LuideFunes Geschrieben Mittwoch um 21:19 Geschrieben Mittwoch um 21:19 Hallo zusammen, ich habe seit 2020 keine Gehaltserhöhung mehr erhalten bzw. nicht nachgefragt. Üblich bei uns fragt jeder selbstständig alle 2-3 Jahre nach einer Gehaltserhöhung. Eine Gehaltsanpassung haben wir alle vor 2022 erhalten. Ich bin einer der letzten der noch eine 42,5h Woche hat. Die meißten haben schon länger eine 40 oder 38 Stundenwoche. Auch 26 Urlaubstage sind mit 51 Jahren auch nicht der brüller, aber beides OK wenn das Gehalt stimmen würde. Ich strebe auf mehr Gehalt und nicht auf mehr Urlaubstage oder weniger Stunden pro Woche. In den letzten 5 Jahre sind keine großen Tätigkeiten hinzugekommen, außer dass ich für Fahrbereitschaften öfters im Einsatz war. Ab und an mal in einem Projekt tätig für Application Support, aber nicht selbst geleitet. Mit den hier genannten Tätigkeiten und Berufserfahrungen sollte noch etwas mehr drin sein, oder wie ist der aktuelle Vergleich auf dem IT-Markt? Alter: 51 Wohnort: Niedersachsen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Seit Jan. 1999 Kommunikationselektriker Berufserfahrung: 26 Jahre in der IT durchgehend Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Niedersachsen Grösse der Firma: ~100 Tarif: kein Tarif Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 42,5 Arbeitsstunden pro Woche real: 42,5 Gesamtjahresbrutto: 50.880 € (es gibt KEIN Urlaubs- oder Weihnachtsgeld) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: nur Dienstfahrzeug und Jobrad Variabler Anteil am Gehalt: keiner Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Systemadministrator Zitieren
Zaroc Geschrieben Mittwoch um 21:47 Geschrieben Mittwoch um 21:47 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb LuideFunes: ich habe seit 2020 keine Gehaltserhöhung mehr erhalten bzw. nicht nachgefragt. Größter Fehler. Wer nicht Fragt, kriegt auch nichts. vor 29 Minuten schrieb LuideFunes: Ich bin einer der letzten der noch eine 42,5h Woche hat. Die meißten haben schon länger eine 40 oder 38 Stundenwoche. Warum fragst du immer noch nicht? Machst mehr Stunden, verdienst aber weniger als die anderen? vor 29 Minuten schrieb LuideFunes: Auch 26 Urlaubstage sind mit 51 Jahren auch nicht der brüller, aber beides OK wenn das Gehalt stimmen würde. Alles Verhandlungssache. vor 29 Minuten schrieb LuideFunes: Ich strebe auf mehr Gehalt und nicht auf mehr Urlaubstage oder weniger Stunden pro Woche. Warum nicht mehr Gehalt, Urlaubstage und 40h? vor 29 Minuten schrieb LuideFunes: Berufserfahrung: 26 Jahre in der IT durchgehend Uff dann fang an zu verhandeln und im Hintergrund kannst du mal nachschauen was die Konkurrenz anbietet.... vor 29 Minuten schrieb LuideFunes: Mit den hier genannten Tätigkeiten und Berufserfahrungen sollte noch etwas mehr drin sein, oder wie ist der aktuelle Vergleich auf dem IT-Markt? Kollege von mir 23 Jahre alt also max 2 Jahre BE, 1st lvl Support 52k, 40h und 30 Tage Urlaub. AG ist nicht in einer Stadt, sondern am AX der Welt. Ich lass das mal so stehen. Bearbeitet Mittwoch um 21:49 von Zaroc Infinity246 und LuideFunes reagierten darauf 1 1 Zitieren
Diskettenstanzer Geschrieben Mittwoch um 21:57 Geschrieben Mittwoch um 21:57 Nicht lang diskutieren, Alternativen suchen. Meine Konditionen (bin ähnlich alter Sack wie du) 60k, 37,5h-Woche und ü. 40 Tage Urlaub. Schafft man allerdings kurzfristig nicht durch Verhandlungen sondern dann nur durch Wechsel des AG. Gurki und LuideFunes reagierten darauf 2 Zitieren
Anonyme Ente Geschrieben Donnerstag um 02:46 Geschrieben Donnerstag um 02:46 Sorry, deine Konditionen sind eine absolute Freiheit. Selbst wenn du jetzt noch in den öD wechselst, hast du mehr als momentan. Da würde ich in deiner Situation glaube ich auch hin tendieren, beim momentanen Markt und deinem Alter. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
Ximm Geschrieben Donnerstag um 04:40 Geschrieben Donnerstag um 04:40 Hallo, da muss mehr gehen. Zum Vergleich, Ich bin jetzt im Januar seit 2 Jahren aus der Ausbildung, arbeite im öD als Admin und erhalte jetzt schon mehr. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und lass dich nicht ausnutzen. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
LuideFunes Geschrieben Donnerstag um 07:31 Autor Geschrieben Donnerstag um 07:31 vor 9 Stunden schrieb Diskettenstanzer: Nicht lang diskutieren, Alternativen suchen. Meine Konditionen (bin ähnlich alter Sack wie du) 60k, 37,5h-Woche und ü. 40 Tage Urlaub. Schafft man allerdings kurzfristig nicht durch Verhandlungen sondern dann nur durch Wechsel des AG. Das befürchte ich auch. Der einzige Vorteil hier ist, dass ich zwar eine 42,5 h Woche habe, aber in der Regel wenig Stress habe und auch keine Verantwortung (also kein Teamleiter). Das mit dem Wechsel des AG hast du wohl nicht ganz unrecht, aber ab 51 Jahren wird es langsam auch nicht so einfach, vor allem wenn man nicht studiert hat! Zitieren
LuideFunes Geschrieben Donnerstag um 07:34 Autor Geschrieben Donnerstag um 07:34 vor 4 Stunden schrieb Anonyme Ente: Sorry, deine Konditionen sind eine absolute Freiheit. Selbst wenn du jetzt noch in den öD wechselst, hast du mehr als momentan. Da würde ich in deiner Situation glaube ich auch hin tendieren, beim momentanen Markt und deinem Alter. Werden denn im öD wirklich IT-Service Techniker und Admins gesucht? Und dann mit 51 Jahren wird es sicherlich nicht einfacher! Zitieren
LuideFunes Geschrieben Donnerstag um 07:35 Autor Geschrieben Donnerstag um 07:35 vor 2 Stunden schrieb Ximm: Hallo, da muss mehr gehen. Zum Vergleich, Ich bin jetzt im Januar seit 2 Jahren aus der Ausbildung, arbeite im öD als Admin und erhalte jetzt schon mehr. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und lass dich nicht ausnutzen. Darf man fragen was genau du als Admin machst? Hast du studiert? Welche Weiterbildungen hast du gemacht? Zitieren
t1nk4bell Geschrieben Donnerstag um 10:18 Geschrieben Donnerstag um 10:18 Also wenn ich das lese .... Die lange Erfahrung die hohen stunden, wenig urlaub, gehalt meh.... Verstehe ich nicht ganz warum du da vorher nicht Initiative ergriffen hast.. Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go . Zitieren
-roX- Geschrieben Donnerstag um 10:45 Geschrieben Donnerstag um 10:45 Die Konditionen die du da hast für soviel BE sind unterirdisch. Ich habe 2017 meine Umschulung als FISI beendet, habe dann 3x den Arbeitgeber gewechselt, bin nun im ÖD und verdiene 60k mit mehr Urlaub und weniger Stunden. Anonyme Ente reagierte darauf 1 Zitieren
Ximm Geschrieben Donnerstag um 10:53 Geschrieben Donnerstag um 10:53 vor 3 Stunden schrieb LuideFunes: Darf man fragen was genau du als Admin machst? Hast du studiert? Welche Weiterbildungen hast du gemacht? Nix wirklich besonderes, Active DIrectory und was dazu gehört. Windows Server, ExChange, SQL, Server und Storagehardware und ganz viel kleines Zeug nebenbei. Ich habe kein abgeschlossenes Studium und keine große Weiterbildungen(einwöchige ExChange und Softwarepaketierung Schulung). Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetztigen Arbeitgeber gemacht und Ende letztes Jahr bisschen Druck gemacht. Sonst wäre das mit der Höhergruppierung und mehr Gehalt auch nix geworden. vor 3 Stunden schrieb LuideFunes: Werden denn im öD wirklich IT-Service Techniker und Admins gesucht? Und dann mit 51 Jahren wird es sicherlich nicht einfacher! Also wir suchen auch nach neuem Personal, es gehen auch gefühlt sehr viele aktuell in Rente oder sind kurz davor. Die Kommunen im näheren Umkreis suchen nach meinen Recherchen auch. Du kannst es auf jeden Fall versuchen. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
bigvic Geschrieben Donnerstag um 10:53 Geschrieben Donnerstag um 10:53 vor 3 Stunden schrieb LuideFunes: Der einzige Vorteil hier ist, dass ich zwar eine 42,5 h Woche habe, aber in der Regel wenig Stress habe und auch keine Verantwortung (also kein Teamleiter). Gehaltserhöhungen kommen ja nicht von ungefähr. Warum sollte dir jemand ungefragt mehr Lohn geben? Spricht deine Leistung für mehr Lohn? Bei "Dienst nach Vorschrift" und "ruhige Kugel schieben" ist der Lohn ggf. auf angemessen bzw. dann gibt es keine Lohnerhöhung. Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber wir haben auch kein Automatismus für Lohnerhöhungen. Gibt es Beurteilungsgespräche? Zitieren
be98 Geschrieben Donnerstag um 12:06 Geschrieben Donnerstag um 12:06 Moin, an deiner Stelle würde ich es erstmal ansprechen, dass du den selben Lohn kriegst wie vor 5 Jahren. Vielleicht ist es einfach in Vergessenheit geraten Zitieren
Anonyme Ente Geschrieben Donnerstag um 13:09 Geschrieben Donnerstag um 13:09 vor 5 Stunden schrieb LuideFunes: Werden denn im öD wirklich IT-Service Techniker und Admins gesucht? Und dann mit 51 Jahren wird es sicherlich nicht einfacher! Ja, kommunale Rechenzentren, wenn es etwas anspruchsvoller seien soll, ansonsten haben auch Kommunen ab einer gewissen Größe eine eigene IT. In den öD zu kommen, sollte für dich nicht so schwer sein. Die Konkurrenz ist übersichtlich. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
LuideFunes Geschrieben Donnerstag um 13:52 Autor Geschrieben Donnerstag um 13:52 vor 31 Minuten schrieb Anonyme Ente: Ja, kommunale Rechenzentren, wenn es etwas anspruchsvoller seien soll, ansonsten haben auch Kommunen ab einer gewissen Größe eine eigene IT. In den öD zu kommen, sollte für dich nicht so schwer sein. Die Konkurrenz ist übersichtlich. Stellen im öD bieten aber keinen Firmenwagen, oder gibt es hier auch ausnahmen. Ein Firmenfahrzeug dass man auch privat nutzen kann ist schon ein großer Vorteil, auch wenn heutzutage nicht wenige Mitarbeiter ein Firmenfahrzeug haben. Und: Reichen Weiterbildungen bei Udemy.com mit abgeschlossenem Zertifikat oder sind solche Weiterbildung nicht brauchbar/erwähnenswert? Zitieren
Anonyme Ente Geschrieben Donnerstag um 14:20 Geschrieben Donnerstag um 14:20 vor 22 Minuten schrieb LuideFunes: Stellen im öD bieten aber keinen Firmenwagen, oder gibt es hier auch ausnahmen. Ein Firmenfahrzeug dass man auch privat nutzen kann ist schon ein großer Vorteil, auch wenn heutzutage nicht wenige Mitarbeiter ein Firmenfahrzeug haben. Und: Reichen Weiterbildungen bei Udemy.com mit abgeschlossenem Zertifikat oder sind solche Weiterbildung nicht brauchbar/erwähnenswert? Nö, Firmenwagen oder allgemein diese ganzen Benefits, wie man sie aus der freien Wirtschaft kennt, gibt es nicht. Wir haben Leitungswasser bekommen, das wars. Selbst Parkplätze mussten wir selber bezahlen. Udemy würde ich fernab, ob es jetzt um öD oder freie Wirtschaft geht, nicht in eine Bewerbung schreiben. Ich erwähne aber beiläufig im Gespräch, dass ich mich auch privat weiterbilde und packe nur Zertifikate von Dingen rein, wo ich auch wirklich eine Prüfung abschließen musste. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
be98 Geschrieben Donnerstag um 19:01 Geschrieben Donnerstag um 19:01 Jo, aber dafür übernimmt wer anders die Tarifverhandlungen für dich. War ja bisher nicht so deine Stärke thaga reagierte darauf 1 Zitieren
SR2021 Geschrieben Freitag um 08:16 Geschrieben Freitag um 08:16 Am 1.1.2025 um 22:19 schrieb LuideFunes: ich habe seit 2020 keine Gehaltserhöhung mehr erhalten bzw. nicht nachgefragt. Üblich bei uns fragt jeder selbstständig alle 2-3 Jahre nach einer Gehaltserhöhung. Du hast dir also deine Antwort auf Am 1.1.2025 um 22:19 schrieb LuideFunes: Letzten 5 Jahre keine Gehaltserhöhung erhalten. Ist das normal? selbst gegeben. Die Frage also ist, was willst du jetzt genau wissen? Ich bin der Meinung, dass eine Gehaltserhöhung, außerhalb tariflicher bzw. inflationärer Anpassungen auch immer mit einer Ausweitung des eigenen Horizonts einhergehen sollte. Unabhängig der "Berufserfahrung", die für mich nur bedingt ein Indikator ist. 26 Jahre lang den gleichen Job runter zu reißen kann weniger wert sein als eine 5-jährige steile Lernkurve. Zudem hast jetzt auch einfach den Punkt verpasst, vor 2 Jahren wäre es sicherlich easy gewesen das Gehalt anzupassen, aktuell sehe ich das eher schwieriger. Aber die Situation ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, daher: Gespräch suchen, schauen was möglich ist und ggfs über Alternativen nachdenken. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
tkreutz2 Geschrieben Freitag um 09:39 Geschrieben Freitag um 09:39 Am 2.1.2025 um 08:35 schrieb LuideFunes: Darf man fragen was genau du als Admin machst? Hast du studiert? Welche Weiterbildungen hast du gemacht? Die Frage wollte ich Dir auch stellen, irgendwie ist das aus den vorherigen Antworten noch nicht so ganz raus gekommen. Und die Angabe der Branche des AG wäre auch wichtig für einen Vergleich. Ja, leider ist es so, wenn es keinen Tarifvertrag gibt, das man auch keine Leistungen (Tarifautonomie) erwarten darf. Wurde denn jemals (100 MA sind ja schon eine Zahl) versucht, ein Betriebsrat zu gründen ? Letztendlich wird nur der Weg bleiben, den Diskettenstanzer schon vorgeschlagen hat. Natürlich wäre es doch dann auch mal an der Zeit, jetzt das Gespräch zu suchen, um zu erfragen wo man gerade aus beruflicher Sicht steht und wie der Arbeitgeber die aktuelle Beurteilung sieht. Also einfach mal um ein Feedbackgespräch beim Vorgesetzten bitten. 26 Jahre Erfahrung können alles und gleichzeitig nichts bedeuten. Die Leute, die in der IT arbeiten wissen, wie schnell sich Technik verändern kann. Über 20 Jahre bei einem Arbeitnehmer zu sein, ohne sich beruflich weiter entwickelt zu haben, kann auch negativ gesehen werden. Aber mir steht es natürlich nicht zu, die Leistung anderer zu bewerten, es soll auch keine persönliche Kritik sein, nur ein Hinweis am Rande. Ich wünsche dennoch viel Erfolg bei dem hoffentlich in kürze anstehenden Gesprächstermin ! Zitieren
LuideFunes Geschrieben Freitag um 13:41 Autor Geschrieben Freitag um 13:41 vor 5 Stunden schrieb SR2021: Du hast dir also deine Antwort auf selbst gegeben. Die Frage also ist, was willst du jetzt genau wissen? Ich bin der Meinung, dass eine Gehaltserhöhung, außerhalb tariflicher bzw. inflationärer Anpassungen auch immer mit einer Ausweitung des eigenen Horizonts einhergehen sollte. Unabhängig der "Berufserfahrung", die für mich nur bedingt ein Indikator ist. 26 Jahre lang den gleichen Job runter zu reißen kann weniger wert sein als eine 5-jährige steile Lernkurve. Zudem hast jetzt auch einfach den Punkt verpasst, vor 2 Jahren wäre es sicherlich easy gewesen das Gehalt anzupassen, aktuell sehe ich das eher schwieriger. Aber die Situation ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, daher: Gespräch suchen, schauen was möglich ist und ggfs über Alternativen nachdenken. Warum ich in den letzten 5 Jahren nach keiner Gehaltserhöhung gefragt hatte? Wir haben alle im Dezember 2022 einen Inflationsausgleich von 800 Euro bekommen (Brutto). Das ist zwar nur einmalig, aber damit wollte unser Chef erstmal alle etwaigen Anfragen nach mehr Gehalt weil alles so teuer geworden ist abschmettern. 2022 bis Ende 2023 hatte ich gebaut und somit keinen Kopf frei für solche Dinge. 2024 Wollte ich es machen, habe es dann auch noch auf die lange Bank geschoben. Nun gehe ich es ja auch an und hatte kurz vor Weihnachten nach einen Termin für eine Gehaltsverhandlung gefragt. Da muss erstmal von meinem Teamleiter bewertet werden...also meine Performance hier im Team. Dann kommt es erst zum Gespräch. Denke in den nächsten 2 Wochen wird es einen finalen Termin geben. OK wäre eine Gehaltserhöhung von 6% (254 Euro Brutto). Also mit 8% bis 10% in die Verhandlung reingehen. Runterhandeln auf 6% bis 8% wäre dann meine Idee. Darunter würde ich das Angebot nicht annehmen. Aber ich vermute, ich werde kein Angebot von mehr Gehalt bekommen, sondern mehr Urlaubtage oder weniger Arbeitsstunden, was für mich nicht in Frage kommt!!! Wenn ich keine (sagen wir mal 7%) Gehaltserhöhung sofort bekommen würde, dann würde ich jegliches Angebot ablehnen und klipp und klar sagen, dass ich nach einem anderen AG ausschau halten werde. Was meint ihr aus eurer Erfahrung? Zitieren
Mystik Geschrieben Freitag um 13:48 Geschrieben Freitag um 13:48 vor 5 Minuten schrieb LuideFunes: Wenn ich keine (sagen wir mal 7%) Gehaltserhöhung sofort bekommen würde, dann würde ich jegliches Angebot ablehnen und klipp und klar sagen, dass ich nach einem anderen AG ausschau halten werde. Was meint ihr aus eurer Erfahrung? Besser schon vorher anfangen sich umzuschauen. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
LuideFunes Geschrieben Freitag um 14:13 Autor Geschrieben Freitag um 14:13 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Mystik: Besser schon vorher anfangen sich umzuschauen. habe ich tatsächlich gestern schon für den öD gemacht. Aber ich muss sagen, die Stellen die ich im öD gefunden habe sind ausgeschrieben mit "E 10 im Bereich €3.895 - €5.434". Zur Zeit bekomme ich 4240,-€ Brutto und dazu habe ich ein Firmenfahrzeug dass ich auch privat nutze. Da bin ich schnell bei 4700 Euro. Ob ich so viel mehr im öD beim Wechsel bekomme, frage ich mich gerade! Bearbeitet Freitag um 14:13 von LuideFunes Zitieren
BlueSkies Geschrieben Freitag um 15:27 Geschrieben Freitag um 15:27 vor einer Stunde schrieb LuideFunes: habe ich tatsächlich gestern schon für den öD gemacht. Aber ich muss sagen, die Stellen die ich im öD gefunden habe sind ausgeschrieben mit "E 10 im Bereich €3.895 - €5.434". Zur Zeit bekomme ich 4240,-€ Brutto und dazu habe ich ein Firmenfahrzeug dass ich auch privat nutze. Da bin ich schnell bei 4700 Euro. Ob ich so viel mehr im öD beim Wechsel bekomme, frage ich mich gerade! Dafür gibt es aber regelmässige Tariferhöhungen, wo du ja anscheinend ein Problem mit hast dich selbst drum zu kümmern. Fest 30 Tage Urlaub, Urlaubs-/Weihnachtsgeld und weniger als 42.5h Arbeit pro Woche. Außerdem hättest du im öD auch sicherlich weniger Probleme, falls es im Alter mal zwickt und zwackt oder mal ne Reha/Kur ansteht. Was mit 51 ja nicht komplett unrelevant sein sollte. LuideFunes reagierte darauf 1 Zitieren
LuideFunes Geschrieben Freitag um 15:37 Autor Geschrieben Freitag um 15:37 vor 5 Minuten schrieb BlueSkies: Dafür gibt es aber regelmässige Tariferhöhungen, wo du ja anscheinend ein Problem mit hast dich selbst drum zu kümmern. Fest 30 Tage Urlaub, Urlaubs-/Weihnachtsgeld und weniger als 42.5h Arbeit pro Woche. Außerdem hättest du im öD auch sicherlich weniger Probleme, falls es im Alter mal zwickt und zwackt oder mal ne Reha/Kur ansteht. Was mit 51 ja nicht komplett unrelevant sein sollte. jain, Gehaltserhöhungen habe ich schon alle 3 Jahre angestoßen. Das ist so die normale Zeitspanne bei uns im Betrieb ohne Betriebsrat. Aber bei allen anderen Punkten muss ich wirklich eingestehen, das sieht dann tatsächlich besser aus. Vielen Dank nochmal an alle hier. Werde mich am WE mal ransetzen und mir ein paar Stellen raussuchen. Bin wirklich froh, dass es hier in diesem Forum noch Leute gibt die einem helfen und keine Trolle sind wie teilweise woanders. Ich werde berichten..... Goatbuster reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.