Zum Inhalt springen

Wie nach mehreren Jahren als IT-Sysadmin weiterkommen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich skizziere gleich kurz meinen Werdegang und bin sehr über Anregungen dankbar, wie ich in meiner Karriere vorankommen kann.

Mittlere Reife, Ferienjobs, BFD im IT Bereich einer Uniklinik in BaWü, danach FiSi Ausbildung dort, 2018 bestanden. Nach Berlin umgezogen.

1 Jahr Firstlevel Support 'IT Support Analyst' bei einem Dienstleister für 2-3 Kunden: Alles nur Remote, SW Probleme lösen, User anlegen, Exchange Postfächer anlegen, Berechtigungen, Printserver verwalten, ähnlich wie während der Ausbildung nur das ich während der Ausbildung auch Vor Ort tätig war, Stichwort 'Turnschuhadmin'.  21,6k brutto

2 Jahre Second Level 'IT-Systemadministrator Windows' in einem IT Systemhaus: Betreuung von etwa 5-7 Systemhaus Kunden, sprich die komplette IT für die gemacht, Konzepte erstellen, Investitionen planen, Angebote, mit DL kommunizieren, kleinere 1 FL Probleme hat ein anderes Team erledigt, Server, Netzwerke aufgebaut, Migrationen von Systemen im Client und Server Bereich sowohl HW als auch SW, Installation und Wartung von AD, Exchange, DNS, DHCP, Printserver, Terminalserver, 90% Windows und OnPrem. 36k brutto

Seit 3,5 Jahren 'DevOps/IT-Systemadministrator Linux und Windows' bei einem Softwareunternehmen: Wir entwickeln eine Java Webapp welche einen Web und DB Server benötigt, hier kümmere ich mich um Installation in der Cloud und beim Kunden OnPrem, 90% Linux, auch etwas Windows, z.B. AD, Exchange, DB. Ich kümmere mich als um unsere AWS EC2 Cloud mit mehreren VPC, Subnetzen, usw., einige Docker Systeme, Jenkins, Jira/Confluence, SharePoint, Office365, Kundenanforderungen einholen, mit Softwareentwicklung abstimmen, Software testen und ausliefern. Es geht um unsere interne Cloud und die für Kunden und eben die Kunden welche OnPrem voraussetzen. DevOps ist leider bisher nur ein kleinerer Teil meiner Tätigkeit. 70% Cloud, 30% OnPrem. 62,5k 

Ich möchte gerne beruflich vorankommen, bin mir aber nicht sicher ob ich für immer IT-Sysadmin bleiben möchte oder nicht vielleicht eine andere Richtung zukunftsträchtiger ist, auch was den finanziellen Aspekt angeht. Ziele sind kurzfristig, also Monate bis paar Jahre, Richtung 90k und langfristig, also mehrere Jahre, Richtung 150k im Jahr zu kommen.

Es gibt in diesem Thread 'Wie viel verdient ihr' Personen die 1,5 Jahre Berufserfahrung haben und mit 20 bereits 54k verdienen, da fühle ich mich eher unterbezahlt und dann gibt's Personen die sind Mitte 30 und liegen darunter und andere sind Anfang/Mitte 30 und liegen bei 124 bis 200k.

Im Jahr 2024 und wahrscheinlich auch 2025 sehen wir eine Art Insolvenzwelle über Deutschland, daher auch meine Frage ob man vielleicht noch abwarten soll?

Übrigens ich bin knapp unter 30 :) und habe bisher leider noch keine IT-Zertifizierungen/Weiterbildungen.

Vielen Dank

Viele Grüße

Pascal

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb wvz1:

Ich möchte gerne beruflich vorankommen, bin mir aber nicht sicher ob ich für immer IT-Sysadmin bleiben möchte oder nicht vielleicht eine andere Richtung zukunftsträchtiger ist, auch was den finanziellen Aspekt angeht. Ziele sind kurzfristig, also Monate bis paar Jahre, Richtung 90k und langfristig, also mehrere Jahre, Richtung 150k im Jahr zu kommen.

Wenn Geld das absolute Massstab ist, dann würde ich Investment Banking oder Immobilienmakler empfehlen (ohne grosses Studium möglich). 

Falls es IT bleiben soll, dann ist gerade offensichtlich KI der absolute Trend bei dem hohe Löhne bezahlt werden im Entwicklerbereich. Aber Cloud bleibt denke weiterhin ein Trendthema und da bist ja schon dabei. Bei Firmen - wie schon immer - empfehlen sich die grossen US-Techkonzerne beim Fokus aufs Geld. 
Ebenso ist die Frage welche Laufbahn gewünscht wird: Fachlich? Führung? Je nachdem muss man auch anders an die Sache herangehen mit den Karriereschritten.

Zitat

daher auch meine Frage ob man vielleicht noch abwarten soll?

Ich habe nicht verstanden was du damit meinst. Was willst du abwarten um was zu machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfinde 62,5k p.a. schon ordentlich. Hängt auch bisschen von der Region ab, ob dein Gehalt "aufgefressen" wird oder damit gut leben kannst. Du solltest auch nicht zu sehr auf das Geld achten, was andere hier im Forum verdienen. Du kennst die Personen nicht und solange man keinen Beweis auf den Tisch legt, ob die angegeben Gehälter echt sind, würde ich da immer mit einem Maß an Misstrauen rangehen. Manche Gehälter sind zum Teil übertrieben, andere Gehälter passen wieder.

Zitat

Es gibt in diesem Thread 'Wie viel verdient ihr' Personen die 1,5 Jahre Berufserfahrung haben und mit 20 bereits 54k verdienen, da fühle ich mich eher unterbezahlt und dann gibt's Personen die sind Mitte 30 und liegen darunter und andere sind Anfang/Mitte 30 und liegen bei 124 bis 200k.

Personen, die ü30 sind und 124K p.a. verdienen sind Ausnahmen! Betrachte es nicht so, dass es die breite Masse verdient. Das hat auch viel mit Glück (und Leistung) zu tun in diesen Gehaltsregionen zu kommen. Dasselbe gilt für jene mit 20 und über 50K p.a. Das sind Ausnahmen. Du kannst mit deinen 62,5K p.a. und Ende 20er sehr zufrieden sein. Solange du noch keine Frau, Kind und Haus hast - lebst du mit dem Gehalt als Single (o. ggf. mit Freundin) schon als obere Mittelschicht.

Zitat

Mit Leistung schafft man viel, aber die Zahlen halte ich für unrealistisch für einen reinen Techniker. Da musst du schon Master/Diplom Abschlüsse mitbringen, viele Jahre Berufserfahrung sowie Leitungspositionen. Als Beispiel - bei der Firma Dataport (zahlen nach Tarif) wirst du nur die 90K ankratzen, wenn du in der höchsten Entgeldgruppe bist (ohne Boni etc.pp.) und das wäre E15 und Stufe 5-6. Das sind Leitungs-/Managementpositionen.

Wenn du weiterhin als Techniker soviel Geld verdienen willst, musst du schon für Apple, Amazon, Cisco etc.pp. mit Senior Titel international arbeiten.

Zum Thema beruflichen Orientierung:

Hier ist es empfehlenswert sich in einem Themengebiet zu spezialisieren, z.B. Exchange/Postfix oder ActiveDirectory. Es gibt genug Themengebiete, woran du nur die Oberfläche ankratzt. Ebenso kannst du dich, wie mein Vorposter schrieb, mit dem Thema KI auseinander setzen und darin weiterbilden.

Bearbeitet von ErB777
Geschrieben

Danke für eure bisherigen Antworten.

Geld ist nicht der absolute Maßstab aber jeder strebt doch nach mehr Geld, auf die Rente verlassen ist nicht mehr zeitgemäß also muss man selbst vorsorgen.

Wenn ich mich über Investmentbanker informiere dann wird meist ein MBA Studium empfohlen und als Immobilienmakler braucht man sicher paar Jahre Erfahrung bis man auf 100k o.ä. p.a. kommt. Aber belehrt mich gern eines Besseren.

Wie lauten denn Job Beschreibungen im KI Entwickler Bereich und welche Zertifizierung o.ä. braucht man dazu?

Erstmal weiter fachlich später vielleicht Führungsebene.

Ich meinte ob man mit der Jobsuche warten sollte, da die Deutsche Wirtschaft aktuell eher schlecht läuft, aber ist jetzt nicht so wichtig.

Sucht man bei Indeed z.B. nach DevOps findet man einige 100% Remote Stellen mit Gehältern zwischen 60-90k, nicht nur die aus dem Screenshot.

Laut Indeed Support (Ja ich habe nachgefragt), sind Gehaltsangaben dort immer von dem der die Job 'Anzeige' erstellt.

Ich empfinde DevOps jetzt nicht als Managementposition, kenne auch privat Leute die mit paar wenigen Jahren Erfahrung auf über 80k pro Jahr in Deutschland kommen.

Geld verliert immer mehr an Wert, also müssen auch die Löhne steigen, da sonst auch alles teurer wird. In größeren Städten zahlt man gern mal 800-1000 im Monat für 1-Zimmer Miete, Nahrung, Autos, alles ist sehr viel teurer geworden die letzten Jahre.

Primär wollte ich wissen ob ihr mir Empfehlungen geben könnt wie meine weitere berufliche Entwicklung aussehen könnte und wie ich dorthin kommen kann 😀 Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt die er teilen möchte

Jobtitel die mir da z.B. in den Sinn kommen IT-Sysadmin, DevOps, Cloud Architect, IT-Projektmanager, IT-Manager, IT-Leiter, IT-Vertrieb

Bild_2025-01-10_160816696.png

Geschrieben

Lass dich nicht von einzelnen Posts hier verrückt machen. Zum einen gibt es in einem anonymen Forum immer Menschen die lügen und wenn du diese von den ehrlichen abziehst dann sind Gehälter jenseits der 100k äußerst!!! selten und dazu noch stark abhängig von . Mit 100k in München kommst du weniger weit als mit 80k im Nordosten.

Außerdem triffst du hier im Forum nicht nur Fachinformatiker, sondern auch Personen die das vllt. irgendwann mal gelernt haben, danach aber durch ein Studium in ganz andere Positionen oder Bereiche gelangt sind (mich z. B.). Diese Personen verfälschen das Bild dann noch mehr in dem von dir genannten Thread. 

Zudem würde ich mich nicht nur an der Zahl aufhängen, sondern an den Rahmenfaktoren. Mein Gehalt bspw. liegt bei "nur" 96k, allerdings ohne soz. Versicherungen abdrücken zu müssen, bei um die 80 Tagen Urlaub und einem faktischen Halbtagsjob, also um 13:00 spätestens Feierabend.

Das ist wesentlich schmackhafter als der Arzt an der Uniklinik, der sich an 24 Stunden Schichten, Wochenende und Nachtarbeit kaputt buckelt, dafür aber dann über die 100k kommt. Mit diese möchte ich persönlich nicht tauschen, dann lieber ein paar tausend weniger verdienen. 100k ist auch nur eine Zeit lang fürs Ego interessant. Irgendwann flexxt man eher mit Urlaubstagen :D :). 

Zudem spielt die Steuerklasse und der Status auch eine gewaltige Rolle bei dem, was am Ende wirklich in der Kasse landet. SK3 ist schon ein gutes Stück besser als SK1 und wie bereits erwähnt zahlen beamte bspw. keine Sozialversicherungen was deren netto gewaltig erhöht. Das heißt ein beamter mit 90k brutto im Jahr hat mehr netto übrig als ein angestellter mit 110k brutto. 

Das nur als Denkanstoß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Gehälter jenseits der 60k werden immer seltener und ab 80k sowieso.
Ab 100k sind das wirklich reine Einzelfälle, ist jetzt nicht so, dass man das in 3-4 Jahren einfach bekommt, da musst du schon was können und den passenden Job finden und dich gegen andere Bewerber durchsetzen.

Teilweise kommt man ohne Studium nicht an solche Jobs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...