manxy Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Ist das Anschreiben von der Basis her in Ordnung? Bearbeitet Donnerstag um 08:36 von charmanta Anhang raus wg Klarnamen Zitieren
Sullidor Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Das ist deutlich zu lang und mit unwichtigen Infos überfüllt. Das Anschreiben sollte eine Seite nicht überschreiten und die Infos komprimierter darstellen. Ich habe die Lust ungefähr in der Mitte des Absatzes deiner Schulbildung verloren. Spätestens beim Satz, dass du nur mit der Motivation aufs Gymnasium gegangen bist, um die nötige Grundqualifikation für eine Ausbildung zu erlangen, wärst du auf den Absagestapel gelandet. Den Rest deiner Bewerbung hätte ich mir überhaupt nicht mehr angesehen. Und ich war über 10 Jahre lang Ausbilder und auch Entscheider im Bezug auf Ausbildungsplätze. Ich habe jedes Jahr 100-500 Bewerbungen auf dem Tisch gehabt. Zitieren
Wissenshungriger Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Spätestens nach dem ersten Absatz wird nicht mehr weitergelesen und du erhältst die Absage. Hast du vor studieren zu gehen ggf. nach deiner Ausbildung? Denn das könnten sich Empfänger deiner Bewerbung denken, da du sie direkt darauf hinweist... Zitieren
manxy Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar vor 6 Stunden schrieb Sullidor: Das ist deutlich zu lang und mit unwichtigen Infos überfüllt. Das Anschreiben sollte eine Seite nicht überschreiten und die Infos komprimierter darstellen. Ich habe die Lust ungefähr in der Mitte des Absatzes deiner Schulbildung verloren. Spätestens beim Satz, dass du nur mit der Motivation aufs Gymnasium gegangen bist, um die nötige Grundqualifikation für eine Ausbildung zu erlangen, wärst du auf den Absagestapel gelandet. Den Rest deiner Bewerbung hätte ich mir überhaupt nicht mehr angesehen. Und ich war über 10 Jahre lang Ausbilder und auch Entscheider im Bezug auf Ausbildungsplätze. Ich habe jedes Jahr 100-500 Bewerbungen auf dem Tisch gehabt. Danke für das Feedback! Dürfte ich fragen, weshalb der Besuch des Gymnasiums, um die Grundqualifikation zu erfüllen ein Ausschlusskriterium ist? Das erschließt sich mir nicht, da wir doch Qualifikationen sammeln, um uns gezielt auf einen Beruf zu bewerben, der eine bestimmte schulische Qualifikation bestimmt. Zitieren
manxy Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar vor 5 Stunden schrieb Wissenshungriger: Spätestens nach dem ersten Absatz wird nicht mehr weitergelesen und du erhältst die Absage. Hast du vor studieren zu gehen ggf. nach deiner Ausbildung? Denn das könnten sich Empfänger deiner Bewerbung denken, da du sie direkt darauf hinweist... Ist das denn schlecht? Ich habe mir gedacht, dass ich meinen Arbeitgeber damit zeigen kann, dass ich mich für das Unternehmen akademisch weiterbilden kann, um wichtige gesuchte Positionen innerhalb des Unternehmens gegebenenfalls übernehmen zu können. Zitieren
MeliMove2 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Du kommst aus Kempen? Ich komme daher auch haha und bei der Bewerbung fehlt auch ein tolles Design. Ich würde eine Vorlage aus dem Internet nehmen. Zitieren
ErB777 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar hier mal ein paar Hinweise für ein Anschreiben: - maximal eine halbe Seite - nichts aus dem Lebenslauf darin schreiben, nur zum Teil wenn nötig(man soll den Lebenslauf nicht wiedergeben!) - 3 Absätze sind in der Regel O.K. - kein Konjunktiv verwenden! Selbstbewusst auftretend sein im Schreiben - kein "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede verwenden Dazu kann man als Einleitung schreiben: Zitat Sehr geehrte/r Frau/Herr XYZ, über das Inserat auf X bin auf die Ausbildungstelle Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden und will bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren. Als Übergang zum Hauptteil kann man u.a. schreiben: Zitat Zurzeit besuche ich die 12. Klasse in XYZ und beende die Schule voraussichtlich am 30.06.2025. In meiner Freizeit beschäftige ich mich ... Und mit dem Abschluss bekräftigst du nochmal, dass du gerne eine Ausbildung machen willst. Im Sinne von Zitat Nach meinem Schulabschluss will ich in das Berufsleben bei Ihnen durchstarten und freue mich Ihnen in einem Vorstellungsgepräch vorzustellen. zu deinem Anschreiben empfehle ich: - sämtliche Schul- und Praktikumslaufbahnen entfernen [steht im Lebenslauf] - auf Noten in Anschreiben zu verzichten [dafür gibt es Zeugnisse] - Selbstbeschreibungen entfernen wie "ich bin neugierig" [interessiert kein Mensch, wird eher voraussgesetzt] Nach meiner Meinung kannst du deinen 3. Absatz (erste Erfahrungen gesammelt mit Praktikum) und 6. Absatz (Freizeit und die dadurch gewonnene Erfahrung). Diese beiden Absätze schöner schreiben, alles andere von Absätzen (abgesehen Einleitung und Schluss) kannst du weglassen. Dann hast du schon ein viel kürzeres Anschreiben. Anschreiben = Motiviationsschreiben ! Ich empfehle auch dein Abitur zu beenden. Dir stehen mehr Türen offen. Wenn du abbrichst, kann es davon zeugen, dass du kein Durchhaltevermögen hast. Und versuche mal innerlich und vertrauenswürdig zu erklären, warum du ein Abitur unterbrichst. Zitieren
Sullidor Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 1 Stunde schrieb manxy: Dürfte ich fragen, weshalb der Besuch des Gymnasiums, um die Grundqualifikation zu erfüllen ein Ausschlusskriterium ist? Entweder übertreibst du maßlos, hast keine Ahnung oder lügst. Und dies sind dann Ausschlusskriterien. Wenn du mir sagst, du bist aufs Gymnasium gegangen, um später studieren zu können, aber du hast dich total verschätzt und es nicht gepackt, würdest du zumindest bei mir damit eher durchkommen. Aber ein elendig langes Blabla über Schulbildung, wo dann so etwas Unglaubwürdiges drinsteht, hat keine Chance. Hört sich eventuell hart an, aber selbst nach dem Vorscreening des HR haben wir noch mindestens 80 Bewerbungen pro ausgeschriebene Stelle. Da gibt dies halt bereits den Ausschlag. Zitieren
brenni Geschrieben Mittwoch um 08:46 Geschrieben Mittwoch um 08:46 Dein Anschreiben ist definitiv zu lang mit zu vielen Info´s, die du lieber alle beim Vorstellungsgespräch erwähnen solltest Meine Vorredner haben schon ordentliche Tipps gegeben - top! Hast du dein Anschreiben inzwischen noch einmal überarbeitet? Wenn ja, lade doch gern nochmal deine korrigierte Version hoch. Zitieren
allesweg Geschrieben Donnerstag um 08:35 Geschrieben Donnerstag um 08:35 Dein Name ist im PDF enthalten - @charmanta wärst du so gut, den Anhang aufgrund unzureichender Anonymisierung zu entfernen? Die schiere Textmenge schreckt mich ab, aber ich schau mal, wie weit ich durchhalte. Zitat aufgrund Ihres Ausbildungsangebots als Fachinformatiker für Systemintegration bei X bei der Firma X entscheide ich mich, Ihnen meine Bewerbung einzureichen. Wenn du es noch machst, wie kann die Bewerbung dann schon vorliegen? Außerdem ist alleine durch das Vorliegen der Bewerbung offensichtlich, dass du dich bewirbst. Auf einem Berufskolleg für Gesundheit und Soziales erlangt man Wissen über technische Felder? Zitat Da die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mittlerweile kein Abitur bzw. Fachabitur voraussetzt Das war noch nie so. Auf die Fehler bei Kommasetzung oder Groß-/Kleinschreibung gehe ich nicht ein. Zitieren
charmanta Geschrieben Donnerstag um 08:37 Geschrieben Donnerstag um 08:37 Check ist erledigt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.