da im Großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen. Versuche dir möglichst ein positives Mindset zu behalten, das ist in solchen schweren Phasen meiner Meinung nach essenziell. Es ist normal, dass der Einstieg als Junior schwierig ist. Die meisten Arbeitgeber bevorzugen Kandidaten mit Erfahrung. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist. Deine bisherige Anzahl von Vorstellungsgesprächen zeigt, dass dein Profil grundsätzlich Interesse weckt. Es kann mehrere Monate dauern, bis die richtige Stelle kommt. 16 Vorstellungsgespräche in der Zeit sind mehr als ordentlich, und daran kannst du auch sehen, dass wir durchaus einen Arbeitnehmermarkt haben und man auch gute Chancen als Junior hat. Du kannst die Gespräche, Einstellungstests, Probearbeitstage usw. nur mal für dich reflektieren und dir überlegen, was gut lief und was vielleicht nicht so gut lief. Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Absage daher kommt, dass du die Verantwortlichen vielleicht nicht vollumfänglich in so einem Vorstellungsgespräch von dir überzeugen konntest oder es auch auf der persönlichen/kollegialen Ebene einfach nicht gepasst hat, wo du bisher gewesen bist. Der Nasenfaktor ist leider immer auch dabei. Selbst wenn jemand hochqualifiziert ist, kann man daran nicht wirklich viel ändern. Man ist, wie man ist, und das ist auch gut so. Du kannst nur versuchen, anders aufzutreten, wenn es da für dich etwas gibt, das du besser machen möchtest. Es gibt immer auch Firmen, die nur "Pseudo-Stellen" ausschreiben, das heißt, die haben gar kein ernsthaftes Interesse, jemanden einzustellen, sondern wollen lediglich mal schauen, was es so auf dem Arbeitsmarkt gibt, oder wollen ggf. nach intern den Druck auf Kollegen erhöhen. Ansonsten würde ich Alternativen abwägen, das heißt, such zum Beispiel noch gezielter nach Juniorstellen, wo keine Berufserfahrung vonnöten ist. Oder wenn du bisher klassisch nach IT-Sysadmin gesucht hast, dann erweitere das um zum Beispiel Helpdesk-Stellen oder Technikerstellen. Man kann auch über diese Stellen erstmal Berufserfahrung sammeln und dann Admin werden. Genauso kannst du bei Sysadmin noch zusätzlich in mehrere Richtungen gehen, zum Beispiel Netzwerkadmin, Windows-Admin, UNIX/Linux-Admin usw. Jede geschriebene Bewerbung erhöht die Chance auf einen Erfolg. Auch ruhig mal im öffentlichen Dienst etwas versuchen und Initiativbewerbungen schreiben. Es gibt genug Stellen, die gar nicht ausgeschrieben sind, wo aber Bedarf besteht. Weiterbildungen sind auch wichtig, um deine Motivation zu zeigen und dich noch "attraktiver" für Firmen zu machen. Ich denke, je nachdem, wo du hinwillst, wäre der CCNA oder etwas zu MS Azure/M365 ganz sinnvoll. Falls du es noch nicht hast, mach dir ruhig ein LinkedIn- oder Xing-Profil und frag ehemalige Kollegen, ob die wissen, ob jemand in deiner Nähe sucht. Es gibt auch Stellen, die rein über eine Empfehlungsbasis und Vitamin B vergeben werden. Jobmessen und Events in der nächsten Zeit mitzunehmen, kann ebenfalls helfen. Falls wirklich gar nichts klappen sollte (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), dann ziehe vielleicht auch für den Anfang Zeitarbeit in Betracht. Das hilft ebenfalls, Berufserfahrung aufzubauen. Ich wünsche dir viel Erfolg! Bearbeitet 31. Dezember 2024 von Zimtrolle Zitieren
dora90 Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 Ich habe damals mit Eintreten der Arbeitslos direkt eine Weiterbildung angefangen. Nutze die Zeit, um dich weiterzubilden. Ein Bekannter ist auch seit fast 12 Monaten nach der Ausbildung arbeitslos, weil er nur am Chillen ist. Das ist das, was die Arbeitgeber denken, wenn sie deinen Lebenslauf sehen, weil du seit 6 Monaten eine Lücke hast. Zitieren
be98 Geschrieben Donnerstag um 12:17 Geschrieben Donnerstag um 12:17 Ortsbindung an NRW gibt es nicht. Entweder du bist konkret an einen Ort gebunden oder eben nicht. Du scheinst im Vorstellungsgespräch nicht überzeugen zu können. Entweder musst dich damit auseinandersetzen wie du da besser wirst. Mir hat da eine intensive Vorbereitung auf das Gespräch geholfen. Gute eigene Fragen stellen hilft zum Beispiel. Gut informiert zu sein hilft auch. Eine zweite Möglichkeit könnte sein, dass du zielgerichteter bewerben musst und deshalb überzeugst weil du wirklich Bock auf den Job hast. Oder es kann sein, dass es genau anders herum ist und du Gespräche mit Firmen führen musst, die dich wenig interessieren, um besser trainiert zu sein. Vorstellungsgespräche laufen zu 80% standardisiert ab und man kann sich auf die meisten Fragen gut vorbereiten und den eigenen Lebenslauf so präsentieren, dass es für viele Jobs gut passt. Viel Erfolg wünsche ich dir, macht echt keinen Spaß dieser Bewerbungskram Zitieren
be98 Geschrieben Donnerstag um 12:22 Geschrieben Donnerstag um 12:22 Schau dich mal bei YouTube um, wegen der Vorbereitung auf die Gespräche. Wenn du mit der Arbeitsagentur zu tun hast, frag mal nach einem Bewerbertraing , macht zwar alles keinen Spaß, kann aber helfen Zitieren
C₂₁H₃₀O₂ Geschrieben Samstag um 14:40 Geschrieben Samstag um 14:40 Die IT ist mausetot, mach doch lieber was sinnvolles. Ich schule jetzt auf Rettungssanitäter um! Zitieren
charmanta Geschrieben Samstag um 20:20 Geschrieben Samstag um 20:20 Nicht tot …. Aber voller erfahrener Leute die den Job verloren haben und das drückt den Preis. Dazu die wirtschaftliche Lage …. Da stellt man nur ein was man wirklich braucht Zitieren
Archäologist Geschrieben Gestern um 17:13 Geschrieben Gestern um 17:13 Ich finde, so viele Vorstellungsgespräche gar nicht so schlecht. Das ist Zeichen, dass deine Bewerbungsunterlagen gut sind. Dann muss man bisschen üben, um sich in einem Gespräch richtig zu präsentieren. Ich bin auch im NRW und habe dieses Jahr Ausbildung FISI abgeschlossen. Ich habe meine Bewerbungen an 6 Unternehmen geschickt, wurde zu drei Vorstellungsgesprächen eingeladen und habe sogar 2 Zusage erhalten. Obwohl meine Noten nicht gut sind und bin Ausländer, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Viel Erfolg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.