Mael Schneider Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Hallo,Ich habe morgen ein Gespräch mit ein Unternehmen in der Fachrichtung "Fachinformatiker für Systemintegration" in Landkreis Friesland - Jever, wo ich die Ausbildung in August 2025 starten könnte, wenn alles gut läuft.Wie läuft eigentlich generell einen Vorstellungsgespräch in dieser IT-Abteilung, was muss ich so sagen? Zitieren
TypAusmNorden Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Stell dich vor und mach bring deine Motivation rüber. Erkläre wie du dir den Job als Fachinformatiker vorstellst und warum du denkst das die Firma genau die Richtige für dich ist. Dazu noch Sympathie ausstrahlen. ThomasChr reagierte darauf 1 Zitieren
ThomasChr Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Motivation und Interesse zeigen. Zeig dass du dich informiert hast was dich so erwartet (z.B. mal online den Ausbildungsrahmenplan und natürlich das Portfolio der Firma ansehen) und wenn du irgendeine Art Vorwissen hast bring das gerne zur Sprache (Klassiker: Selber den eigenen Computer zusammengebaut). Fragen stellen ist auch gerne gesehen weil das Interesse zeigt. Zitieren
Mael Schneider Geschrieben 6. Januar Autor Geschrieben 6. Januar Soll ich etwa so sagen: "Hallo ich bin Mael Schneider und ich bin auf ein technisches Gymnasium in der Fachrichtung Zahntechnik gegangen und dort habe ich als Unterrichtsfach Informatik gehabt. Mir hat das Fach Zahntechnik nicht so gut gefallen weil ich bei den fein-motorische Sachen nicht gut bin. (Erwähne ich nur wenn die mich fragen, warum es mir nicht gefallen hat). Beim Informatiksunterricht in der Schule, habe ich viele Sachen gelernt: allgemeines Grundwissen, Bit und Byte, Einführung des PCs, Netzwerkaufbau und ein bisschen mit dem Umgang "Programmieren". Mir gefallen die strukturierte Inhalte des Fachs, mir gefällt die Entwicklung der Prozesse und ich arbeite gerne mit Tabellen. Mit der Kommunikation bin ich nicht so gut, da ich Cochlear Implantate trage. Warum möchten Sie bei uns arbeiten?: Informatik hat mir viel Spaß gemacht in der Schule und ich möchte gerne dies weiterbilden, ausserdem Ihre Ausbildung ist hochqualitativ ausgerichtet.Habt ihr noch weitere Vorschläge? Zitieren
glaceon Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 12 Stunden schrieb Mael Schneider: Soll ich etwa so sagen: "Hallo ich bin Mael Schneider und ich bin auf ein technisches Gymnasium in der Fachrichtung Zahntechnik gegangen und dort habe ich als Unterrichtsfach Informatik gehabt. Mir hat das Fach Zahntechnik nicht so gut gefallen weil ich bei den fein-motorische Sachen nicht gut bin. (Erwähne ich nur wenn die mich fragen, warum es mir nicht gefallen hat). Beim Informatiksunterricht in der Schule, habe ich viele Sachen gelernt: allgemeines Grundwissen, Bit und Byte, Einführung des PCs, Netzwerkaufbau und ein bisschen mit dem Umgang "Programmieren". Mir gefallen die strukturierte Inhalte des Fachs, mir gefällt die Entwicklung der Prozesse und ich arbeite gerne mit Tabellen. Mit der Kommunikation bin ich nicht so gut, da ich Cochlear Implantate trage. Warum möchten Sie bei uns arbeiten?: Informatik hat mir viel Spaß gemacht in der Schule und ich möchte gerne dies weiterbilden, ausserdem Ihre Ausbildung ist hochqualitativ ausgerichtet. Habt ihr noch weitere Vorschläge? In einem Vorstellungsgespräch geht es darum, dass du dich so gut wie möglich verkaufst und dabei dennoch authentisch bleibst. Daher würde ich aber erstmal keine negativen Dinge ansprechen. Im späteren Verlauf eines Vorstellungsgesprächs wirst du meist auch noch über deine Stärken und Schwächen gefragt, der Teil der Schwächen sollte so mit der einzige Zeitpunkt sein in welchem du von dir aus deine Schwierigkeiten ansprichst, solltest du natürlich schon vorher auf Noten oder ähnliches angesprochen werden gehst du schon früher darauf ein. Daher würde ich mich zu Beginn Grundsätzlich einfach nur vorstellen. Geh darauf ein wer du bist, auf deinen Bildungsweg und wie du auf den Beruf gekommen bist. Falls du schon Kenntnisse hast hilft es auch über diese zu sprechen um deine Motivation für den Beruf evtl. besser zu verdeutlichen. Beispielsweise hast du vielleicht viel Zeit mit Konfiguration von deinem Setup verbracht, kleine Projekte gehabt, evtl. einen Server aufgesetzt oder Mods für Spiele programmiert. Alles was zeigt, dass du dich auch in deiner Freizeit gerne mit dem Thema beschäftigst verdeutlicht deine Motivation. Anschließend kannst du das auch in Verbindung mit der Ausbildung erklären, sprich auf die Schnittpunkte eingehen die deine Projekte mit der Ausbildung gemeinsam haben. Finde aber in deiner Vorstellung eine passende Länge, fasse dich nicht zu ausführlich aber auch nicht zu kurz. Wenn du dich gut vorgestellt hast, hast du in meinen Augen den Teil der dich am nervösesten machen wird hinter dir. Anschließend gehst du hauptsächlich auf die Fragen ein die dir gestellt werden, ist aber von Gesprächspartner zu Gesprächspartner etwas unterschiedlich. Manche führen ein schönes Gespräch über deine Tätigkeiten & Motivation auf Augenhöhe, andere werden vielleicht nur ihre Fragen abklappern. Aber auch dabei musst du dir mit guter Vorbereitung kein Stress machen. Bereite dich auf typische Fragen vor, die findest du mit nur wenig Recherche schon online. Wenn du bei Fragen wie "Wie sind Sie auf uns Aufmerksam geworden" oder "Weshalb haben Sie sich genau bei uns beworben?" gut vorbereitet bist kannst du richtig gut punkten. "Informatik hat mir viel Spaß gemacht in der Schule und ich möchte gerne dies weiterbilden, ausserdem Ihre Ausbildung ist hochqualitativ ausgerichtet" ist in meinen Augen keine gute Antwort, Arbeitgeber wollen hier meistens rausfinden ob du dich gut mit dem Unternehmen befasst hast. Hier punktest du deutlich besser wenn du richtig auf den Betrieb eingehst, du kannst hierbei auf die Größe des Betriebs eingehen, das Arbeitsklima und auch auf Erfahrungen von anderen. Ich hatte mich damals bei einem kleinen Betrieb beworben, die Website hatte mir genauere Infos über das Arbeitsklima gegeben wie z.B. das familiäre und offene Arbeitsklima, die Start-Geschichte des Unternehmens hatte parallelen zu meiner Selbstständigkeit, ich muss dazu auch sagen ich hatte schon eine Ausbildung in der Industrie weshalb ich dadurch noch einen weiteren Punkt hatte. Somit war für mich folgendes eine gute Antwort: "Wie sie bereits wissen war ich vorher in einem großen Industriebetrieb. Ich habe dort mit der Zeit gemerkt, dass ich andere Vorstellungen habe was das Unternehmen betrifft. Ich möchte Teil eines familiären Unternehmens sein bei welchem ich etwas bewirken kann. Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte Ihres Unternehmens besonders aufmerksam gemacht hat, in den Anfängen meiner Selbstständigkeit 2020 waren wir ebenfalls nur 3 Freunde mit einem gemeinsamen Ziel und hatten über die 3 Jahre ein kleines Teamaufgebaut was zur Familie wurde. Diese parallelen geben mir das Gefühl, dass ich mich mit Ihrem Unternehmen identifizieren kann und daher habe ich mich bei Ihnen beworben." Wie bereits erwähnt; Die Vorbereitung ist das wichtigste. Informier dich darüber welche Fragen gestellt werden könnten und überleg dir einige Antwortmöglichkeiten bei denen du authentisch und überzeugend bist. Sei interessiert, stelle am Schluss fragen über die Arbeitszeiten, an welcher Berufsschule du sein wirst etc. Was ganz wichtig ist, wenn du bereits zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest, ist das Unternehmen schon von dir überzeugt, es gilt für dich einfach nur das Unternehmen nicht vom Gegenteil zu überzeugen. ThomasChr reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.