InformatikJG Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Hallo, aktuell bin ich dabei meinen Projekt Idee in einen Antrag zu verfassen und wollte einmal eure Meinung und vielleicht weitere Anregungen zu dem Thema bekommen. Die Grund Idee ist aus einem Beispiel was ich aus dem Forum gelesen habe. ▶ Integration einer neuen Produktionsanlage in ein bestehendes MES-System Ein Hersteller von präzisen Blechteilen verwendet in seiner Produktion Stanzen für die Formgebung der Bauteile. Das vorhandene MES-System für die Steuerung der Produktions- systeme kommuniziert mittels OPC UA mit den SPS-Systemen. Eine neuartige Produktionsanlage soll mittels OPC UA mit dem MES-System verbunden werden. Dabei werden zum einen Daten für die Steuerung der Anlage vom MES-System übertragen als auch Prozessdaten der Anlage für das MES- System abgegriffen. Hierzu müssen zum einen ein Konzept für die informations- technische Anbindung und Steuerung des Produktionsablaufes und zum anderen die Art und Weise, wie Daten abzugreifen sind, erarbeitet werden. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem/der Prozessverantwortlichen und dem/ der Anlagenprogrammierer/-in. Die Lösung wird anschließend zusammen mit dem/der Anlagenprogrammierer/-in getestet und implementiert. Eine passende Maschine dafür würde es geben, jedoch ist das Problem das ich es aus der Sicht des Anlagenprogrammierers schreiben müsste. Ich weiß das es nicht ideal ist, jedoch scheint es mir mit einigen möglichen Änderungen umsetzbar zu sein. Zitieren
charmanta Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar IHK Berlin schreibt dazu: Im Prüfungsbereich „Planen und Umsetzen eines Projektes der digitalen Vernetzung “ besteht die Prüfung wiederum aus zwei Teilen. Im ersten Teil sollen die Prüflinge ein betriebliches Projekt durchführen. Sie sollen hardware- und softwarebasierte Schnittstellen und Komponenten in bestehende Infrastrukturen einbinden und dabei die Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllen, eine vorhandene Systemarchitektur über mehrere Prozessebenen und über deren Prozessabläufe bewerten, dokumentieren und visualisieren, Schnittstellen unterschiedlicher Prozesse und Systeme implementieren, konfigurieren und in Betrieb nehmen. Darüber hinaus sind Gesamtzusammenhänge in heterogenen IT- Landschaften zu bewerten und zu beschreiben sowie Übertragungssysteme anforderungsgerecht auszuwählen, zu konfigurieren und in die Gesamtinfrastruktur zu integrieren. Über die Projektdurchführung ist eine Dokumentation (Details siehe Kapitel 5.4) zu erstellen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu vervollständigen. (Quelle IHK Berlin Leitfaden zur Abschlußprüfung ) Wenn Du da Informationssicherheit mit einbringst könnte das was werden. Aber bei MES ? Da bin ich unsicher Zitieren
InformatikJG Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar Danke für die Antwort, das MES-System ist auch der Punkt wo ich mir unsicher war, da wir selber ja keins betreiben. Wir erstellen bei uns zwar das Konzept und die Schnittstellen, aber Stellen es halt nur den Kunden zur Verfügung damit Sie es relativ einfach an ihr MES-System anbinden können. Zum Kontext es handelt sich bei uns um Chargenproduktion in der Pharmaindustrie. Wichtige Aspekte für uns sind die Protokollierung und Qualitätskontrolle (Prozessdatenerfassung). Sowie die Rezeptverwaltung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.