DomJek Geschrieben Samstag um 10:20 Geschrieben Samstag um 10:20 Hallo zusammen, vielleicht können mir ein paar klugen Köpfe mir weiterhelfen bei meinen Überlegungen oder einen passenden Thread verlinken (falls es sich bei mir doppelt). Ich habe seit den letzten Sommer meine AE Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, nach einen Arbeitgeberwechsel konnte ich (für mich glücklicherweise) das Perl Umfeld durch hauptsächlich PHP/JS wechseln. Klar könnte ich bestimmt noch etwas Perl, aber sehe heutzutage dafür keine Anwendungsbereiche mehr. Ich überlege mir seit längeren neben den Vollzeitjob mich an Weiterbildungen zu trauen, allerdings finde ich nach paar Recherchen dann nur Kurse welches dann Richtung Führung geht oder dann ein halbes Vermögen kostet. Zudem las ich immer wieder, dass Zertifikate heutzutage nicht mehr so viel wert sind wie vor 20 Jahren. Den Sprung Richtung Bachelor traue ich mich grad eher weniger, obwohl ich da auch gemischte Meinungen mitbekommen habe bzgl. ob es noch Sinn macht. Hat einer von euch da paar kluge Ideen, welche Möglichkeiten insgesamt dennoch offen sind die ich vielleicht einfach überlesen habe? Falls etwas örtliches, gern im Raum Ruhrgebiet. Ich danke allen und viele Grüße Zitieren
t1nk4bell Geschrieben Samstag um 12:26 Geschrieben Samstag um 12:26 In welche Richtung möchtest du denn was sind deine Ziele für die Zukunft. Mit den Antworten solltest du dann definieren was du dafür brauchst. Ins blaue Fortbilden einfach so der Fortbildung wegen halte ich für wenig nützlich Zitieren
DomJek Geschrieben Samstag um 12:43 Autor Geschrieben Samstag um 12:43 So ins Blaue hatte ich auch nicht vor, aber bisher habe ich nur Möglichkeiten außerhalb der Softwareentwicklung gefunden und das finde ich schade. Weil sonst waren mir nur Selbststudium mit Projekten oder Zertifikate zu Programmiersprachen bekannt Zitieren
skylake Geschrieben Samstag um 19:03 Geschrieben Samstag um 19:03 im AE Bereich (zertifikatsmäßig) gibts leider wesentlich weniger als im SI Bereich mit Cisco, AWS, Azure und co. Je nachdem wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest gibt es entweder die IHK, welche Weiterbildungen anbietet bis zur privaten Hochschule oder Fernuniversität. Letzteres geht wesentlich mehr in die Materie hinter der Softwareentwicklung, was auch sehr spannend sein kann. Zitieren
DomJek Geschrieben Samstag um 20:36 Autor Geschrieben Samstag um 20:36 vor 1 Stunde schrieb skylake: im AE Bereich (zertifikatsmäßig) gibts leider wesentlich weniger als im SI Bereich mit Cisco, AWS, Azure und co. Je nachdem wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest gibt es entweder die IHK, welche Weiterbildungen anbietet bis zur privaten Hochschule oder Fernuniversität. Letzteres geht wesentlich mehr in die Materie hinter der Softwareentwicklung, was auch sehr spannend sein kann. Danke dir, ja finde ich leider schade, dass wenn man außerhalb der IHK oder Uni's man direkt hinter der Softwareentwicklung kommt. Kannst du beurteilen, was heutzutage mehr Sinn macht? Kriege bzgl. von Zertifikaten eher gemischte Meinungen Zitieren
tkreutz2 Geschrieben Sonntag um 11:31 Geschrieben Sonntag um 11:31 (bearbeitet) Wie Skylake bereits sagte, gibt es im AE Bereich kaum Zertifizierungen, die als Weiterbildung angeboten werden. Von Oracle gibt es Angebote im Bereich Java, Bei Microsoft gab es früher einen Pfad im Bereich Anwendungsentwicklung, heute sind diese Zertifizierungen aber umgestrickt eher in produktspezifische Zertifierungen. Bei Apple gab es früher Zertifizierung für Techniker, heute aber auch schon lange nicht mehr. Im Bereich Programmierung gibt es bei Apple gar nichts, die eigenen Leute wurden lange in Bootcamps (Aaron Hillegass) geschult, mittlerweile schulen sie intern selbst. Herstellerzertifikate sind wie Schall- und Rauch, zum einen sehr zeitpunktbezogen (also nie langfristig von Wert) zum anderem einer gewissen Inflation unterlegen (da durch Brainstorms zu umgehen und keine wirkliche Leistung). Da AE ja etwas mit kaufmännischen Berufen zu tun hat (streng genommen sind die AEler dort mit einzuordnen), gibt es kaufmännische Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement- Lenkung oder auch Betriebswirtschaft. Ich denke, die regionale IHK kann Dir einen Katalog über mögliche Angebote geben. Zwei Fragen in dem Zusammenhang stellen sich dem Leser hier. Zum einen, warum wurde kein Gespräch mit dem aktuellem Arbeitgeber zu dem Thema geführt ? (Denn der müsste doch am besten wissen, welche Weiterbildung für seine Mitarbeiter aktuell am sinnvollsten wäre). Die zweite Frage, warum möchtest Du auf eigene Kosten etwas blind initiieren, wobei Du nicht weißt, ob Du auch einen Nutzen davon in naher Zukunft hast ? Was erhoffst Du Dir von der Idee ? (Also eine Weiterbildung ohne Erweiterung des Aufgabenhorizontes nebst Steigerungsmöglichkeit von Einkommen- oder Karrieremögichkeiten ist doch sonst eigentlich eher ein sinnfreies Unterfangen). Du kannst Dir natürlich einen Gasthörerschein an jeder Hochschule besorgen oder besser noch ein nebenberufliches Studium anstreben. (eigentlich das Einzige, was etwas von bleibendem Wert hätte). Ein Fernstudium an einer renommierten Hochschule wäre auch eine Option, das kostet allerdings auch richtig viel Geld. Und ich meine nicht diese "Papierfernuniverstäten" mit deren zweifelhaften Wertigkeiten. Bearbeitet Sonntag um 11:38 von tkreutz2 Zitieren
DomJek Geschrieben Sonntag um 11:49 Autor Geschrieben Sonntag um 11:49 vor 10 Minuten schrieb tkreutz2: Wie Skylake bereits sagte, gibt es im AE Bereich kaum Zertifizierungen, die als Weiterbildung angeboten werden. Von Oracle gibt es Angebote im Bereich Java, Bei Microsoft gab es früher einen Pfad im Bereich Anwendungsentwicklung, heute sind diese Zertifizierungen aber umgestrickt eher in produktspezifische Zertifierungen. Bei Apple gab es früher Zertifizierung für Techniker, heute aber auch schon lange nicht mehr. Im Bereich Programmierung gibt es bei Apple gar nichts, die eigenen Leute wurden lange in Bootcamps (Aaron Hillegass) geschult, mittlerweile schulen sie intern selbst. Herstellerzertifikate sind wie Schall- und Rauch, zum einen sehr zeitpunktbezogen (also nie langfristig von Wert) zum anderem einer gewissen Inflation unterlegen (da durch Brainstorms zu umgehen und keine wirkliche Leistung). Da AE ja etwas mit kaufmännischen Berufen zu tun hat (streng genommen sind die AEler dort mit einzuordnen), gibt es kaufmännische Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement- Lenkung oder auch Betriebswirtschaft. Ich denke, die regionale IHK kann Dir einen Katalog über mögliche Angebote geben. Zwei Fragen in dem Zusammenhang stellen sich dem Leser hier. Zum einen, warum wurde kein Gespräch mit dem aktuellem Arbeitgeber zu dem Thema geführt ? (Denn der müsste doch am besten wissen, welche Weiterbildung für seine Mitarbeiter aktuell am sinnvollsten wäre). Die zweite Frage, warum möchtest Du auf eigene Kosten etwas blind initiieren, wobei Du nicht weißt, ob Du auch einen Nutzen davon in naher Zukunft hast ? Was erhoffst Du Dir von der Idee ? (Also eine Weiterbildung ohne Erweiterung des Aufgabenhorizontes nebst Steigerungsmöglichkeit von Einkommen- oder Karrieremögichkeiten ist doch sonst eigentlich eher ein sinnfreies Unterfangen). Du kannst Dir natürlich einen Gasthörerschein an jeder Hochschule besorgen oder besser noch ein nebenberufliches Studium anstreben. (eigentlich das Einzige, was etwas von bleibendem Wert hätte). Ein Fernstudium an einer renommierten Hochschule wäre auch eine Option, das kostet allerdings auch richtig viel Geld. Und ich meine nicht diese "Papierfernuniverstäten" mit deren zweifelhaften Wertigkeiten. Danke fürs Aufklären Der neue Arbeitgeber ist von der Unternehmensgrösse eher kleinund da ich frisch aus der Ausbildung da raus kam wollte ich erstens bisschen „Luft“ um bisschen wieder klar zu kommen nach den Prüfungen und die Frage der Weiterbildungen stellte sich mich erst seit kurzer Zeit. Klar ich würde mir durch Weiterbildungen mehr Aufgaben und Wissen erhoffen, man will ja in 5 Jahren auf dem Papier ungern an einer Stelle stehenbleiben. Die ersten Recherchen kamen auch direkt Richtung Führung und co, nur ich möchte ungern dadurch die Softwareentwicklung direkt verlassen vllt. mache ich mir da zu viel Sorgen als notwendig. Zitieren
skylake Geschrieben Sonntag um 14:33 Geschrieben Sonntag um 14:33 vor 2 Stunden schrieb DomJek: auf dem Papier Wenn es dir darum geht, dann empfiehlt sich sehr ein Studium. Es gibt so einige Unternehmen und der gesamte öffentliche Dienst, der eben nur auf dieses Papier abfährt und einem dann Türen öffnet oder eben nicht. vor 17 Stunden schrieb DomJek: was heutzutage mehr Sinn macht? in der SI können auch Herstellerzertifikate Sinn machen, vor allem die, die man nicht mit Braindumps bestehen kann wie @tkreutz2 beschrieben hat. Also ein CCNA ist wesentlich weniger wert als ein CCIE (nicht nur, dass letzterer im Vergleich zum CCNA bockschwer ist, sondern auch einfach aus der Tatsache geschuldet, dass dort nicht mehr mit auswendiglernen von Antworten aus dem Internet weiterkommt). im AE Bereich würde ich definitiv keine Zertifikate machen. Was bringt einem ein Oracle Java Zertifikat? Techstacks ändern sich alle Nase lang und der Wert ist da auch eher fragwürdig. Geht es dir einfach um Karriere im allgemeinen dann eben durch klassische Berufserfahrung + Studium. Du musst ja keine Managementstelle besetzen, kann durchaus auch etwas in der Softwareentwicklung sein, welche gut bezahlt wird. Generell ein schwierigeres Thema im AE Umfeld. Gibt auch hier im Forum Personen die kein Studium haben, in der AE arbeiten und fürstlich verdienen. Ein Studium macht es einem nur einfacher bzw. eben im ÖD ist es DER Türöffner, vollkommen unabhängig der eigenen Fähigkeiten. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man im ÖD der letzte Vollhorst sein kann, solange man einen Master auf dem Papier vorweist, ist die Tür einfach offen, vor allem in der IT. Es gibt im ÖD (im höheren Dienst) bspw. teilweise keinen einzigen Bewerber für eine Position auf Jahre und sobald sich einer bewirbt, wird eingestellt, fast schon egal wie dumm man sich drannstellt. (Quelle: Reichhaltige eigene Erfahrungen im ÖD als Beamter im höheren Dienst). Nachteil von einem Studium als Fachinformatiker in Vollzeit ist eben die immense Doppelbelastung auf viele Jahre und je nachdem ob du an eine private Hochschule gehst oder nicht, stehen einem zwischen dem A4-Blatt mit Master in der Überschrift auch einige Tausend bis zehntausende Euro im Weg. Lohnt sich der Aufwand? Ich würde sagen, ja. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.